Hallo Mandy,
Glöckchen würde ich nur noch mit engmaschigen Ketten befestigen, in welchen die Vögel mit einiger Sicherheit nicht mit den Füßen oder Flügeln hängen bleiben können.
Auch die Ringe an den Aufhängungen müssen so eng sein, dass ein Welli nicht mit dem Fuß darin stecken bleiben kann.
Trauriges Beispiel: Vor knapp 3 Wochen hat sich einer meiner Welli-Hähne beim Befreiungsversuch aus einer ähnlichen Aufhängung eine Zehe abgerissen!
Ich hatte gedacht, dass alles im Vogelzimmer und in der Voliere vogelsicher ist. Aber nein, dann passiert so etwas!
Die Glöckchen an diesen Spiegeln haben oben recht große Ringe als Aufhängung, in welcher die Füße der Vögel stecken bleiben können.
Zudem noch: Abgesehen davon, dass ein Welli, der einen Partnerwelli hat, sowieso keinen Spiegel braucht (und ein einzeln gehaltener Welli mit Spiegel oft Kropfentzündungen bekommt, weil er ständig den Spiegel "ansabbert", weil er sein Spiegelbild füttern will), ist die Konstruktion dieser Spiegel mit Glöckchen eine Gefahr für die Flügel:
Unsere ersten 4 Wellis im Schwarm hatten auch noch solche Spiegel mit Glöckchen. (Wellis im Schwarm schaden die Spiegel an sich ja auch nicht, weil die Vögel sich gegenseitig füttern und nicht den Spiegel "voll sabbern".)
Aber: Einer meiner Wellis hat sich damals mal mit dem Flügel in dem Halterungsrahmen eines solchen Spiegels verfangen. Eine seiner Schwungfedern steckte also dort fest genau eingeklemmt zwischen Spiegel und Rahmen. (Auf so etwas würde man nie kommen, wenn man es nicht selber gesehen hat!) Glücklicherweise war ich in der Nähe und konnte den Vogel gleich befreien. Danach habe ich diesen Spiegel mit Glöckchen gleich entfernt.
Wellis mögen Glöckchen! Aber wie gesagt - am besten nur mit Aufhängung, in welcher sich mit einiger Wahrscheinlichkeit kein Fuß und kein Flügel des Vogels verfangen können!
Viele Grüße
Brigitte :) :)