Wie erkennen sich Wellis gegenseitig?

0 Punkte
342 Aufrufe
Gefragt 31, Mai 2003 in Andere Sittiche von >>Ramona<< (7,660 Punkte)
Hallo Gabi!

Wellis sehen ja im UV Bereich, da sehen die Farben ja noch ein bißchen anders aus, als wir sie sehen. So zum Bsp. auch das Gefieder der Wellensittiche. Mit der Wachshaut der Hähne ist es ähnlich, besonders während der Brutstimmung, aber auch in anderen Zeiten ist sie leuchtend.

Das Gefieder trägt ebenfalls floureszierende Stoffe, und je mehr das leuchtet, desto mehr Chancen hat ein Hahn bei den Hennen.

Bei Albinos und rez. Schecken sind diese wahrscheinlich ganz weg oder aber sie sind stark reduziert.

Außerdem erkennen sich Wellis gegenseitig am Ruflaut, ein Schwarm >> ein Ruflaut, ein Paar hat ebenfalls einen bestimmten Erkennunglaut füreinander. Der Hahn muss den Laut der Henne erlernen.

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet 31, Mai 2003 von Gabi (105,260 Punkte)
Hallo!

Gestern habe ich mit der Reni telefoniert und wir sind auf ein interessantes Thema gestoßen:
Bei manchen Farbschlägen kann man selbst ja sehr schlecht feststellen, ob es sich um einen Hahn oder eine Henne handelt.
Wie erkennt ein Welli in diesem Fall, ob sein Kumpel ein Männchen oder ein Weibchen ist?
Ich meine, er kann ja nicht einfach mal kurz nachschauen gehen, oder? :oops:
Wie machen die das? Wellis sehen ja ganz anders als wir, ist es vielleicht ein bestimmtes Farbmuster bei den Weibchen, die die Männchen nicht haben und die wir Menschen nicht sehen?
Ist es ein bestimmter Geruch?
Merken sie es am Verhalten?

Wir sind gespannt auf Eure Antworten!

Gruß
Gabi
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
4 Antworten 1,582 Aufrufe
Gefragt 1, Dez 2006 in Fische & Aquaristik von SittichLady (21,900 Punkte)
0 Punkte
8 Antworten 1,191 Aufrufe
Gefragt 14, Jul 2004 in Andere Sittiche von Asterix (50,140 Punkte)
0 Punkte
5 Antworten 239 Aufrufe
Gefragt 23, Okt 2003 in Andere Sittiche von Manu (65,400 Punkte)
0 Punkte
3 Antworten 350 Aufrufe
Gefragt 11, Jun 2004 in Andere Sittiche von Gabi (105,260 Punkte)
0 Punkte
3 Antworten 235 Aufrufe
Gefragt 29, Feb 2004 in Andere Sittiche von Kissou (960 Punkte)
...