Hallo,
ich bin neu hier und wende mich verzweifelt mit meinem Problem an Euch. Vor ca. 8 Tagen haben wir unserer Chipsie (ist uns im April 03 zugeflogen) einen Partner vom Züchter geholt, da wir beide berufstätig sind und Chipsie tagsüber alleine (war). Wir haben den "Neuen - Charlie" in einen separaten Käfig, wo Chipsie den Neuen ständig in die Füße gebissen hat, weil der Neue unbedingt in den Käfig von Chipsie wollte. Nach 6 Tagen haben wir dann mal beide Käfigtüren aufgemacht und Chipsie war recht neugierig und ist gleich mal zu Charlie in den Käfig gehüpft. Chipsie war erstmal nicht interessiert an Charlie (oder hat zumindest nur so getan) - er hatte erstmal von Charlie´s Hirse genascht und alles erkundschaftet - bis er dann zu Charlie ging. Er hat ein paar Mal auf ihn eingehackt - aber ich konnte auch beobachten, dass er ihn mal liebevoll abgeschnabelt hat. Beide sind dann aus dem Käfig ausgeflogen - und Chipsie ist es nicht gewohnt, dass ihm ständig jemand hinterherfliegt - das konnte er überhaupt nicht ausstehen und hat ständig geschimpft und ist sofort weitergeflogen, wenn Charlie ihm zu nah auf den Fersen war. Charlie will ihm halt ständig hinterher. Charlie ist dann am Abend gleich zu Chipsie in den Käfig - und so haben sie die erste Nacht zusammen verbracht. Ich hab mich schon so gefreut, dass Chipsie ihn erstmal in seinem Käfig akzeptiert. Chipsie ist ein Weibchen und ziemlich herrisch.Am nächsten Tag hat Chipsie sein Revier verteidigt - in dem er Charlie erstmal nicht an sein Futter ran ließ, was sich dann aber teilweise gelegt hat. Wir hatten die beiden Racker das ganze Wochenende beobachtet. Gestern waren wir in der Arbeit und als ich nach Hause kam, hat Charlie aus seinem rechten Auge nicht mehr sehen können. Es war total angeschwollen - das Auge hat er gottseidank noch. Ich glaub, Chipsie hat dem armen kleinen (9Wochen alt) heftig zugelegt. Er hatte dann ständig auf ihn eingehackt, so daß ich den Kleinen wieder raus nahm und ihn in seinen Käfig setzte, um ihn zu schützen.
Wie sollen wir uns denn jetzt weiterverhalten? Ich habe irgendwie die Hoffnung, daß Chipsie ihn irgendwann akzeptiert. Aber was, wenn nicht?Chipsie war wie gesagt, ein Findelkind. Ich weiß nicht, wann die Dame das letzte Mal einen Artgenossen zu Gesicht bekam.
Charlie (hoffentlich ein Männchen - der Züchter meinte ja) möchte immer zu Chipsie in den Käfig und sie ignoriert ihn völlig. Sie schaut ihn nicht mal mehr an.
Könnt Ihr uns da bitte einen Rat geben?
Ich danke Euch herzlichst im Voraus.
Liebe Grüße
Tina