Rote Federn

0 Punkte
125 Aufrufe
Gefragt 22, Okt 2003 in Andere Sittiche von Kruemel (5,720 Punkte)
Hey

Gibt es rot gefärbte Nymphefedern :?

Abgesehen von dem orangeroten Wangenfleck klingt diese frage sonderbar. Angeblich soll es bei nymphis das um schlechte Ernährung handeln bei gleichzeitiger Haltung in innen räumen ohne sonnelicht. Alle diese Erscheinungen sollen nach Optimierung der Unterbringung und der Ernährung wieder behoben sein. Da ich so was ähnliches mal in einem Artikel lass würde mich mal interessieren ob wer so schon mal erlebt hat :?

liebe grüsse
diana

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 23, Okt 2003 von kabuske (33,500 Punkte)
Moin,

jepp, kenne ich. Zwei meiner Süßen haben das. Im Gesicht, an der Brust und an den Flanken orangefarbene Fleckchen in der Farbe des Wangenflecks. Hatte meinen wirklich vogelkundigen TA gefragt, der eine Fehlernährung bei mir ausschloss und meinte, dass die Untersuchungen meist so aufwändig und die Ergebnisse so harmlos seinen, dass es sich - abgesehen von Ernährungsfehlern - nicht lohnt, groß weiterzusuchen. Die Belastung für die Tiere wäre zu groß.

Da die Fleckchen meist auftreten, wenn die beiden sich entschlossen haben, partout zu brüten, gehe ich davon aus, dass es sich um eine Stressreaktion handelt. Mit der nächsten Mauser ist es - bis zur nächsten Brut - wieder vorbei.
0 Punkte
Beantwortet 23, Okt 2003 von Kruemel (5,720 Punkte)
Moin

ja dafür wäre der Stress einfach zu groß um dies dann entglütig aus zuschliessen. Verhalten die Tiere sich dann ganz anders oder eher so dann wie gewohnt :?

liebe grüsse
diana
0 Punkte
Beantwortet 24, Okt 2003 von Brigitte (131,540 Punkte)
Hallo,

hilft es denn in einem solchen Fall vielleicht, die Nymphen mit UV-Licht (Vogellampen) zu beleuchten? :?

Viele Grüße
Brigitte :) :)
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
10 Antworten 1,182 Aufrufe
Gefragt 21, Jul 2004 in Andere Sittiche von Brigitte (131,540 Punkte)
0 Punkte
2 Antworten 229 Aufrufe
Gefragt 30, Jun 2004 in Andere Sittiche von lista (120 Punkte)
0 Punkte
11 Antworten 855 Aufrufe
Gefragt 23, Nov 2003 in Andere Sittiche von wildberry (1,000 Punkte)
0 Punkte
7 Antworten 1,322 Aufrufe
Gefragt 31, Dez 2004 in Andere Sittiche von Burning_Lion (200 Punkte)
0 Punkte
12 Antworten 2,343 Aufrufe
Gefragt 6, Dez 2004 in Andere Sittiche von kabuske (33,500 Punkte)
...