Hat mein Wellensittich schnupfen???

0 Punkte
1,047 Aufrufe
Gefragt 20, Mär 2005 in Andere Sittiche von Tommy (120 Punkte)
Hallo Leute,

ich bin neu in diesem Forum hier und weiß nicht, ob ein ähnlicher Fall hier schon einmal besprochen wurde.
Also einer meiner Wellensittiche (10 Jahre) war vor kurzem sehr krank. Jetzt dachten wir, er hätte es überstanden aber nun hat dauernd eine verstopfte Nase (glaub ich jedenfalls) und ist ständig am Röcheln und am Niesen. Weiß jemand von euch, was er haben könnte und wie man ihm helfen knnte?
Danke schon mal im Voraus.

Grüße
Tommy

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 20, Mär 2005 von Aiwendil (10,380 Punkte)
Wenn er eine verstopfte Nase hat dann kann er Schnupfen haben. Ich würde mal zu einem vogelkundigen TA gehen. Besonders weil er schon so alt ist und gerade erst krank war.
Hoffentlich geht es ihm bald besser.
0 Punkte
Beantwortet 20, Mär 2005 von Brigitte (131,540 Punkte)
Hallo Tommy,

herzlich willkommen hier! :wink:

Der Vogel scheint ein Hahn zu sein, ja? (Hennen haben gelegentlich mal verstopfte Nasenlöcher durch braune Borken auf der Nasenwachshaut. - Das wäre bei einem Hahn hier auszuschließen.)

Welche Geräusche macht der Welli dabei?

Es läge auch die Vermutung nahe, dass der Welli eine Kropferkrankung hat, welche zu "piepsartigen" Geräuschen wie bei einer Maus führen. Dabei muss der Vogel nicht mal unbedingt Nahrung hervorspucken.

Ich würde dir empfehlen, bei dem Welli von einem VOGELKUNDIGEN Tierarzt mal einen Kropfabstrich vornehmen zu lassen. (Bitte nur von Vogelkundlern machen lassen; viele andere TAs, die nur Hunde und Katzen behandeln, können das nicht immer.)

Viele Grüße
Brigitte
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
20 Antworten 910 Aufrufe
Gefragt 17, Nov 2003 in Andere Sittiche von Fransico (240 Punkte)
0 Punkte
2 Antworten 448 Aufrufe
Gefragt 31, Mai 2003 in Andere Sittiche von Anonym
0 Punkte
17 Antworten 606 Aufrufe
Gefragt 13, Sep 2004 in Andere Sittiche von shelley02 (640 Punkte)
0 Punkte
1 Antwort 119 Aufrufe
Gefragt 13, Sep 2004 in Andere Sittiche von shelley02 (640 Punkte)
0 Punkte
13 Antworten 508 Aufrufe
...