H?tte da nochmal ne Frage an Euch.....

0 Punkte
209 Aufrufe
Gefragt 4, Jan 2005 in Andere Sittiche von Merlin (1,600 Punkte)
Hallo!!
Mein Merlin hat gerade fast seine Mauser überstanden. Er ist putzmunter, frisst, trinkt, spiel, quasselt.....
Jetzt habe ich den Eindruck, daß er mehr Kot absondert als sonst und daß dieser auch eher etwas dünner/weicher ist als sonst. Muss ich da was unternehmen??

LG Pia

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 4, Jan 2005 von Brigitte (131,540 Punkte)
Hallo Pia,

hat dein Merlin denn übermäßig viel Grünzeug gefressen?

Die Menge des Kotes ist zweitrangig: Wichtig ist aber zu sehen, ob unverdaute Körner im Kot sind.

Was meinst du mit "dünner" in Sachen Kot?

Hat der Kot seine Farbe verändert?

Siehst du im weißen Anteil des Kotes (dem Urin-Anteil bei Vögeln) flüssige Verlaufungen?

Was frisst denn Merlin so tagsüber alles?

Eine Ferndiagnose ist schwer.

Ist das Gefieder um die Kloake herum sauber?

Würgt der Vogel Nahrung hervor?

Der Beschreibung des Verhaltens deines Merlins nach ist der Vogel m. E. derzeit nicht lebensbedroht.

Ist Merlin eine Henne oder ein Hahn? Lebt Merlin allein ohne Welli-Artgenossen? (Wellis mit Artgenossen sind allgemein gesünder.)

Die Beantwortung all meiner Fragen oben kann uns helfen, dir weiter zu helfen.

Viele Grüße
Brigitte
0 Punkte
Beantwortet 5, Jan 2005 von Merlin (1,600 Punkte)
Hallo!!

Also Merlin ist ein 3 Jähriger Hahn, der mit dem 3 Monate alten Hahn Janosch zusammen lebt. Unverdaute Körner kann ich keine im Kot sehen. Der Kot ist eher etwas heller, grünlicher... Bei manchen Ausscheidungen ist auch etwas Flüssigkeit dabei. Das Gefieder um die Kloake ist sauber und er würgt auch keine Nahrung hoch. Er frisst sein normales Trill Futter, Kolbenhirse, als mal solche Knabberstangen und täglich welchselndes Gemüse, Salat und Obst. Manchmal darf er auch mal ein paar Brot bzw Weck Krümel vom Tisch picken und oder auch seine Lieblingsspeise: gekochte Nudeln :oops: .....

LG Pia
0 Punkte
Beantwortet 5, Jan 2005 von Britta (9,500 Punkte)
Hallo Pia,

Kot ist der beste Indikator für den Gesundheitszustand eines Vogels. Wenn man eine Veränderung bemerkt, die sich nicht mit einer einmaligen ungewöhnlichen Nahrungsaufnahme (z.B. besonders viel Gemüse) erklären läßt, würde ich Vogel und Kot dem Tierarzt vorstellen.

Hellgrüner Kot könnte auf ein Nierenproblem hinweisen. Dunkelgrüner, etwas flüssigerer ist meist Hungerkot. Wenn Du das jetzt gleich bei einem vogelkundigen TA abchecken läßt, hat der sehr viel mehr Zeit zum Handeln, als wenn der Vogel bereits sichtbare Symptome entwickelt hat. Denn leider neigen kranke Wellis dazu, uns so lange wie möglich vorzuspielen, es ginge ihnen bestens.

Über das Futter sollten wir uns vielleicht an anderer Stelle auch noch mal unterhalten. ;)
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
5 Antworten 297 Aufrufe
Gefragt 16, Okt 2003 in Andere Sittiche von Patti+5 (28,240 Punkte)
0 Punkte
1 Antwort 173 Aufrufe
Gefragt 17, Jun 2004 in Katzen von Cleopatra26 (3,840 Punkte)
0 Punkte
7 Antworten 449 Aufrufe
Gefragt 22, Okt 2003 in Andere Sittiche von Patti+5 (28,240 Punkte)
0 Punkte
3 Antworten 344 Aufrufe
Gefragt 19, Jul 2005 in Andere Sittiche von Regina (480 Punkte)
0 Punkte
4 Antworten 262 Aufrufe
Gefragt 2, Apr 2004 in Andere Sittiche von nina (23,820 Punkte)
...