Hallo Leute,
vor 2 Wochen habe ich einen ganz schönen Schreck bekommen, als plötzlich ein kleiner brauner Vogel durch die Welli-Voliere turnte und sämtliche Ecken von oben bis unten inspiziert hat. Ich tippte auf ein Weibchen eines Finken zuerst, den vielleicht jemand reingesetzt hat. Er war so flink, daß ich ihn gar nicht richtig sehen konnte.
Also habe ich die Tür zu den Finken aufgemacht und ihn da rüber gescheucht. 5 Minuten später war er wieder bei den Wellis und dann wieder drüben usw.
In der Zwischenzeit kam mein Schwiegervater aus dem Weinberg und ich habe ihm direkt den Vogel gezewigt. Wenn es nämlich was Einheimisches ist, dann weiß er das. Er kennt sich prima aus. Antwort:" DAtt issn Zaunkönig!"
Ich hatte bis dato leider noch nie einen in Natura gesehen aber ich erninnerte mich, daß ich auf der Seite des NABU vor einiger Zeit mal gelesen hatte, daß er Vogel des Jahres 2004 sein wird. Cool, was.
Naja, auf jeden Fall habe ich ihn dann direkt aus der Voliere gelassen und er hat sich 2 Meter nebendran niedergelassen und wollte gar nicht weg zuerst. :D Naja, bei dem reichlich gedeckten Tisch, den er in der voliere vorgefunden hat! :vögelfüttern: