Ziemlich dolle Mauser?

0 Punkte
96 Aufrufe
Gefragt 29, Okt 2003 in Andere Sittiche von Frager (120 Punkte)
Moin!

Mein Wellensittich (männlich, 5 Jahre) hat im Moment anscheinend die Mauser. Aber irgendwie hab ich das Gefühl, als würde er sich eher mit Absicht die Federn ausrupfen.
Und er zwitschert auch nich mehr so intensiv wie sonst.

Oder denkt ihr, das dies eher am Alter liegt, dass er während der Mauser so schlappmacht?
Was empfehlt ihr denn noch so als Mauserhilfe?

please help - Alex

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 29, Okt 2003 von Brigitte (131,540 Punkte)
Hallo Alex,

herzlich willkommen bei uns im Forum! :wink:

Oft wird für ältere Vögel die Mauser etwas anstrengender. Die handelsüblichen Mauserhilfen halte ich dennoch für überflüssig. (M. E. alles Geldmacherei genauso wie diese unsinnigen Sprechperlen.) Vögel, die regelmäßig Frischkost (Grünzeug und Obst) bekommen, brauchen solche Mauserhilfen nicht.

Wie verhält Dein Wellensittich sich sonst? Frisst er normal? Sieht sein Kot normal aus? Sitzt er stundenlang aufgeplustert herum, oder hat er tagsüber nur die ganz normalen Ruhephasen von jeweils ca. 20 Minuten?

Es ist, ohne den Vogel gesehen zu haben, schwer zu sagen, ob er allein durch die Mauser geschwächt ist, oder ob er sich eine Erkrankung zugezogen hat.

Nicht normal ist auf jeden Fall, wenn er sich selber Federn ausrupft. Rupfen kann ganz unterschiedliche Ursachen haben: Der Vogel könnte Parasiten haben; dann rupft er sich, weil es ihn juckt.

Aber manche Vögel rupfen sich auch aufgrund von Stress.

Stress ist es für den Vogel z. B. auch, wenn er ohne einen Partnervogel allein gehalten wird.

Meine Schwiegermutter hatte auch mehr als 5 Jahre einen einzeln gehaltenen Wellensittich. Dieser Vogel zeigte interessanterweise erst nach einigen Jahren ähnliche Symptome wie Dein Wellensittich: Er verlor ständig viele Federn - auch außerhalb der normalen Mauserzeiten, rupfte sich schließlich gar selber und fraß dann auch noch seine eigenen Federn auf.

Dann setzte sie schließlich nach so vielen Jahren einen zweiten Wellensittichhahn zu dem ersten; und diese Symptome verschwanden schlagartig! Dieser Vogel mausert seitdem ganz normal. Dies zeigt, dass dieser Vogel durch das Alleinsein ohne Partnervogel gestresst war.

Hättest Du die Möglichkeit, zu Deinem Vogel einen zweiten Wellensittich zu gesellen?

Viele Grüße
Brigitte :) :)
0 Punkte
Beantwortet 29, Okt 2003 von Asterix (50,140 Punkte)
Hallo Alex,

also Brigitte hat meines erachtens alles wichtige erwähnt.
Daher von mir einfach nur ein herzliches Hallo hier im Forum! [ img ]

Viele Grüße,
Astrid
[ img ]
0 Punkte
Beantwortet 29, Okt 2003 von Patti+5 (28,240 Punkte)
Hallo!

Also Brigitte hat wirklich alles wichtige erwähnt.

Für mich klingt das ganze nach Einsamkeit, allerdings beschreibst du nicht ausführlich genug wie stark die Mauser bzw das Rupfen ist.

Und ob noch andere Symptome wie Apathie und Aufgeplustertsein auftreten. Insofern, kann ich dir auch nicht genau sagen worans liegen könnte.

Man sollte organische Ursachen durch einen vogelkundigen TA ausschließen lassen und dann einen Partner dazu setzen. :wink:
0 Punkte
Beantwortet 30, Okt 2003 von Anonym
Hallo Alex,

auch von mir willkommen im Forum! :wink:

Besonders wichtig sind in der Mauser Mineralien zum Aufbau der neuen Federn.
Ich habe immer verschiedene Mineralblöcke in der Voliere und gebe in der Mauser zusätzlich noch Vogelmieralien und Vitaminkalk.
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
14 Antworten 260 Aufrufe
Gefragt 24, Mai 2005 in Andere Sittiche von Lady_X (1,740 Punkte)
0 Punkte
5 Antworten 410 Aufrufe
Gefragt 1, Jul 2004 in Andere Sittiche von nina (23,820 Punkte)
0 Punkte
2 Antworten 99 Aufrufe
Gefragt 23, Jun 2004 in Andere Sittiche von HeikeHB (320 Punkte)
0 Punkte
2 Antworten 245 Aufrufe
Gefragt 29, Jun 2005 in Andere Sittiche von RedAngeL (4,520 Punkte)
0 Punkte
39 Antworten 4,426 Aufrufe
...