Mal was allgemeines an alle, auch an die G?ste!

0 Punkte
205 Aufrufe
Gefragt 20, Sep 2003 in Andere Sittiche von Mandy (15,740 Punkte)
Hallo Patti!

Ich würde auch gerne mehr als zwei Wellis halten, aber ich glaube dafür ist mein Käfig einfach zu klein. Und ich hab auch leider keinen Platz für einen größeren. :cry:

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 20, Sep 2003 von Patti+5 (28,240 Punkte)
Hallo nochmal,

also ich glaube der Earl wird mein Liebling, er läßt sich so brav aufs stöckchen nehmen und zum käfig zurück tragen! :)

Also zum Thema, ich kann wirklich nur jedem der Spaß an seinen wellis gefunden hat(ich wende mich da jetzt an die leute mit einem oder zwei wellis), dazu raten ihre schar zu vergrößern, denn es macht unheimlich spaß den vieren zuzusehen und ein bißchen zutraulicher sind sie in der Gruppe auch! Weil im Notfall sind ja vier bekanntlich mehr als einer :D

Außerdem wie man gesehen hat kann bei einer größeren Schar einer der Auslöser sein, Gemüse zu probieren :D ich glaub bei meinen zwei hätt ichs noch ewig probieren können :D

Klar machts mehr dreck als zwei, aber das nehm ich gern in Kauf. Also mir hat die vergrößerung nur positives offenbart bisher (mal sehen was beim doc rauskommt :D )

ich woltl hier nur nochmal für sozusagen "Mini-Schwarmhaltung" plädieren :D
0 Punkte
Beantwortet 20, Sep 2003 von Silence (13,540 Punkte)
da kann ich patti nur zustimmen!!!
bin auch zufrieden mit meinem neuzugang, und bald muss ein 4ter her :D
aber leider wars das dann wohl auch, weil mehr würde meine volliere leider nicht aushalten. höhstens ich vergrößere sie noch etwas "nach oben"

leider fahr ich morgen eine woche nach wien, ich weiß nicht wie ich das ohne meine kleinen viecher aushalten soll :(
0 Punkte
Beantwortet 20, Sep 2003 von Patti+5 (28,240 Punkte)
Hallo Ihr zwei!

@ Silence

Ja ich kenn, das mir haben meine beiden auch gefehlt als ich vier wochen in der schweiz war.

@mandy

Ich meinte das alles ja auch nur bei ausreichend Platz;-) Zwei sind ja auch schon mal schön;-) Vielleicht kannst du ja später mal erweitern :wink:
0 Punkte
Beantwortet 20, Sep 2003 von Brigitte (131,540 Punkte)
@ Silence

Völlig überflüssig, eine Voliere nach oben hin zu vergrößern!

Das ist ja auch der große Nachteil bei den meisten gekauften Fertig-Volieren. Oft haben sie mehr Höhe als Länge.

Das Wichtigste an einem Käfig oder einer Voliere ist aber die Länge, damit die Vögel darin auch noch ein wenig fliegen können, auch wenn sie mehrere Stunden Freiflug am Tag haben.

Ein Mehr an Höhe bringt gar nichts, denn die Wellis halten sich sowieso alle immer am liebsten an den höchsten Plätzen auf. Wenn Du also eine höhere Voliere hast, sitzen alle oben; aber unten sitzt selten ein Welli! Der zusätzliche Raum würde also gar nicht genutzt werden!

@ Patti und alle

4 Wellis oder noch mehr sind natürlich interessant zu beobachten! (Ich habe ja 11 Wellis und 2 Nymphen.)

Aber ich denke: Die meisten Leute haben nicht mehr Platz als für 2 Wellis. 2 Wellis reichen ja auch, damit sich keiner der Vögel allein fühlt.

4 und noch mehr Wellis machen zwar nicht soviel mehr Dreck. Mit dem Dreck kann man leben. Aber: Viele Wellis bedeuten auch hohe Tierarztkosten, falls sich im Schwarm mal eine ansteckende Infektion verbreitet. All das muss man sich vorher genau überlegen!

Viele Grüße
Brigitte :) :)
0 Punkte
Beantwortet 20, Sep 2003 von Silence (13,540 Punkte)
also im moment ist meine volliere genauso lang wie hoch... werds wohl auch so lassen, weil zur seite hin lässt sie sich leider nicht erweitern, ich hab sie zu fest zusammengeschraubt :D
aber für 4 wellis reicht sie
also ich kann mir garnicht vorstellen meine kleinen in so einem mini-käfig ausm tiermarkt zu halten. da drin hüpfen sie doch höhstens, aber fliegen ist garnicht möglich
0 Punkte
Beantwortet 20, Sep 2003 von Patti+5 (28,240 Punkte)
@brigitte

ja da hast du recht, ich ging nur davon aus, dass man sich falls man erweitern möchte, das vorher gut überlegt ob man Platz und Geld dafür hat.
0 Punkte
Beantwortet 20, Sep 2003 von Brigitte (131,540 Punkte)
@ Silence

Ich denke, mit Deiner Voliere können 4 Wellis gut leben. (Länge = Höhe, das ist ja o.k.) Bei den gekauften Volieren ist aber oft die Höhe sehr viel größer als die Länge.

@ Patti

Wir freuen uns sicherlich über jeden, der auch größere Vogelschwärme halten kann.

Ich füge dennoch immer ein etwas kritisches "Aber" hinzu. Denn ich habe in Foren schon einige Fälle erlebt, dass sich sehr Welli-begeisterte Leute dann in kurzer Zeit 10 bis 20 Vögel zugelegt haben und dann maßlos überfordert waren.

(In einigen traurigen Fällen haben dann die Leute alle Vögel abgeben! Ausgenommen sind die Leute, die sich z. B. aufgrund einer schlimmen Allergie oder einer anderen Erkrankung von ihren Vögeln trennen mussten. Aber das sind nicht so viele. Die meisten, die ihre Vögel dann wieder abgegeben haben, sind Leute, die einfach nicht mehr den Unterschied zwischen der Haltung von 2 bis 4 Vögeln und von 20 Vögeln gesehen haben!)

Viele Grüße
Brigitte :) :)
0 Punkte
Beantwortet 20, Sep 2003 von Patti+5 (28,240 Punkte)
Hallo Brigitte!

Das sollte auch kein Plädoyer für notorische Welli-Käufe darstellen ;)

Ich selbst möchte auch nicht mehr als sechs-acht vögel haben, weil mir das zu unübersichtlich wär. Ich wollt nur sagen, dass ein Mini-Schwarm wirklich das schönste is, was ich mir vorstellen kann!
0 Punkte
Beantwortet 20, Sep 2003 von Brigitte (131,540 Punkte)
Hallo Patti,

ich verstehe Dich schon richtig! :wink:

Ein Mini-Schwarm aus 4 Wellis ist natürlich noch interessanter als 2 Wellis, weil man in so einem kleinen Schwarm das Sozialverhalten der Vögel sehr viel besser beobachten kann.

Dennoch gibt es diese "notorischen" Welli-Käufer, die keine Zoohandlung mehr betreten können, ohne einen Welli mitzunehmen!

Viele Grüße
Brigitte :) :)
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
2 Antworten 278 Aufrufe
0 Punkte
2 Antworten 231 Aufrufe
0 Punkte
8 Antworten 302 Aufrufe
Gefragt 26, Dez 2003 in Andere Sittiche von nina (23,820 Punkte)
0 Punkte
15 Antworten 756 Aufrufe
Gefragt 29, Okt 2004 in Andere Sittiche von Asterix (50,140 Punkte)
0 Punkte
12 Antworten 471 Aufrufe
Gefragt 28, Okt 2004 in Andere Sittiche von Asterix (50,140 Punkte)
...