jetz schon eindecken(in offenstall)?

0 Punkte
922 Aufrufe
Gefragt 16, Sep 2003 in Pferde von Nicki88 (4,080 Punkte)
hallo!

also unsre süßen haben ja einen offenstall(naja mehr stall mit paddock) und da ist es nachts schon an die 4 grad.

wir decken nun schon ein anchts weil sie so fell schieben.

aber irgendwie schadet das frühe eindecken em fell. es wird rauer und plötzlich fallen am schweif viele haare aus :(

was tut ihr gegen die kälte?deckt ihr schon ein?

lg, nicki

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 17, Sep 2003 von Svala (6,900 Punkte)
Hi,

wieso sollen sie denn überhaupt eingedeckt werden??

Klar, es wird jetzt nachts schon kälter - aber wie man sieht und wie du ja auch schreibst, bilden die Pferde bereits gut ihr Winterfell aus, es besteht also echt keine Gefahr, dass sie nachts frieren!! (eher, dass sie tagsüber in der Wärtme mit dem dicken Fell schwitzen...)

Eindecken ist doch erst im Winter nötig, wenn sie bei niedrigen Temperaturen nass geschwitzt vom Reiten sind und dann in den kalten Offenstall sollen.

Juliane
0 Punkte
Beantwortet 17, Sep 2003 von Nicki88 (4,080 Punkte)
hallo!

wir versuchen jeden winter das fell so kurz wie möglich zu halten, da unsre pferde "sportler" sind und immer geritten werden!mitr dickem fell schwitzen sie einfach viel zu sehr und bei eisiger kälte bekommen sie sogar mal 2 decken auf.

am hals und beinen bildet sich ja trotzdem dickes fell was sie schützt...

:roll:
0 Punkte
Beantwortet 17, Sep 2003 von Anke! (16,060 Punkte)
Hallo!
@Svala also wenn man erst im Winter mit Eindecken anfängt ist es zu spät, denn dann haben sie ja schon Winterfell und durch die Decke soll das ja gerade minimiert werden.

@Nicki also meine fängt schon an Winterfell zu kriegen, aber bei uns im Stall z.B. hat noch keiner angefangen. Sonst vielleicht erstmal nur Nachts??? Im Moment ist es tagsüber ja echt super warm(bis 25°C!!).

Liebe Grüße!!
0 Punkte
Beantwortet 18, Sep 2003 von nordperle (13,120 Punkte)
Anke, Du sprichst mir aus der Seele in hannover waren es heute 25 Grad und Nachts sind es 10 Grad also noch viel zu Warm für einen Decke. Ich denke ich werde im Okt damit anfangen...............
0 Punkte
Beantwortet 18, Sep 2003 von Nicki88 (4,080 Punkte)
hallo.wir decken ja auch nur nachts ein da es da sher kühl wird!

tagsüber ises vuiel zu heiß
0 Punkte
Beantwortet 19, Sep 2003 von La Luna (680 Punkte)
Hi :)

Wir decken La Luna, Humphfrey,Lucky,Gini überhaubt nicht ein. Wir haben Ställe + Patdogs. Eines der Pferde hat ein Patdog ohne Tür. Decken kosten viel und bringen uns nichts. Die Pferde bilden ein Winterfell.
Wir haben auch 2 Tunierpferde dabei. Jeder wie er will ;) bei uns kommen keine Decken drauf.

lg
0 Punkte
Beantwortet 20, Sep 2003 von Nicki88 (4,080 Punkte)
hey!

wie du schon sagtest: jeder wie er will...kommt ja auch drauf an was die pferde so tun...

wie entwickelt sich eigentlich eure la luna?freu mich auf berichte :)
m
:hihihi: aber bei dem "patdog" :lol: musste ich mich ja richtig schlapplachen... :D :D *kicher*

was soll pat-dog wohl bedeuten??? :wink:
0 Punkte
Beantwortet 20, Sep 2003 von La Luna (680 Punkte)
*g* oder wie man das auch schreibt.

La Luna geht es gut wir haben sie bereits longiert und der die Schwellung des Tumores geht zurück. Allerdings kommt am Sonntag etwas auf uns zu was mir persönlich Sorgen bereitet. Kann leider auf nichts näheres eingehen.

lg
0 Punkte
Beantwortet 20, Sep 2003 von Nicki88 (4,080 Punkte)
:eek: jetz machst du mich aber neugierig. was kommt denn da auf euch zu?

wirst du es uns morgen erzählen?
0 Punkte
Beantwortet 22, Sep 2003 von Manu (65,400 Punkte)
Also ich würde auch noch nicht eindecken, wopbei ich die Offenstallhaltung bei Sportpferden im Winter eh für nicht 100%ig geeignet ansehe, wenn ich ehrlich bin. Dannhalt Stall und scheren und eindecken, dann hat man keine superschwitzenden Pferde. Aber SPortler bilden auch mit Decke draußen ein Winterfell, zwar nicht so stark, aber immerhin. Aber die Temperaturen grade finde ich auch noch zu warm zum Eindecken.
0 Punkte
Beantwortet 22, Sep 2003 von Nicki88 (4,080 Punkte)
hallo!

also wir haben diesen sommer einen "offenstall"(luftiger stall mit paddocks zum rein/rausspazieren) gebaut, da mein dickerle luftprobleme hatte. staubempfindlichkeit, lungenentzündungen ect...

daher hat er nun immer scvhön frische luft, was ihm auch sehr gut tut!!!

im winter trainieren wir eh ab und erst ab januar bis februar wird wieder mit trainieren angefangen. ein zu dickes fell sollten sie trotzdem nicht kriegen. im moment haaren sie ordentlich. nachts wird kühl und tagsüber heiß-auch nciht so optimal... :roll:

manu, hast du auch pferde?kennst dich damit ja so gut aus... bist doch auch die manu aus dem grünen forum nich?! :wink:
0 Punkte
Beantwortet 23, Sep 2003 von Manu (65,400 Punkte)
Ja, ich bin auch die Manu aus dem Grünen Forum, richtig. Ich hab nen Haufen Vögel, aber kein eigenes Pferd, mir fehlt einfach die Zeit und das Geld. Ich bin Reitbeteiligung und habe selbst schon viele Turniere geritten, wobei mir momentan einfach die Zeit zum Trainieren fehlt, da bilde ich nur die Gäulchen und die Kinders aus, auch ne Aufgabe fürs Leben eigentlich.

:wink:
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
12 Antworten 1,333 Aufrufe
Gefragt 21, Sep 2006 in Pferde von Anonym
0 Punkte
0 Antworten 141 Aufrufe
Gefragt 10, Nov 2003 in Pferde von mr.ed (160 Punkte)
0 Punkte
1 Antwort 147 Aufrufe
0 Punkte
5 Antworten 196 Aufrufe
Gefragt 27, Mai 2009 in Allgemeines Tierforum von Eunike (8,240 Punkte)
0 Punkte
3 Antworten 100 Aufrufe
Gefragt 28, Jun 2004 in Andere Sittiche von Bertramo (220 Punkte)
...