Hallo Brigitte,
ich kaufe für meine Wellis ja auch Äpfel, die ich selber esse und die sauren Äpfel liegen mir nicht so, naja manche Äpfel haben auch irgendwie nicht so einen guten Geschmack und die Wellis sind anscheinend auch Feinschmecker, sonst würden die nicht so manche Sorte verschmähen.
Welche Apfelsortensorten jetzt mehr süß oder sauer sind, weiß ich nicht so, es gibt, was dass Vitamin C angeht, schon gewaltige Unterschiede von Apfelsorte zur Apfelsorte.
Früher stand ich ja mal auf die sauren grünen Granny Smith, doch diese Sorte ist vom Vitamin C -Gehalt her sehr dürftig, nur ca. 6 mg Vitamin C pro 100g.
Hier mal ein kleiner Vitamin C-Vergleich, einiger Apfelsorten:
Golden Delicious - 8 mg Vitamin C
Jonagold - 15 mg Vitamin C
Boskoop - 16 mg Vitamin C
Idared - 20 mg Vitamin C
Elstar - 10 mg Vitamin C
Berlepsch - 30 mg Vitamin C
Im Prinzip, mache ich mir wegen dem Vitamin C-Gehalt der Äpfel, ob die eine Sorte jetzt mehr oder weniger enthält, nicht so meine Gedanken, was meine Wellis angeht. Aus einem ganz einfachen Grund, die meisten Vögel, so auch die Wellensittiche, sind in der Lage Vitamin C selber über die Nieren zu bilden und zwar in ausreichender Form.
Natürlich können die Wellis auch einen höhren Bedarf an Vitamin C und anderen Vitaminen als normal haben, bei Krankheit, bei Medikamenteneinnahme, Streß usw., halt durch innere und äußere Einflüsse die den Vogel schwächen.
Bei einem geschwächten Vogel würde ich natürlich mehr auf den einzelnen Vitamingehalt, des Obst- und Grünfutter drauf achten.