Na klasse! Als ich gestern heim kam, mußte ich gleich nach dem Wurm sehen und natürlich nach dem Ei der Lutino, das eigentlich heute schlüpfen sollte! Und es hat auch schon gepiepst und kräftig gestrampelt, das Kleine!
Ich bin dann um kurz vor zehn nochmal rein und da seh ich die Gelbe auf dem Ast hocken, ganz ruhig ohne Eile ... komisch denk ich mir, wieso sitzt die nicht auf den Eiern? Und tatsächlich, die Eier waren nur noch lauwarm und das Küken hat nicht mehr gepiepst oder sich gerührt ...
Ich hatte also zwei Möglichkeiten, hoffen, daß die Lutino sich besinnt und zurück geht zum Ei oder sicherstellen, daß das Küken zur Blauen kommt und weitergebrütet wird und so evtl. noch eine Chance hat, zu schlüpfen!
Ich habe mich dann entschieden, das Ei der Blauen zu geben und meine Entscheidung war richtig, die Gelbe ging die ganze Nacht nicht mehr auf die Eier, wieso auch immer. Sie hat das Küken doch gestern sicherlich auch gehört, wieso hat sie das Gelege aufgegeben? Ich versteh das nicht ganz!
Gestern Abend stand es nicht gut um das Küken, und Sven und ich meinten wenn es es schafft und ich ihm sozusagen das Leben gerettet habe, dann behalten wir es!
Und heute morgen hat es gepiepst! Es hat gepiepst und gestrampelt ...!
Ich kann es noch gar nicht glauben, ich hab ihm wirklich das Leben gerettet, vielleicht wäre es über Nacht so ausgekühlt (ausgerechnet gestern hab ich auch noch groß gelüftet!), daß es nicht aus eigener Kraft mehr hätte schlüpfen können, wenn die Lutino es dann heute tagsüber gefüttert hätte ... wer weiß das schon! nirsch:
Jetzt liegt es noch im Ei neben zwei weiteren befruchteten Eiern und seinem schon 3 Tage alten Geschwisterchen und piepst! Mensch, bin ich froh!