leopardgecko oder zwergbartagame

0 Punkte
1,203 Aufrufe
Gefragt 4, Feb 2006 in Terrarium von Anonym
hey leute!!

also ich wollte mir entweder ne zwergbartagame oder leopardgecko anschaffen aber ich weiss nicht was ich von den beiden nehmen soll...wie groß werden denn leopardageckos und zwergbartagame?

und was würdet ihr wählen? welches von den beiden ist pflegeleichter?

würd mich über antworten freuen...danke


lg

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet 7, Feb 2006 von Bacardi (15,560 Punkte)
Hallo,

so pauschal kann man Deine Frage nicht beantworten, es kommt darauf an, was Dir wichtiger erscheint.

Leopardgeckos sind zum Beispiel eher dämmerungs- und nachtaktiv, Bartagamen sind eher tagaktiv. Wann hast Du denn mehr Zeit zum beobachten?

Die Leos fressen fast ausschließlich Insekten und evtl. sogar nestjunge Mäuse, die Bartis fressen gemischt, das heißt, vegetarische Kost und Insekten.

Leos stellen nicht soo hohe Anforderungen ans Licht, Bartagamen schon (ganz wichtig ist eine ausreichende UV-Bestrahlung!), sie wollen es auch noch wärmer haben (an Stromkosten denken).

Von der Größe unterscheiden sich beide Arten nicht so sehr voneinander, sie erreichen im Schnitt eine Gesamtlänge von ca. 25cm +/-.

Ich würde beide Arten in einem Terrarium mit mind. 100 x 50 cm Grundfläche halten (bei zwei Tieren, Leos sollten aber nicht als Paar gehalten werden, dann lieber zwei Weibchen nehmen).

Die Bartagamen werden übrigens in der Regel recht zahm und zutraulich. Es gibt auch Leos, die zutraulich werden, allerdings meiner Meinung nach nicht so ausgeprägt wie die Bartis und auch nicht so häufig.

Hast Du noch weitere Fragen?
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
5 Antworten 2,520 Aufrufe
Gefragt 25, Mai 2008 in Terrarium von Anonym
0 Punkte
1 Antwort 700 Aufrufe
Gefragt 18, Aug 2004 in Terrarium von beagle_welpe (260 Punkte)
0 Punkte
13 Antworten 3,182 Aufrufe
Gefragt 25, Apr 2004 in Terrarium von Koboldin (400 Punkte)
0 Punkte
1 Antwort 32 Aufrufe
Gefragt 24 Aug in Terrarium von Elvis (960 Punkte)
0 Punkte
1 Antwort 115 Aufrufe
...