Hallo Gina,
Willkommen im Welliforum. :)
Die übliche Mauserhilfe aus den Zoohandlungen, kannst du erstmal vergessen, das Zeug ist Unnütz.
Die Federn des Vogels, sind Bestandteil der Hornhaut, genau wie unsere Haare und Fingelnägel, bestehen sie aus Keratin. Zum Aufbau einer Feder werden ungefähr 20 Stoffe benötigt, vorab die schwefelhaltigen Aminosäuren, z.B. das Lysin, ein Mangel würde beispielsweise zum verzögerten Federwachstum führen, auch Mineralstoffe, Spurenelemente und Vitamine, sind hier noch zu nennen.
Wenn die Wellis, gutes Futter, Obst, Grünzeug und Mineralien, in Form von Sepia, Kalkstein und Muschelgrit, zur Verfügung haben, dürften die keinen Mangel haben und bräuchten somit keine Zusatzmittel.
Während der Mauser haben die Wellis, auch oft ein erhöhtes Schlafbedürfnis, die Widerstandkraft ist auch etwas vermindert, liegt aber an den ca. 30 Prozent gesteigerten Energieumsatz zur Zeit des Mauserns.
Die Mauser ist ein ganz natürlicher Vorgang, wo abgenutze Federn durch Neue ersetzt werden. Grundsätzlich fällt erst eine Feder aus, wenn die benachbarte neue Feder weitgehend herangewachsen ist. Das Federkleid bleibt so nahezu geschlosen, gelegentlich treten hier und da, schon mal kleine kahle Stellen auf, die aber nach der Mauser wieder verschwinden.
Der Vogel bleibt immer flugfähig.
2 mal im Jahr hat der Welli die große Mauser, wo hauptsächlich das Großgefieder, wie Flügel- oder Schwanzfedern ausgetauscht werden, das Kleingefieder wusselt halt ziemlich das ganz Jahr über.
Klar die große Mauser dauert ein bischen, z.B. so eine lange Schwanzfeder, braucht mindestens mal 8 Wochen bis sie vollständig nach gewachsen ist.
Wenn deine Wellis kein Grünzeug und Obst essen, würde ich es denen trotzdem immer wieder anbieten, irgendwann gehen sie doch an das Zeug ran. Bis dahin, könntes du ja mal kurzfristig ein Vitaminpräparat anbieten, besser ist natürliches frisches Grünzeug.