Hilfe .. fragen zu unserem neuen liebling!

0 Punkte
216 Aufrufe
Gefragt 13, Nov 2004 in Katzen von Charly (220 Punkte)
hallo erstmal. wir sind neu hier im forum: wir sind ein paar daß ein junges (9 wochen) kätzchen von einem bauern geholt hat um es vom sicheren tod zu retten. und genau um dieses kätzchen (unser: Charly) gehts jetzt.

1.) ich habe Charly gestern abend geholt und ihm die wohnung gezeigt und natürlich habe ich ihm als erstes das kaklo "vorgestellt". er hat es bis jetzt noch nicht benutzt -- er hat aber auch noch keine "sauerei" gemacht!! ergo: er hat seit ca. 20 std. kein geschäft verrichtet!!! ist das normal???

2.) kann es sein, daß sich unser kleiner in der kalten scheune seines alten zuhauses einen schnupfen geholt hat. Charly hat ein bissi sowas wie ne "rotznase" und niest öfters.

3.) bei mir ist es zu lange her daß ich einen kleinen freund hatte. jetzt noch die abschlußfrage: was muß ich mit unsrem neuen mitbewohner machen (entwurmen, sterilisieren, kastrieren, entflohen, ..............)???? und bis wann sollte ich mit ihm zum TA gehen???

danke für eure hilfe schon mal im voraus
2 + Charly

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 13, Nov 2004 von Sveniboy (2,960 Punkte)
Unsere Katze (Nicky in der Sig) hat auch öfters genießt. Ich denke aber dass das auch normal ist, da Staub ja auch Menschen Nasen reizen kann. Geh am besten mal mit ihr zum TA* und lass sie Untersuchen. Der wird dir auch sagen mit entwurmen, sterilisieren etc. Mehr kann ich jetzt auch nciht sagen, da ich mich nciht mehr errinern kann, als unsere Nicky noch eine kleine war, da ich da erst auf die Welt gekommen bin. Leider.

Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

Mfg Sven
0 Punkte
Beantwortet 13, Nov 2004 von Viktoria (10,480 Punkte)
Ach, eigentlich finde ich es gut, daß Du eine Katze "gerettet" hast, andererseits bin ich immer wieder entsetzt, daß man sich nicht vorher oder zumindest gleichzeitig ein Buch über Katzenhaltung kauft. Bitte hole das umgehend nach! Es gibt zwar unzählige Foren, auch spezielle Katzenforen, aber oft muss man SOFORT wissen, wie zu handeln ist. Und man kann ja nicht rund um die Uhr am PC hängen ... weder Du noch andere. Pardon, das musste mal raus und leider trifft`s Dich jetzt!

So, zunächst zu dem Kaklo: Tue bitte etwas - wenn`s geht - Bauernhoferde mit in das Kaklo - das Kleine weiß ja gar nicht, was ein Kaklo ist! Wenn es Anzeichen macht, irgendwohin zu machen. nimmst Du es wortlos hoch und setzt es dann in das Katzenklo ... scharrst ein wenig mit den Fingern in der Einstreu ... meistens klappt das! Natürlich ist das NICHT normal, daß 20 Stunden weder Urin noch Kot abgesetzt wird - bitte achte darauf!

Ich schätze mal, daß der Charly schon Katzenschnupfen hat - also bitte sofort zum Tierarzt! Das Katerchen muss sofort entwurmt werden, seine Erstimpfung bekommen (wenn`s dann nicht der Katzenschnupfen ist -sonst wird abgewartet) und mit Sicherheit entfloht werden.

Solange die Welpen Muttermilch trinken, haben sie eine gewissen Schutz vor ganz bestimmten Krankheiten- der ist jetzt aber nicht mehr gewährleistet!
Katzen und Kater werden heutzutage nicht mehr sterilisiert, sondern nur noch kastriert. Kätzinnen, die nur sterilisiert werden, bleiben ihr Leben lang rollig - eine Qual für die Tiere. Das hat aber noch Zeit - über den Zeitpunkt wird Dich der Tierarzt aufklären (meistens bei Katerchen so ab dem 7. oder 8. Monat - ist aber völlig unterschiedlich, wie die Tierärzte das handhaben).

Nochwas zum Abschluss:

Gibt`s vielleicht noch ein Geschwisterchen von dem Kater, das Du holen könntest? Ich persönlich bin gegen Einzelhaltung auch von Katzen, außerdem leiden gerade Katzenwelpen, wenn sie plötzlich ohne Mutter oder Geschwister sind ...
0 Punkte
Beantwortet 16, Nov 2004 von Bettina W (16,220 Punkte)
@ Viktoria:

ist ja schön, dass du willst, dass alle sich gleich Bücher zulegen. Wie wäre es denn dann mit einem Tipp, welches gut ist? Ich weiß zumindest von Wellibüchern, dass die meisten einfach nur Schrot sind. Wir haben auch seit kurzem einen Kater und ich habe mir auch kein Buch zugelegt. Ich bin aber mit Katzen aufgewachsen und habe mir über das Internt einige Sachen über Krankheiten ausgedruck. Ist billiger und aktueller als viele Bücher.

@Charly

Ich würde auch sofort zum Tierarzt gehen. Viele dieser Katzen kämpfen mit Katzenschnupfen, und damit ist nicht zu spassen. Auch enflohen und entwurmen muss man es sicherlich.

Was alles geimpft werden soll, hängt auch ab, was der Tierarzt so empfhielt.

Mir fällt spontan ein:
Katzenschnupfen
Katzenseuche
Tollwut

Dann gibt es noch Impfungen gehen Leukose und IVP oder wie das heißt, habe ich gerade den Zettel, wo die Infos draufstehen, nicht zu Hand. Kann dir aber jemand sicher genauer sagen.

Unserer ist gegen die 3 oberen Sachen geimpft, ich wollte aber die 2 anderen Sachen auch noch impfen lassen, muss mich aber nochmals informieren, ob es sinnvoll ist.

Der Kater von meinen Eltern ist gegen alles geimpft, unsere Tierärztin meinte, das wäre nicht nötig. Keine Ahnung, was jetzt richtig ist.

Frisst und Trinkt denn der Kleine? Finde ich komisch, dass er kein Kot oder Urin absetzt. Ab zum Tierarzt würde ich sagen. Der Kater von meinen Eltern wurde von Bekannten gefunden, da war er ca. 3 Wochen. Der wusste aber sofort, dass er ins Katzenklo muss. Ich denke, das lernt dein Kleiner auch schnell.

Ich würde mir an deiner Stelle auch noch eine zweite Katze dazuholen. Da haben sie viel mehr Spass zusammen. Ich würde keinen Kater mehr zur Einzelkatze machen wollen. Unser Kater haben wir von Nachbarn übernommen, er ist als Einzelkater aufgewachsen und ich weiß nicht, ob ich da jemals eine 2. Katze dazuholen kann. Freigänger können sich ja noch mit Katzen aus der Umgebung unterhalten, aber bei Wohnungskatzen finde ich es echt schlimm. Die hat ja niemanden, mit dem sie sich unterhalten kann. Außerdem lernen die Kleinen ja auch kein artgerechtes Verhalten.

Je nachdem, ob du noch eine Kätzin (du hast einen Kater, oder?) dazuholst oder ob er raus darf, würde ich ihn früher oder später kastrieren lassen. Wenn die Gefahr da ist, dass er zu einer Kätzin kommt, dann früher. Da kann dich aber auch ein Tierarzt dazu beraten.
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
7 Antworten 329 Aufrufe
Gefragt 4, Aug 2004 in Katzen von gina* (240 Punkte)
0 Punkte
0 Antworten 286 Aufrufe
Gefragt 20, Mai 2010 in Katzen von Sunny_Latima (14,720 Punkte)
0 Punkte
5 Antworten 220 Aufrufe
0 Punkte
1 Antwort 90 Aufrufe
0 Punkte
2 Antworten 138 Aufrufe
...