Keine W?rmestrahler in der Au?envoliere?

0 Punkte
186 Aufrufe
Gefragt 20, Okt 2003 in Andere Sittiche von Anonym
Hallo,

ich habe mich am Wochenende mit einer Papageienzüchterin unterhalten, die bis zum tod ihres Mannes über 100 Papageien hatte. Jetzt hat sie nur noch ca. 20 Stück.

Ich habe ihr die situation der Außenvoliere erklärt und gesagt, daß ich als Wärmequelle gerne Dunklstrahler (Infrarotstrahler) aufhängen möchte.
Sie hat mir klar davon abgeraten, da die Vögel ja akklimatisiert seien und sie sonst erheblich krankheitsanfälliger würden, wenn sie unter der Wärmelampe gesessen hätten und dann wieder in die kältere Luft fliegen.

Das Argument sitzt jetzt erst mal bei mir ziemlich tief, da es sehr einleuchtend erscheint. Gibt es hier jemanden mit einer reinen Außenvoliere der/die Erfahrungen mit Wärmelampen hat?

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 20, Okt 2003 von Brigitte (131,540 Punkte)
Hallo Stefan,

ich habe zwar keine Außenvoliere, aber das Argument der Papageienzüchterin klingt für mich sehr einleuchtend.

Ich würde keine Wärmestrahler installieren.

Du hattest doch Deine Außenvoliere auch schon im letzten Winter, wenn ich mich recht erinnere, oder? :? Da ging es dann doch den Vögeln auch ohne Wärmestrahler gut.

Was hat Dich jetzt bewogen, an Wärmestrahler zu denken?

Viele Grüße
Brigitte :) :)
0 Punkte
Beantwortet 20, Okt 2003 von Anonym
Die alte Voliere war ja an die Hauswand gebeut und aus dem Heizungskeller kam immer etwas warme Luft.
Jetzt steht die Voliere ja ganz frei und hat gar keine Wärmezufuhr mehr.

Am Wochenende habe ich sie komplett in doppelte Folie eingepackt,damits ihnen nicht mehr zieht. Jetzt es wenigstens wieder mollig warm drin.

An der Metalldecke entstehen übrigens immer Kondenswasser-Tropfen. Habe vorgestern gesehen, wie die Prachtfinken sich auf das Gebälk hocken und diese Tropfen trinken. Das war witzig.

Außerdem hatten wir am Samstag Besuch eines Zaunkönigs in der Voliere. Der war vielleicht flink und neugierig. Hat jeden Winkel der Voliere untersucht. Keine Ahnung, wie er reinkam. Allerdings sind die ja auch ganz schön klein. als ich ihn rausgescheucht hatte, wollte er anfangs gar nicht weg! :D

Jetzt aber zurück zum Thema!!! :D
0 Punkte
Beantwortet 20, Okt 2003 von Brigitte (131,540 Punkte)
Hallo Stefan,

es ist sicherlich wichtig, die Vögel vor Zugluft zu schützen.

Aber Temperaturen um den Gefrierpunkt machen ihnen nichts aus, wenn sie immer draußen saßen oder sich langsam an die niedrigeren Temperaturen gewöhnen konnten.

Und bei Euch an der Mosel wird es doch sowieso nicht so kalt, oder? :? Ich denke, mit Temperaturen um den Gefrierpunkt werden die Vögel gut leben können. Bei minus 10 bis minus 20 Grad wäre ich besorgter. Aber erreicht Ihr an der Mosel solche niedrigen Temperaturen?

Viele Grüße
Brigitte :) :)
0 Punkte
Beantwortet 20, Okt 2003 von Anonym
Ohja,

auch solche Temperaturen hatten wir in den letzten beiden Wintern!!! :(

Aber ich werde wohl doch auf die Wärmestrahler verzichten, da sowohl unsere Wellis als auch die Kanarienvögel aus Außenzuchten aus unserer Region kommen.
0 Punkte
Beantwortet 20, Okt 2003 von Brigitte (131,540 Punkte)
Stefan, und wie halten denn die Züchter bei Euch die Vögel im Winter in Außenvolieren?

Kennst Du irgendein Beispiel unter denen, dass einer seine Vögel bestrahlt?

Die Züchter, die ich bei uns im Rhein-Main-Gebiet kenne und ihre Vögel das ganze Jahr über draußen halten, bestrahlen ihre Vögel nicht.

(Aber weniger als minus 7 Grad ungefähr haben wir auch im letzten Winter hier nicht gehabt.)

Viele Grüße
Brigitte :) :)
0 Punkte
Beantwortet 21, Okt 2003 von Anonym
Nö,

sie bestrahlen gar nicht. Ich dachte halt, ich tu den Piepsern was Gutes. Aber, ich laß es dann auch einfach sein.
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
2 Antworten 158 Aufrufe
0 Punkte
2 Antworten 233 Aufrufe
0 Punkte
19 Antworten 1,039 Aufrufe
Gefragt 4, Feb 2004 in Kaninchen von Shadowfax (6,240 Punkte)
0 Punkte
8 Antworten 699 Aufrufe
Gefragt 7, Mai 2007 in Hunde von Blinky (2,720 Punkte)
0 Punkte
3 Antworten 164 Aufrufe
...