Nachwuchs

0 Punkte
182 Aufrufe
Gefragt 12, Sep 2003 in Andere Sittiche von frantic (200 Punkte)
Hallo,

ich war lange nicht mehr hier ; das Forum gefällt mit gut.


Unsere Kleinen sind kräftig am Eier legen....
unsere Patsy hatte im Januar akute Legenot und wurde danach mit Hormonen behandelt.

Vor nun ein paar Wochen lag auf einmal ein Ei im Käfig... es dauert eine Woche und wieder lag eins drinne..
so geht das nun seit 3 oder 4 Wochen. Seit letzter Woche legt sie im Abstand von 2 tagen. Wir haben unsere TA angeufen, weil wir solche Angst haben .Sie mente gesund ist das nicht zumal unsere Patsy in so komischen Abständen gelegt hat.

Wenn sie 3 tage kein Ei legt sollen wir zum TA.
Problem: sie hat jetzt zwei Eier und liegt darazf. Sie hat keinen Nistkasten sondern liegt auf dem Boden ( wir haben Buchholzengranulat als Einstreu..) .

Bei den letzten Eiern hat sie nie darauf gesessen. aber seit heute,

weiss jemand Rat ? Unsere TA sagt das patsy zuviel legt. Ich habe Angst das sie daran stirbt.

Sollten wir iHr Kunsteier geben oder sogar eine Nisthöhle ? Jungen waren eigentlich nicht geplant. Zumal mit der Vorgeschichte der Legenot etc.

Viele liebe Grüße , Frantic

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 12, Sep 2003 von Gabi (105,260 Punkte)
Hallo Frantic!

Leider kenne ich mich in Punkto Legenot usw. nicht aus. Aber ich kann Dir nur raten, mit dem kleinen Piepser einen vogelkundigen TA oder eine Tierklinik auszusuchen.
Meines Wissens kann in solchen Fällen eine Hormonbehandlung helfen,das habt ihr ja schon mal machen lassen. Durch das dauernde Eierlegen wird sie ja sehr geschwächt.

Vielleicht weiß noch jemand einen Rat?
0 Punkte
Beantwortet 12, Sep 2003 von frantic (200 Punkte)
Das ist es ja unsere TA hat gesagt , dass es zum Problem wird wenn sie erst zu schwch ist.

Wir sollen sofort vorbei düsen wenn Sie Tage lang kein Ei legt. das soll sie eine Hormonbehandlung bekommen. So mancher Welli kann sich tot legen, so schrecklich wie es klingt.

Ta sagt, wenn man Hormone zu früh gibt kann man Legenot provozieren, dehalb 3 Tage kein Ei! Bloss darauf warten wir seit 3 Wochen.

Gruss Frantic

ich mach mir echt esorgen.
0 Punkte
Beantwortet 13, Sep 2003 von RedAngeL (4,520 Punkte)
Hallo ihr!

Ich kenne eine aus meiner Klasse die hat das selbe Problem. Und ich kann dir nur raten: Nimm keines der Eier aus dem Käfig heraus, weil sie legt sie dann immer wieder nach. Anscheinend weiß sie wie viele Eier sie gelegt hat. Du solltest auch unbedingt Kalk anbieten, das ist wichtig damit die Schale der Eier nicht zu dünn wird, denn sonst könnte es passieren das das Ei im Weibchen drin kaputt geht. ... das hat unangenehme Folgen.
0 Punkte
Beantwortet 13, Sep 2003 von Brigitte (131,540 Punkte)
Hallo Frantic,

ich schließe mich RedAngel an:

Lass ihr die Eier, sonst legt sie immer weitere nach!

Falls die Henne tatsächlich mit Brüten beginnt, kannst Du die Eier immer noch durch Kunststoffeier austauschen. Wenn sie dann eine Weile auf den Kunststoffeiern sitzt, gibt sie das Brüten von allein auf, wenn sie merkt, dass nichts dabei herauskommt.

(Hormonbehandlungen sind, wie Dein TA ja schon richtig andeutete, nicht immer unproblematisch.)

Viele Grüße
Brigitte :) :)
0 Punkte
Beantwortet 13, Sep 2003 von frantic (200 Punkte)
vielen lieben dank.
Frantic
0 Punkte
Beantwortet 13, Sep 2003 von Nicki88 (4,080 Punkte)
hallo frantic.

in deinem fall würde ich eine einmalige zuchtgenehmigung beantragen. dann kann deine henne in ruhe brüten(sie hat doch einen partner oder?).

auch für dich wäre es toll eine brut und aufzucht mitanzusehn! aber du musst dich gut informieren und vorbereiten damit alles glatt läuft!
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
5 Antworten 1,602 Aufrufe
Gefragt 26, Jul 2005 in Andere Sittiche von krissile (1,080 Punkte)
0 Punkte
8 Antworten 201 Aufrufe
Gefragt 10, Mai 2004 in Andere Sittiche von vz-kaiser (840 Punkte)
0 Punkte
4 Antworten 267 Aufrufe
Gefragt 11, Dez 2003 in Andere Sittiche von Chila (160 Punkte)
0 Punkte
11 Antworten 178 Aufrufe
Gefragt 23, Okt 2003 in Andere Sittiche von Manu (65,400 Punkte)
0 Punkte
13 Antworten 1,210 Aufrufe
Gefragt 17, Sep 2003 in Andere Sittiche von der kleine nils (160 Punkte)
...