Hallo zusammen,
Ihr könnt Euch bestimmt noch an die Goldfischgläser von früher erinnern. Sie sind aus Tierschutzsicht Tierquälerei, weil der Fisch sich in dem runden Becken nicht orientieren kann und er durch die verzerrte Sichtweise Streß ausgesetzt ist.
Nun sind diese Dinge modernisiert wieder im Handel
http://www.tropiquarium-bonn.de/index.php?cName=aquarien-biorb-design-kugel-aquarium
Ich habe mich bereits mit dem Landwirtschaftsministerium und dem Veterenärsamt in Verbindung gesetzt. Der Verkauf dieser Becken ist nicht verboten. Sie werden aber beworben als Aquarium für Fische.
Laut $1 des Tierschutzgesetzes ist es verboten, - Zitat Anfang - einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen Leiden oder Schäden zuzufügen. Heimtierbedarf, der geeignet ist derartige Folgen bei Tieren hervorzurufen, darf also vom Tierhalter nicht eingesetzt werden -Zitat Ende.
Das Gutachten über Mindestanforderungen an die Haltung von Zierfischen sieht als Mindestmaß für die dauerhafte Haltung von Fischen ein Aquariumvolumen von 54 Litern vor.
Dem örtlichen Zoohändler habe ich schon das Veterenärsamt auf den Hals geschickt, weil er das Becken im Fenster mit lebenden Fischen dekoriert hat. Sie gehen nun vorbei und untersagen ihm die Haltung von Fischen darin.
Die Becken werden bei ebay, rtl-shop, tropiquarium-bonn etc. verkauft. Sie sind Tierquälerei und nur als Schaubecken für Pflanzen geeignet.
Schreibt bitte den Unternehmen, damit eine möglichst große Front sich gegen so eine Schweinerei wehrt.
Danke
Mel