w?rd mir gerne m?use zulegen

0 Punkte
207 Aufrufe
Gefragt 21, Sep 2003 in Mäuse & Rennmäuse, Ratten von ElterSchelter (380 Punkte)
ich will mir schon seit langem mäuse zulegen, ich find die einfach geil. jetz hab ich meine eltern endlich soweit das ich mir welche holen kann. :)
ich hab gelesen, dass zwei stück am besten sind. so hatte ich mir das eigentlich auch vorgestellt.
vorzugsweise will ich sie in einem aquarium (ohne wasser natürlich :lol: ) halten.

dann hab ich noch einige fragen:

1. Wie groß sollte dieses dann mindestens sein?
2. Was muss alles hinein?
3. Wie dick sollte man streu rein machen? ->die buddeln doch so gerne.

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 21, Sep 2003 von Sabine (17,180 Punkte)
Hallo,

für zwei Mäuse wäre ein Aqua von 60x40 cm ausreichend. Du kannst ganz normale Kleinstierstreu nehmen und diese so ca 3-5 cm, auch gerne höher, einfüllen, damit die Kleinen was zum Buddeln haben. Zusätzlich kannst du auch Heu geben.

Nicht fehlen sollten Schlafhäuschen, ein paar Spielzeuge wie Klettertürme, Hängebrücke, Hängematte etc., ein Laufrad (mindestens 12 cm Durchmesser, weil sonst Haltungsschäden entstehen können) und natürlich ein Wassernapf oder eine Wasserflasche. Das Futter kannst du einfach verstreuen, dann haben die Mausis etwas zum Suchen und werden beschäftigt.

Bitte kaufe keine Mäuse im Zoohandel. Wende dich ans Tierheim, an Privatpersonen oder gar Züchter, wenn du das möchtest. Zooladentiere sind oftmals krank, unterentwickelt und sterben früh.

Liebe Grüße
Sabine
0 Punkte
Beantwortet 21, Sep 2003 von ElterSchelter (380 Punkte)
danke für tips.
wegen des laufrades: ich hab gelesen, dass man mäusen kein laufrad geben soll, weil sie sich daran leicht verletzen und gar den schwanz brechen könnten.
0 Punkte
Beantwortet 21, Sep 2003 von ElterSchelter (380 Punkte)
eine kleine frage noch.
woran erkennt man ob es männchen oder weibchen sind
0 Punkte
Beantwortet 21, Sep 2003 von Sabine (17,180 Punkte)
Hallo,

man liest viel, wenn der Tag lang ist ;-) leider auch viel falsches.
Ich für meinen Teil habe bisher noch nie eine Farbmaus gesehen, die ein Laufrad verschmäht hat. Und passiert ist bei mir (bzw. meinen Mäusen) auch noch nie etwas Ernsthaftes.

Unterscheiden kannst du die Geschlechter, indem du dir den Abstand von After und Geschlechtsöffnung ansiehst. Der ist beim Männchen viel größer als beim Weibchen. Bei Männchen sieht man zudem sehr gut die Hoden, wenn man vorsichtig auf den Bauch drückt.

Von oben sieht das Hinterteil des Weibchens etwas runder aus, während das des Männchen spitz zuläuft.

Liebe Grüße
Sabine
0 Punkte
Beantwortet 22, Sep 2003 von Meike (43,440 Punkte)
Hallo!

Wenn Du Mausböcke halten willst (wovon ich im Übrigen abraten würde ;) ), dann sollte das Aqua für zwei Böcke doch ein wenig kleiner sein, sonst kriegen die beiden miteinander früher oder später so richtig Ärger und beißen sich blutig, wenn nicht gar tot.

Von Zooladenmäusen würde ich auch aus dem Grunde abraten, weil man dort häufig die Katze im Sack kauft, bzw. die Mäusebabies im Bauch mitkauft ;) .

Zum Laufrad: auch meine Mäuseweibchen haben ein Laufrad (die Böcke allerdings nicht, die würden sich sonst gegenseitig umbringen). Ich habe ein recht großes Plastiklaufrad, das an einer Seite verschlossen ist und auch eine geschlossene Lauffläche hat. Allerdings habe ich niemals auch im alten Metallaufrad Verletzungen gesehen. Nur die Metallteile quietschen recht schnell sehr übel. Was nachts nicht so prickelig ist ;) .
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
1 Antwort 578 Aufrufe
0 Punkte
5 Antworten 1,312 Aufrufe
0 Punkte
1 Antwort 134 Aufrufe
0 Punkte
0 Antworten 240 Aufrufe
0 Punkte
1 Antwort 801 Aufrufe
...