Brauche Hilfe beim "zahm-machen"

0 Punkte
153 Aufrufe
Gefragt 12, Sep 2003 in Andere Sittiche von Marcus&Sylvia (260 Punkte)
Hallo! Da unser Poldi leider mit 12 Jahren verstorben ist, haben wir uns am Montag einen neuen Kumpel für Godzilla (8 Jahre) geholt. Jetzt möchten wir unseren Neuzugang "Fietje" handzahm machen. Unser Godzilla ist es leider nicht (hatten wir mit 3 Jahren zu uns genommen) aber er geht abends wenigstens freiwillig in den Käfig. Unser Podi war super-zahm (hatte aber meine Mutter damals als Alleinvogel geschafft).

Jetzt haben wir nun Fietje... wir haben ihn in einen eigenen Käfig - neben Godilla gestellt. In den ersten Tagen haben wir sie beide fliegen lassen, klappt auch alles soweit gut, aber wenn ich abends schlafen gehe, möchte ich die beiden Süßen doch sicher im Käfig schlafend wissen. Aber Fietje denkt nicht dran. Jetzt habe ich ihn heute nicht raußgelassen, rede viel mit ihm, bin heute Abend mit ihm in die Küche gewandert und habe ihm Hirse auf der Hand angeboten. Er hat auch ein bißchen gegessen, aber ist nicht auf die Hand gekommen. Dann habe ich ihn wieder zurückgestellt.

Jetzt meine eigentliche Frage: wie lange dauert das denn so ungefähr bis er zahm ist? Im Buch steht man soll ihn so lange nicht fliegen lassen bis er zahm ist. Hm, aber ich glaube er will raus, denn ab und zu klettert er wie bekloppt im Käfig rum und randaliert. Was soll ich tun? Bitte helft mir schnell!!!

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 12, Sep 2003 von Gabi (105,260 Punkte)
Hallo!

Bis ein Welli handzahm wird, kann es schon einige Wochen oder sogar Monate dauern. Mancher Welli wird allerdings nie zahm!

Du machst das schon ganz richtig, viel und ruhig mit ihm sprechen, immer wieder Hirse anbieten, vielleicht auch mal was anderes, was er gerne mag.
Nie hektische Bewegungen im oder vor dem Käfig ausführen und keinesfalls nach dem Vogel greifen oder ihn mit Gewalt streicheln wollen.

Allerdings solltest Du ihm schon seinen Freiflug gönnen. Wenn er sich ein paar Tage an seinen Käfig und seine neue Umgebung gewöhnt hat, steht dem nichts mehr im Wege.
Dein Godzilla wird sich sicher mit der Zeit mit ihm anfreunden und mit ihm gemeinsam fliegen.

Wenn er nicht in den Käfig zurück will, lasse ihn notfalls draußen übernachten. Fange ihn möglichst nicht ein. Füttere ihn auch nicht außerhalb des Käfigs. Wenn der Hunger am nächsten Morgen groß genug ist, wird er von selber in den Käfig zurückkehren.
0 Punkte
Beantwortet 12, Sep 2003 von Wiebi (3,100 Punkte)
hey!
nur mal eine frage, weiß der kleine denn schon genau, dass er rein muss zum fressen? am ende hat er das noch nicht so gecheckt und geht dann tagelang nicht in den käfig... also, das müsstest du erstnochmal rausfinden... naja, sonst hilft echt nur viel geduld und spucke, oder besser hirse! :D :D :D
tschüssl wiebke :sleep:
0 Punkte
Beantwortet 13, Sep 2003 von Marcus&Sylvia (260 Punkte)
Also mir war das gestern auch zu blöd den Tips im Buch zu folgen und meinen Neuzugang Fietje solange im Käfig zu behalten bis er hand-zahm ist. Er war so unzufrieden und ist wie verrückt im Käfig rumgeklettert und hat versucht rauszukommen. Heute fliegen die beiden wieder zusammen und haben sich auch schon lieb. Den Tip das man Futter nur im Käfig anbieten soll bin ich gefolgt und er geht auch ab und zu mal rein. Ich habe da trotzdem noch mal eine Frage wegen dem zahm-machen. Soll ich abwarten bis er mal alleine im Käfig ist und den Käfig mit in die Küche nehmen und die Hirse-Nummer durchziehen, oder lieber im Wohnzimmer bleiben wo dann allerdings Godzilla ihn ablenkt?
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
9 Antworten 1,025 Aufrufe
0 Punkte
3 Antworten 157 Aufrufe
0 Punkte
1 Antwort 336 Aufrufe
Gefragt 3, Aug 2003 in Andere Sittiche von RedAngeL (4,520 Punkte)
0 Punkte
6 Antworten 519 Aufrufe
Gefragt 26, Jul 2005 in Andere Sittiche von Speedy007 (880 Punkte)
0 Punkte
6 Antworten 379 Aufrufe
Gefragt 28, Jul 2004 in Andere Sittiche von cooki (160 Punkte)
...