Volierengröße

0 Punkte
808 Aufrufe
Gefragt 15, Feb 2006 in Allgemeines Vogelforum von Anonym
[font=arial]Schwukl[/font] Schwukl Schwukl
Hallo, ich bin ganz neu hier und habe eine Frage: ich habe von meinem Freund eine Zimmervoliere geschenkt bekommen und mich würde da mal Eure Meinung dazu interessieren : die Voliere ist L x B x H = 120 x 60 x 140 cm groß. Wieviele Paare und welche Rassen würdet Ihr in eine solche Voliere setzen. Würd´mich nur mal so interessieren quasi als Entscheidungshilfe.
Danke und liebe Grüße an alle hier !

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet 15, Feb 2006 von Pinguin (4,660 Punkte)
In den Mindestanforderungen an die Haltung von Kleinvögeln steht, dass 4 Zebrafinken in einem Käfig von BxHxT 80x40x40 cm gehalten werden können. Ich persönlich halte das ohne Freiflug für Tierquälerei. Wenn Du keinen Freiflug anbietest, solltest Du in dieser Voliere maximal 10 Zebrafinken halten.
Ein wildes Mischen von unterschiedlichen Arten würde ich auch lassen, da müsstest Du auch sehr auf annähernd gleiche Herkunft und vor allem Futteransprüche achten.

Allerdings kann ich nur dringend empfehlen, auch Prachtfinken Freiflug zu gewähren - erstens brauchen sie es und zweitens ist das Beobachten der Kleinen einfach noch viel schöner, weil sich vieles ihrer Verhaltensweisen erst dann ausgeprägt zeigt.

Schlafnester brauchen übrigens längst nicht alle Prachtfinken, denen das nachgesagt wird - z.B. Zebrafinken sind auch ohne glücklich. Natürlich sind sie mit noch ein wenig glücklicher, weil's erstens schön ist und zweitens auch noch zum Nachwuchsgroßziehen taugt...

Hoffentlich konnte ich Dir ein wenig weiterhelfen.
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
0 Antworten 6 Aufrufe
0 Punkte
0 Antworten 38 Aufrufe
Gefragt 25, Jun 2018 in Allgemeines Vogelforum von Ulli
0 Punkte
3 Antworten 188 Aufrufe
0 Punkte
2 Antworten 311 Aufrufe
...