Wie kann ich Gl?ckchen befestigen?

0 Punkte
201 Aufrufe
Gefragt 16, Okt 2003 in Andere Sittiche von Duplicate Kotori (4,760 Punkte)
So gefährlich kann Bast sein? :eek:
Dabei wird es doch so oft empfohlen.... Das hätte ich nicht gedacht...

Dann sollte vielleicht doch was anderes her...

Gruß
Kotori

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 17, Okt 2003 von Mandy (15,740 Punkte)
Erstmal Danke für eure Antworten!

@Britta: Das sah mir auch immer sehr gefährlich aus, wenn sie damit gespielt haben. Das mit deinem Welli tut mir echt leid!!!

Wo bekomme ich Kokosseil her? Ich hab noch nie was davon gehört. Ist das dünnes oder dickes Seil?
0 Punkte
Beantwortet 17, Okt 2003 von Britta (9,500 Punkte)
Hallo Mandy!

Vielen Dank für Dein Mitgefühl! Obwohl es schon fast zweieinhalb Jahre her ist, bekomme ich immer noch einen ganz dicken Kloß im Hals, wenn ich an Isis Tod denke.

Kokosseil solltest Du in jeder Gartenabteilung bzw. -handlung bekommen. Meist ist es etwas dicker. Zur Not geht auch Paketseil, allerdings nur ganz kurze Stücke, denn es hat auch schon Vögel gegeben, die sch beim Fliegen an gespannten Seilen Gliedmaßen regelrecht abgetrennt haben.

Liebe Grüße, Britta
0 Punkte
Beantwortet 20, Okt 2003 von Mandy (15,740 Punkte)
Dann werd ich beim nächsten Einkauf mal schauen, ob ich das finde.

Ich hänge das Glöckchen im Käfig auf. Da brauch ich eh nur ein kurzes Stück.
Erstmal vielen Dank für die Antwort!
0 Punkte
Beantwortet 20, Okt 2003 von Brigitte (131,540 Punkte)
Hallo Mandy,

Glöckchen würde ich nur noch mit engmaschigen Ketten befestigen, in welchen die Vögel mit einiger Sicherheit nicht mit den Füßen oder Flügeln hängen bleiben können.

Auch die Ringe an den Aufhängungen müssen so eng sein, dass ein Welli nicht mit dem Fuß darin stecken bleiben kann.

Trauriges Beispiel: Vor knapp 3 Wochen hat sich einer meiner Welli-Hähne beim Befreiungsversuch aus einer ähnlichen Aufhängung eine Zehe abgerissen!

Ich hatte gedacht, dass alles im Vogelzimmer und in der Voliere vogelsicher ist. Aber nein, dann passiert so etwas!

Die Glöckchen an diesen Spiegeln haben oben recht große Ringe als Aufhängung, in welcher die Füße der Vögel stecken bleiben können.

Zudem noch: Abgesehen davon, dass ein Welli, der einen Partnerwelli hat, sowieso keinen Spiegel braucht (und ein einzeln gehaltener Welli mit Spiegel oft Kropfentzündungen bekommt, weil er ständig den Spiegel "ansabbert", weil er sein Spiegelbild füttern will), ist die Konstruktion dieser Spiegel mit Glöckchen eine Gefahr für die Flügel:

Unsere ersten 4 Wellis im Schwarm hatten auch noch solche Spiegel mit Glöckchen. (Wellis im Schwarm schaden die Spiegel an sich ja auch nicht, weil die Vögel sich gegenseitig füttern und nicht den Spiegel "voll sabbern".)

Aber: Einer meiner Wellis hat sich damals mal mit dem Flügel in dem Halterungsrahmen eines solchen Spiegels verfangen. Eine seiner Schwungfedern steckte also dort fest genau eingeklemmt zwischen Spiegel und Rahmen. (Auf so etwas würde man nie kommen, wenn man es nicht selber gesehen hat!) Glücklicherweise war ich in der Nähe und konnte den Vogel gleich befreien. Danach habe ich diesen Spiegel mit Glöckchen gleich entfernt.

Wellis mögen Glöckchen! Aber wie gesagt - am besten nur mit Aufhängung, in welcher sich mit einiger Wahrscheinlichkeit kein Fuß und kein Flügel des Vogels verfangen können!

Viele Grüße
Brigitte :) :)
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
7 Antworten 131 Aufrufe
Gefragt 23, Jul 2003 in Andere Sittiche von Soee (7,640 Punkte)
0 Punkte
22 Antworten 729 Aufrufe
0 Punkte
1 Antwort 201 Aufrufe
0 Punkte
4 Antworten 215 Aufrufe
Gefragt 15, Apr 2004 in Andere Sittiche von angelmelodie (4,780 Punkte)
0 Punkte
3 Antworten 972 Aufrufe
...