Crassula

0 Punkte
107 Aufrufe
Gefragt 23, Sep 2003 in Gartenforum von Brigitte (131,540 Punkte)
Hallo,

so etwas steht bei uns auch auf einer Fensterbank. Kannte bloß den Namen dafür nicht.

Diese Crassula blüht bei uns in jedem Frühjahr auf der Fensterbank, ohne dass wir etwas dafür tun. (Kein Düngen oder sonst etwas.)

Wir haben die Pflanze auf der Ost-Seite stehen. Sie bekommt also nur die Vormittagsonne. Nachmittags steht sie im Schatten.

Viele Grüße
Brigitte :) :)

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 23, Sep 2003 von Sabine (17,180 Punkte)
Hallo,

hat jemand von euch eine Crassula (Pfennigbaum) und diese schonmal zum Blühen gebracht? Wenn ja, verratet mir doch bitte, wie *g*

Hier mal zwei Fotos:
[ img ]

[ img ]

Liebe Grüße
Sabine
0 Punkte
Beantwortet 23, Sep 2003 von Manu (65,400 Punkte)
Bei uns heißt das Dingen "Geldbaum". Blühen die denn überhaupt? Das wusste ich gar nicht! :oops:
0 Punkte
Beantwortet 23, Sep 2003 von Anonym
Hallo Sabine,

meine frühere Nachbarin hatte mal einen Geldbaum der war über 1m groß und voll Blüten.
Scheinbar müssen sie ein gewisses Alter/eine gewisse Größe erreichen, um zu Blühen. :nixweiss:
0 Punkte
Beantwortet 23, Sep 2003 von Sabine (17,180 Punkte)
*in tiefe depressionen fall*

In unserer Familie scheint wohl niemand ein glückliches Händchen dafür zu haben. Meiner Mutter nach ist, der, den ich seit längerem bei mir habe (Foto oben), schon 4 Jahre alt und hat noch nie geblüht... *schluchz*

Wir haben wohl anstatt eines grünen Daumens wohl eher einen vertrockneten braunen Daumen. :D :D

Naja ich beobachte das Schätzchen einfach mal weiter. Mit Ostfenster kann ich leider nicht dienen - nur Norden oder Süden. Momentan steht er am nördlichen (weil das südliche kakteenvoll ist). Macht ihm aber nicht wirklich was.

Liebe Grüße
Sabine
0 Punkte
Beantwortet 23, Sep 2003 von Gabi (105,260 Punkte)
Hallo!

Es gibt verschiedene Crassula-Arten. Die, die hier abgebildet ist, braucht schon ein paar Jahre zum Blühen. Die Blüten sind bei dieser Art allerdings weiß. Hell und sonnig stellen, ausreichend gießen (was für Brigitte!), im Winter braucht sie eine Ruhepause, dann wird nur wenig gegossen.

Die andere Art mit den leichtend roten Blüten sollte nicht in der prallen Sonne stehen. Während der Blühezeit wird ausgiebig gegossen, ab September bis Februar wenig gießen, hell und kühl stellen.
0 Punkte
Beantwortet 23, Sep 2003 von Sabine (17,180 Punkte)
Auweia!

Ich war es bisher gewohnt zu hören, daß dieses Bäumchen zu den Sukkulenten gehört und daher grad nich soviel Wasser braucht. Vielleicht liegts ja daran mit den Blütenlosigkeit.

Ich tu morgen früh gleich mal gießen. Und ein paar Kakteen beiseiteräumen, damit das Schätzchen wieder Sonne genießen kann.

Danke, Gabi! :knutsch:

Wie sieht das eigentlich aus mit Frostverträglichkeit/Winterhärte? Aufm Balkon gäbs nämlich noch nen Tacken mehr Sonne. Dann würd ich ihn ab Frühjahr an Außentemperaturen gewöhnen *fragendschau*

Liebe Grüße
Sabine
0 Punkte
Beantwortet 24, Sep 2003 von Anonym
Hallo Sabine,

mein Geldbaum steht im Sommer auch draußen. Frost verträgt er [/b]ÜBERHAUPT NICHT!!!!!!
Ich überwintere meine Kübelpflanzen immer bei meinen Eltern im frostfreien Gewächshaus. Die Temperatur wird nachts auf ca. 5°C gehalten. Im letzten Winter ist mein Prachtexemplar zermatscht in sich zusammen gefallen. :nixweiss:
0 Punkte
Beantwortet 24, Sep 2003 von Sabine (17,180 Punkte)
Zermatscht? *ggg* Gab wohl kein Geld mehr, dein Bäumlein - Tip: Besorg dir nen Goldesel. dann biste auch bald wieder flüssig *kicher* :D

Ne, mal im Ernst - danke für den Tip. Also Sommeraußenhaltung ja, Frost nein. Okay *merk*
Na dann hoffen wir mal, dass das Bäumchen so in 2, 5, 10, 20 Jahren mal blüht :lol:

Liebe Grüße
Sabine
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
1 Antwort 92 Aufrufe
Gefragt 12, Okt 2018 in Gartenforum von Pitzi (5,170 Punkte)
0 Punkte
2 Antworten 91 Aufrufe
Gefragt 8, Okt 2018 in Gartenforum von Pitzi (5,170 Punkte)
0 Punkte
8 Antworten 140 Aufrufe
Gefragt 27, Apr 2005 in Gartenforum von Karlchen (27,800 Punkte)
0 Punkte
2 Antworten 120 Aufrufe
Gefragt 9, Apr 2005 in Gartenforum von Nika (10,640 Punkte)
0 Punkte
11 Antworten 188 Aufrufe
Gefragt 8, Apr 2005 in Gartenforum von Bettina W (16,220 Punkte)
...