Keine "ewige" Treue zwischen Welli-Paaren

0 Punkte
191 Aufrufe
Gefragt 24, Okt 2003 in Andere Sittiche von Brigitte (131,540 Punkte)
Hallo Welli-Fans,

in manchen Büchern über Wellis liest man gelegentlich, dass Welli-Paare aus 1 Hahn + 1 Henne sich ihr Leben lang treu bleiben würden.

Sollte das tatsächlich so sein, dann wäre das Verhalten meines Welli-Schwarms eine Ausnahmeerscheinung.

Theoretisch habe ich ja fast Geschlechtergleichgewicht im Welli-Schwarm mit 5 Hennen und 6 Hähnen. Fast jeder Hahn könnte sich theoretisch dort eine Freundin suchen, aber nein:

Unser Casanova-Hahn Nicki "ist offenbar der Meinung", dass alle Hennen ihm allein gehören.

Inzwischen hat er schon die dritte Henne im Schwarm "für sich vereinnahmt", d. h., er fliegt abwechselnd mal zur einen und dann zur anderen und füttert und putzt mal die eine und 2 Minuten später wieder eine andere Henne.

Gleichzeitig jagt er alle anderen Hähne weg, die einer "seiner" Hennen zu nahe kommen.

(Das finde ich schon sehr erstaunlich, dass die anderen Hähne sich Nicki gegenüber so wenig durchsetzen können.)

Viele Grüße
Brigitte :) :)

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 24, Okt 2003 von Gabi (105,260 Punkte)
Hallo Brigitte!

Hast Du ihm vielleicht zuviel Chili gegeben? :lachweg:
0 Punkte
Beantwortet 24, Okt 2003 von Brigitte (131,540 Punkte)
Hallo Gabi,

nee, Nicki hat keinen Chili bekommen!

Die guten Chilis aus Deiner Chili-Zucht essen wir doch lieber selber! :D

Viele Grüße
Brigitte :) :)
0 Punkte
Beantwortet 24, Okt 2003 von Cordula (38,580 Punkte)
Hallo Brigitte,
ich glaube nicht, daß Du 'Ausnahme-Welli's' hast! ;) Seit mein Baby in der Jugendmauser ist, ist sich meine Welli-Dame auch nicht mehr sicher, ob sie nicht lieber ihn, statt meines Tweety nehmen soll, mit dem sie schon 1 1/2 Jahre 'liiert' ist. Also knutscht sie mal hier, mal da. Läßt sich mal von dem einen, dann wieder von dem anderen Hahn füttern. So eng sehen die Süßen das wohl nicht - naja, Tweety schon eher. Wenn das Kuscheln ihm zuviel wird, fliegt er dazwischen und schmeist den Kleinen einfach von der Stange! :eek:
0 Punkte
Beantwortet 24, Okt 2003 von Patti+5 (28,240 Punkte)
Huhu brigitte

also mein erstes Pärchen Nici und Blue sind immer noch zusammen. Nici schaut Earl oder Neo nicht mal mit der Schwanzfeder an*gg*

Gut kann sein, weil die beiden eigentlich noch Babys sind.
0 Punkte
Beantwortet 24, Okt 2003 von Schlundi (7,760 Punkte)
Hallo Brigitte!

Also, mit der ewigen Treue ist es auch bei meinen Wellis nciht weit her.
Ich habe auch einen Hahn, der mit zwei Hennen "was" hat.
:?
Tja, fast wia im richtig'n Leb'n! ;)

Mein Nymphenpärchen hingegen ist sich bis jetzt sehr treu. :)
0 Punkte
Beantwortet 24, Okt 2003 von Brigitte (131,540 Punkte)
Hallo,

und interessanterweise stelle ich fest, dass das Verhältnis einiger meiner Vögel zueinander sich manchmal noch nach gar 3 Jahren ändert.

Vor allem immer auch, wenn neue Vögel hinzugekommen sind, hat sich immer die ganze Konstellation der Gruppe geändert, egal ob ich Baby-Vögel oder ältere Vögel übernommen habe.

Viele Grüße
Brigitte :) :)
0 Punkte
Beantwortet 25, Okt 2003 von Michelle (3,940 Punkte)
Hallo Brigitte!

Bei mir knutscht jeder mit jedem,eine reinste Orgie ist das :D
Ich habe ja 3 Hähne und eine Henne,die Hähne lieben sich untereinander heiß und innig und die Henne liebt alle 3 Hähne.

Schlimm wirds,wenn wir meine 4 und die anderen 2 Hähne von der Mutter meines Freundes zusammen fliegen lassen.

Dann blickt keiner mehr durch..... :roll: :)
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
4 Antworten 451 Aufrufe
0 Punkte
18 Antworten 775 Aufrufe
0 Punkte
5 Antworten 280 Aufrufe
Gefragt 18, Apr 2011 in Allgemeines Nagerforum von bekky97 (1,540 Punkte)
0 Punkte
0 Antworten 132 Aufrufe
Gefragt 23, Jun 2008 in in memoriam von Anonym
...