Sittich St?rkung

0 Punkte
457 Aufrufe
Gefragt 11, Mai 2005 in Andere Sittiche von Vampira (2,500 Punkte)
Hallo!

Hätte da mal eine kurze Frage:

Hilft die o.e. Sittich Stärkung bei Wellis oder nicht (auch bei der Mauser)?

Shaky und Lucky (haben erst "Federn gelassen") sind heute als ich sie aus dem Käfig gelassen habe, greulich abgestürzt. Saßen eine ganze Weile pumpend auf dem Fußboden. Shaky ist dann Gott sei Dank wieder auf den Luster geflogen, aber Lucky blieb weiter ein Tiefflieger. Landete auf meinem Fernsehsessel, dann auf dem Plüschpferd auf der Sitzbanklehne (hatte schon Angst er fällt zwischen Mauer und Bank runter), denn da krieg ich ihn niemals wieder hervor, weil die Bank so schwer ist.

Habe gleich die Sittich Stärkung zum Futter dazu getan, aber ob sie wirklich stärkt glaube ich auch nicht so wirklich. Die Mauserhilfe hilft ja auch nicht wirklich etwas!

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 11, Mai 2005 von Gabi (105,260 Punkte)
Hallo Gaby!

Sittich-Stärkung halte ich genauso wie die Mauserhilfe nicht für wirksam.

Dann lieber leckeres Keimfutter, das reich an Vitaminen und Mineralien ist, viel Obst und Gemüse (mögen deine Salatgurke?) und bei ganz starker Mauser zusätzlich Vitamine ins Wasser, z.B. Vitacombex. Ich gebe auch während der Mauser Propolis, das ist das Kittharz der Bienen und stärkt das Immunsystem.
0 Punkte
Beantwortet 12, Mai 2005 von Brigitte (131,540 Punkte)
Hallo Gaby,

Sittichstärkung im Sinne von Mauserhilfe ist absolut überflüssig.

Versorge die Vögel besser regelmäßig neben der Körnernahrung mit Frischkost. (Mauserhilfen sind m. E. absolut überflüssig und nur Geldmacherei.)

Die ausgefallenen Federn wachsen von alleine wieder nach.

Viele Grüße
Brigitte
0 Punkte
Beantwortet 12, Mai 2005 von gine (560 Punkte)
Bei mir mausern im Moment zwei und ich geb viel Vogelmiere, da sie Gurke nicht mögen. In der Miere ist ebenfalls Kieselsäure enthalten und das ist gut für die Federbildung....

Mauserhilfe und Sittichstärkung kauf ich gar nicht...
0 Punkte
Beantwortet 14, Mai 2005 von Vampira (2,500 Punkte)
Hallo alle miteinander!

Na ja, von der Salatgurke sind meine nicht besonders hin und her gerissen. Da wird nur einmal gekostet und dann links liegen gelassen.

Wo kriegt man Vogelmiere her?

Würde meinen vier zwitschernden Freunden das Mausern schon sehr gerne erleichtern, wenn ich nur wüßte wie. Da Mauserhilfe und Sittich-Stärkung auch nicht wirklich was bringen.

Das Problem ist auch, wo gibt es einen TA der sich sehr gut mit Vögeln auskennt, aber das könnt ihr mir ja nicht beantworten. Bin leider aus Österreich/Wien. Bis jetzt hab ich noch keinen gefunden! :?
0 Punkte
Beantwortet 14, Mai 2005 von gine (560 Punkte)
Vogelmiere wächst in Gärten und auf Wiesen....kleine weiße Blüten....

gib mal bei Google Vogelmiere ein, da findest du reichlich Infos und Bilder....

Ich hab in der Nähe 2 Wiesen, da wächst sie und bei uns im Garten sind auch 2 kleine Stellen mit Vogelmiere...
0 Punkte
Beantwortet 15, Mai 2005 von Gabi (105,260 Punkte)
Hallo!

Vogelmiere kann man auch in Balkonkästen oder Blumentöpfen aussäen.
Ich habe eine Adresse, wo man Samen beziehen kann.

Wichtig ist, daß die Vogelmiere draußen steht, in der Wohnung hält sie sich nicht lange.
0 Punkte
Beantwortet 16, Mai 2005 von Brigitte (131,540 Punkte)
Hallo,

empfehlen kann ich auch Korvimin ZVT (nur beim TA erhältlich) - Pulver messerspitzenweise auf nasses Futter gestreut. (Korvimin stinkt etwas nach Fisch - aber na ja, Vögel sind ja auch mit Reptilien verwandt.) (Mein TA isst dieses Korvimin sogar selber! Davon bekommt man schöne Fingernägel!)

Kuren mit Korvimin bei meinen Vögeln mache ich aber nur alle paar Wochen mal - je nach Bedarf.

Viele Grüße
Brigitte
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
4 Antworten 296 Aufrufe
Gefragt 22, Aug 2004 in Andere Sittiche von papagena (120 Punkte)
0 Punkte
15 Antworten 730 Aufrufe
Gefragt 27, Okt 2003 in Andere Sittiche von Anonym
0 Punkte
6 Antworten 519 Aufrufe
Gefragt 2, Apr 2005 in Andere Sittiche von Tim (300 Punkte)
0 Punkte
3 Antworten 162 Aufrufe
0 Punkte
5 Antworten 271 Aufrufe
Gefragt 12, Jul 2004 in Andere Sittiche von Brigitte (131,540 Punkte)
...