Also jetzt habe ich ein wenig mehr Zeit zu schreiben. Die Nymphen wurden früher zusammen mit 5 Wellis in einer Voliere gehalten, die wohl etwa halb so groß war wie meine jetzt. Dann mußte die Besitzerin umziehen, gab die Wellis an meine Freundin ab und die Nymphen bekamen einen Nymphenkäfig, zu dem mein TA gestern "KZ-Haft" meinte, ich nehm den grade als Krankenkäfig, dafür ist er grade gut genug!
Leider passen die Nymphen ja nicht durch die Türen der Wellikäfige, so ein Mist! So hab ich nur den einen Käfig! :o(
In dem Käfig saßen sie dann ca. 1 Jahr, der Hahn flog wohl nie, die Henne nur, wenn man sie rausgenommen hat (ist zahm), dann schrie der Hahn aber wie geschrieben immer, also durfte die Henne auch kaum raus! :x
Dann im August nahm ich die beiden übrig gebliebenen Wellis meiner Freundin auf, weil sie mir so leid taten und die nahm die Nymphen von der Tussi, die mittlerweile schwanger, heillos überfordert und desinteressiert war! "Mein Pitti, mein Pitti" ... aber dann in einem KZ-Loch elendig verre..... lassen! So Leute kann ich leiden! :evil:
Und so kamen die beiden (die Henne war da schon total kahl am Hals) zu meiner Freundin. Die kümmert sich aber auch nicht so, wie ich mir das vorstelle. Werden selten sauber gemacht, nicht täglich gefüttert und die Voli ist eng (Ferplast, so ne hohe mit quadratischer Grundfläche) und dunkel, meiner Meinung nach! Aus der habe ich ja schon die Wellis gerettet!
Naja, wie gesagt wir waren dann gestern beim TA und der sah gleich was los ist, MILBEN, wie ich schon gesagt hatte gestern. Aber wohl doch Räudemilben! Mir war nicht bewusst, daß auch die schwarzen Krümelchen, die nicht an den Schnabel und die Beine gehen, Räudemilben sind, okm wiedr was gelernt! Luftsackmilben konnte er nichts erkennen, aber das könnte auch von der Raucherluft gekommen sein, daß sie so nach Luft geschnappt haben. An dem Tag, als ich das gesehen habe, war bei denen im Wohnzimmer eine Feier mit lauter Rauchern! :evil:
Und nun sitzen die Beiden bei mir und werden mit "Kadox" behandelt, das ist ein Mittel zum Aufsprühen oder Betupfen der betroffenen Stellen, das mach ich nun 14 Tage, bei einem meiner Wellis hat das Zeug super gegen die Räude geholfen, ich hoffe auch bei den Nymphen, damit sie wenigstens noch 2-3 Wochen bei mir bleiben und das freie Leben genießen können!
Ich habe dann versucht ihr zu erklären, daß Vögel nix bei Rauchern zu suchen haben, da es eine gute Freundin ist, hab ich ihr gesagt, daß sowohl die Hautreizung, durch die dide Milben sich evtl. so gut einnisten konnten, als auch der Tumor, den die Wellihenne jetzt hat (die Henne, die ich im August zu mir geholt habe) vom Rauchen kommen könnte! Keine Reaktion, leider!
Ich weiß echt nicht, wie ich sie noch überzeugen soll, sie will sich ja Mühe geben, aber sie versteht einfach nicht, daß auch Vögel täglich Bewegung, Futter, Sauberkeit und Zuwendung brauchen. Ich wette, daß ich die Henne in 4 Wochen auf die Hand kriege, das hat sie in 2 Monaten nicht geschafft, sie wird nur angefaucht!
Die Beiden tun mir irgendwie so leid!
Wegen der neuen Voli, die alte ist auch gut, hast ja recht, aber zu klein. Vielmehr nicht tief genug! Wir wollen nun eine bauen lassen von 2,35m B, 2,20m H und 1,35T. Die ist dann mehr als doppelt so groß wie jetzt, wir warten nur noch auf den Betrag, den der Schreiner uns nennt, davor hab ich Bammel, denn noch eine Voli kaufen dieses Jahr, so viel Geld kann ich da nicht aufbringen, leider! :(