Maranthe kr?nkelt

0 Punkte
180 Aufrufe
Gefragt 27, Okt 2003 in Gartenforum von Meike (43,440 Punkte)
Hallo zusammen!

Ich hoffe, da weiß wer Rat. Ich habe eine Maranthe, die nicht zu hell steht, soviel ist mal sicher. Sie kriegt einmal am Tag Wasser, zusätzlich sprühe ich sie alle paar Tage kräftig mit Wasser ein. Gedüngt wird 1x die Woche. Trotzdem hat sie an den Blätterspitzen gelbich/braune vertrocknete Stellen. :?

Hat irgendwer einen Tip, wie ich das verhindern kann?

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 27, Okt 2003 von Anonym
Guckst Du mal hier:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bau-markt.de/service/garten-lexikon/marante.htm">http://www.bau-markt.de/service/garten- ... arante.htm</a><!-- m -->
0 Punkte
Beantwortet 27, Okt 2003 von Meike (43,440 Punkte)
:eek: Schteffan, gezz ma ehrlich: Läßt Du Deine Pflanzen im Winter vertrocknen, nur weil das in so einem komischen Ratgeber steht? :D

Soll ich die Arme jetzt wirklich darben lassen??? Sowas hab ich ja noch nie gemacht... :roll:

:wink:
0 Punkte
Beantwortet 28, Okt 2003 von Anonym
Schteffan iss gutt!!! :D

Ich habe Dir den Link einfach mal rausgesucht, weil ich diese Maranthe gar nicht kenne. Wollte Dich aber nicht im Regen stehen lassen.
Ich werde Deine Frage mal in einem reinen Garten Forum stellen, wo ich sehr aktiv bin. Da sind immer ein paar richtige Experten dabei.

Aber eins kann ich Dir schon jetzt sagen. Tropischer Pflanzen, die hohe Luftfeuchtigkeit benötigen begnügen sich nun mal nicht mit ein wenig einsprühen jeden Tag. sie brauchen nunmal höhere LF, um zu gedeihen. Das ist z.B: beim Nestfarn auch so. sonst trocknen die Blattränder halt ein. Die LF in meinem Orchideenfenster beträgt auch immer mindestens 40-50° weil ich Schalen untergestellt habe mit Blähton und Wasser und mehrmals täglich gut einsprühe. Nervt, aber die Orchis daneken es mir. :daumenhoch:
0 Punkte
Beantwortet 28, Okt 2003 von Meike (43,440 Punkte)
Huhu Schteffan! :D

Vielen Dank!

Blähton - wenn ich das Wort schon höre. Das ist das Zeug, mit dem mich meine Katzen morgens früh um 6 spätestens wecken. Blähton auf Fliese - ein Sche**geräusch... ;)

Naja, mit trockener Luft habe ich im Winter eh zu kämpfen, ich hab ja eine Fußbodenheizung... :roll: Und mein Aqua offen stehen lassen, kann ich bei den beiden Filzläuse auch nicht. Dann ersaufen se mir. Aber irgendwie krieg ich die Luftfeuchtigkeit um die Maranthe schon höher. Das "Ding" ist einfach grandios schön... :)
0 Punkte
Beantwortet 28, Okt 2003 von Anonym
Hi Meike,

wir haben auch Fußbodenheizung und besonders im wintr laß ich den Deckel gerne mal offen. Meine Katze ist mir 1x ins Aquarium gefallen als sie ncoh ein Baby war. Ab da wußte sie, daß es nicht so toll ist für sie! :D Damals hatte ich es aber noch nach oben offen mit HQI-Strahlern drüber und Urwald, da die Wasserpflanzen rausgewachsen sind und geblüht haben.
0 Punkte
Beantwortet 28, Okt 2003 von Meike (43,440 Punkte)
Hi Stefan!

Vielleicht müssen Emma und Moritz dann da auch einmal durch bzw. rein :D . Das Aqua zumindest unter Aufsicht mal offen zu lassen wäre gar nicht mal schlecht - zumal dat sensible Pflänzchen direkt daneben steht ;) .

:wink:
0 Punkte
Beantwortet 30, Okt 2003 von Anonym
So Meike,

guckst Du mal hier! <!-- m --><a class="postlink" href="http://forum.msg.icpro.de/cgi-bin/wwf1.24/wwf.cgi?_AKT=20&_ID=269559&x=6797">http://forum.msg.icpro.de/cgi-bin/wwf1. ... 559&x=6797</a><!-- m -->

Bitte Gertanpraxis anklicken und dann auf Topic Maranthe vom Moselstefan! :D Leider klappt der direkte Link zu den FReds im MSG-Forum nicht! :?
0 Punkte
Beantwortet 30, Okt 2003 von Meike (43,440 Punkte)
Huhu Stefan!

Danke, Du bist ein Schatz :knutsch: !

:wink:
0 Punkte
Beantwortet 30, Okt 2003 von Anonym
:oops: :)
0 Punkte
Beantwortet 31, Okt 2003 von Meike (43,440 Punkte)
Soll ich meinen letzten Beitrag lieber wieder löschen? :D
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
6 Antworten 119 Aufrufe
Gefragt 18, Sep 2004 in Andere Sittiche von Duplicate Danny (2,820 Punkte)
0 Punkte
5 Antworten 221 Aufrufe
Gefragt 20, Aug 2004 in Hunde von René (480 Punkte)
0 Punkte
3 Antworten 113 Aufrufe
Gefragt 5, Apr 2004 in Andere Sittiche von Gabi (105,260 Punkte)
0 Punkte
4 Antworten 54 Aufrufe
Gefragt 1, Nov 2003 in Kochstudio von Gabi (105,260 Punkte)
0 Punkte
1 Antwort 274 Aufrufe
Gefragt 11, Mär 2005 in Andere Sittiche von Anonym
...