Nymphen fressen nur Welli-Futter

0 Punkte
273 Aufrufe
Gefragt 23, Sep 2003 in Andere Sittiche von Brigitte (131,540 Punkte)
Hallo, Ihr Lieben,

meine 2 Nymphen (zusammen gehalten mit 11 Wellis) fressen nur noch Welli-Futter. Nymphen-Futter rühren sie nicht mehr an.

Sonnenblumenkerne, die oft in Nymphen-Futter enthalten sind, bekommen sie aufgrund der Schimmelgefahr der Sonnenblumenkerne sowieso nicht.

Ich gebe allen Vögeln genug Kolbenhirse (- damit auch die Nymphen genug Kalorien bekommen -).

Aber reicht das für die Nymphen?

Viele Grüße
Brigitte :) :)

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 23, Sep 2003 von Schlundi (7,760 Punkte)
Hallo Brigitte!

Also, ich denke, die Nymphen fressen schon das was sie brauchen.
Vielleicht schmeckt Ihnen das Wellifutter irgednwie besser?

Und so großartige Unterschiede sind doch in beiden Futterarten auch net drin, oder?

Bei mir ist es so, dass beide Arten aus allen Näpfen fressen und ich denke, sie nehmen sich schon das was sie brauchen, so dass die Ernährung ausgeglichen sein dürfte. :)
0 Punkte
Beantwortet 23, Sep 2003 von Brigitte (131,540 Punkte)
Hallo Schlundi,

nee, so groß sind die Unterschiede bei den meisten Futteranbietern nicht, wie manchmal behauptet wird.

Als ich damals die Nymphen ganz jung direkt beim Züchter kaufte, meinte dieser, dass die Nymphen unbedingt Sonnenblumenkerne bräuchten - aufgrund der höheren Fettzufuhr.

Meine Nymphen mochten diese ungeschälten Sonnenblumenkerne noch nie. (Außerdem schimmeln sie recht schnell gerade aufgrund des hohen Fettgehaltes.)

Geschälte Sonnenblumenkerne fressen die Nymphen, aber davon sind in Welli-Futter wenig enthalten.

Jetzt bekommen sie gar keine Sonnenblumenkerne mehr. Bislang habe ich aber auch noch keine Mangelerscheinungen feststellen können.

Viele Grüße
Brigitte :) :)
0 Punkte
Beantwortet 25, Sep 2003 von kabuske (33,500 Punkte)
Moin,

ich mische das Nymphen- und Wellifutter immer und habe daher ohnehin keinen Überblick, wer was frisst. Am nächsten Morgen ist immer alles leer. Das haut schon hin. ;)
0 Punkte
Beantwortet 25, Sep 2003 von Brigitte (131,540 Punkte)
Hallo Katrin,

sind in Deinem Nymphenfutter ungeschälte Sonnenblumenkerne?

Und wodurch genau unterscheidet sich denn jetzt Dein Nymphenfutter vom Wellifutter?

Ich habe auch öfter schon mal beide Futtersorten gemischt. Und umgekehrt fressen die Wellis auch Nymphenfutter.

Das können die Wellis ja von mir aus auch, solange sie dadurch nicht zu dick werden.

Mein Züchter behauptet aber, dass die Nymphen mehr fetthaltige Nahrung als die Wellis bräuchten.

Klar brauchen sie mehr Kalorien, weil sie größer als die Wellis sind. Aber muss dieses Mehr an Kalorien den Nymphen unbedingt in Form von Fett zugeführt werden? (Das Mehr an Kalorien könnten sie ja auch durch Fressen von mehr Kohlenhydraten im Körnerfutter zu sich nehmen.)

Aber ist hier wirklich Kalorie gleich Kalorie?

(In Nahrung für den Menschen sucht man ja auch immer nach einem optimalen Verhältnis von Fett, Kohlenhydraten und Proteinen.)

Viele Grüße
Brigitte :) :)
0 Punkte
Beantwortet 26, Sep 2003 von kabuske (33,500 Punkte)
Moin Brigitte,

Sonnenblumen haben meine Nymphen jetzt erst im "Zwischenlager" ;) kennen gelernt - es dauert immer noch etwa 3 Wochen, bis ich sie wieder habe... :cry:
Das Nymphenfutter ist etwas gröber, allerdings nicht viel. Ich beziehe mein Futter häufig, aber nicht immer, von <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.futterkonzept.de">www.futterkonzept.de</a><!-- w --> und das fressen meine Vögel sehr gern.
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
2 Antworten 99 Aufrufe
0 Punkte
4 Antworten 102 Aufrufe
Gefragt 26, Jul 2004 in Andere Sittiche von nymphensittich (9,580 Punkte)
0 Punkte
4 Antworten 213 Aufrufe
Gefragt 22, Jul 2004 in Andere Sittiche von nymphensittich (9,580 Punkte)
0 Punkte
7 Antworten 152 Aufrufe
0 Punkte
4 Antworten 286 Aufrufe
...