Hallo auch,
Mir tun solche Geschehnisse unglaublich weh.
Mit 10 Jahren habe ich eine Biene bemitleidet, da sie, nachdem sie mich gestochen hatte, sehr langsam gestorben ist. Dass mir viele Leute nicht nachempfinden können, ist mir eigentlich egal.
Aber dass dann wiederum andere menschen sowas von gegenteilig denken, das bringt mich dann doch zur Verzweiflung!
Klar, wir sind ein wenig intelligenter als das restliche Leben auf diesem Planeten, aber grundsätzlich kann man an uns auch nicht besser das Vorhandensein einer Seele beweisen. Überhaupt: Wenn man so denken würde, würde das bedeuten, dass intelligentere Menschen "beseelter" sind als weniger kluge?
Ich denke, allein schon, weil Leben so unglaublich unwahrscheinlich und so unglaublich komplex ist, sollte man nicht wie ein außenstehendes Wesen über es richten. Wir funktionieren schließlich auch nicht so anders.
Und was wir nicht schaffen können, sollten wir nicht so leichtfertig vernichten.
Auch das Problem mit den Tauben... ja, ich sehe doch, dass es Probleme mit ihnen gibt.... zumindest für den Menschen.... aber wer ist denn hier bitte mehr Überbevölkerung? Die Stadttauben oder wir?
Ach, das ist im Grunde schon wieder alles zu hoch gegriffen, wenn Menschen schon nicht einmal verstehen wollen, dass leidensfähige Wesen nicht unnütz gequält werden sollten...
Ich denke, solches Handeln kann nur aus Denklöchern entstehen. Jeder vernunftbegabte Mensch, sollte doch eigentlich zu ähnlichen Schlüssen gelangen können, wenn er sich doch nur damit beschaffen würde, oder etwa nicht?
Bye
Kotori