Woran erkenne ich einen sogenannten "Renner" ???

0 Punkte
457 Aufrufe
Gefragt 31, Okt 2004 in Andere Sittiche von Asmodi (1,120 Punkte)
Hallöchen !

Meine Shiela macht mir gerade so ein paar Sorgen. Eigentlich müßte Sie die Jungmauser oder wie die heißt hinter sich haben. Allerdings sah Sie immer ein wenig zerzaust aus. Im Gesicht sieht Shiela mittlerweile schön gelb aus, aber das Schwänzchen war hinten immer ein wenig zerzaust.

Heute war der Tag, an dem Sie die lange Schwanzfeder verloren hat. Sie sieht total kurz aus. Sie verliert auch einige Federn von den Flügeln.

Mein Putschepiep hat im Moment keine Probleme mit seinen Federn, aber Shiela macht mir echte Sorgen.

Obwohl Sie die lange Schwanzfeder verloren hat, ist Sie eine Runde geflogen. Das war zwar eher ein versehen, da Shiela aus dem Käfig gestolpert ist, aber trotzdem ist Sie eine Runde geflogen.


Was ist, wenn Sie ein renner ist ?
Ist Sie dann krank ?
Lebt Sie kürzer ?
Geht es Ihr trotzdem gut ?

Ich will doch Putschepiep lange glücklich sehen und ich möchte Ihm nicht seine Süße wegnehmen.

Putschepiep soll nicht krank werden. Bin total geknickt. Oder ist es doch normal, dass Sie die Federn verliert. Ich bilde mir sogar ein, das die Nase nicht mehr so glatt aussieht. Oder bin ich einfach nur total hysterisch. Ist in wirklichkeit alles ok.

Buhu, bin so traurig. Wenn ich Shiela so beobachte, dann sehe ich, dass Sie ab und zu total rum zuckt und dann auf der Stelle anfängt wild mit den Flügeln zu schlagen. Sie springt herum und plötzlich startet Sie im Käfig durch und klebt am Gitter. Ist das normal ? Putschepiep guckt nur, dass er in Deckung gehen kann. Er macht das nicht. Putschepiep denkt bestimmt auch, dass seine Perle etwas durcheinander ist.


Danke für Eure Antworten.

Liebe Grüße

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 1, Nov 2004 von Brigitte (131,540 Punkte)
Hallo Asmodi,

Sheila scheint nach Deiner Beschreibung tatsächlich ein Renner zu sein. (Hast Du ein Foto davon?)

Den jungen Renner-Vögeln (auch französische Mauser genannt) wachsen immer wieder mal Schwanz- und/oder Schwungfedern nach, fallen dann aber nach kurzer Zeit wieder aus.

So ein Vogel wird nie fliegen können.

Krank? - Ja, aber nicht lebensbedrohlich. Renner-Vögel sind mit dem sog. Polyoma-Virus infiziert. - Man sollte aber auf keinen Fall mit solchen Vögeln züchten. Das Virus überträgt sich auf den gesamten Schwarm.

Die Lebenserwartung von Renner-Vögeln wird allgemein etwas kürzer eingeschätzt - dies ist aber nicht eindeutig wissenschaftlich erwiesen. Man vermutet derzeit nur, dass Renner etwas anfälliger auch für andere Krankheiten sein KÖNNTEN.

Auch Rennern geht es gut! Sie haben Freude am Leben. Sie brauchen aber viele Klettermöglichkeiten. (Am besten finde ich es, zwei flugbehinderte Vögel zusammen zu halten - nur ein Vorschlag.)

Dein Putschepiep wird nicht ebenfalls zu einem Renner! Wenn er sich trotz der Flugbehinderung von Shiela gut mit ihr versteht, kannst Du alles so belassen, wie es ist.

Putschepiep würde sich zwar infizieren, aber die Rennerkrankheit würde bei ihm nicht erkennbar sein, - wohl aber bei seinen Nachkommen, falls Du beabsichtigen solltest, mit Zuchtgenehmigung Nachwuchs zu züchten.

Mach' Dir also keine großen Sorgen!

Viele Grüße
Brigitte
0 Punkte
Beantwortet 1, Nov 2004 von Nika (10,640 Punkte)
Hallo!
Man kann einen Vogel auch direkt auf Polyoma testen lassen, indem der Tierarzt Federproben entnimmt und diese werden dann getestet.

Falls Du Dir unsicher bist, dann wende Dich am besten mal an Manu, sie hatte das damals bei ihrem Welli Mickey durchführen lassen und kann Dir sicher noch weitere Informationen auch bzgl Kosten etc geben.
0 Punkte
Beantwortet 1, Nov 2004 von Punky (3,800 Punkte)
Hallo Asmodi!

Der Beschreibung nach würde ich auch sagen, dass Shiela ein Renner ist!

Mein Bobo ist auch ein Renner und er hat wie deine Shiela auch ein zerzaustes Schwänzchen! Bei ihm wachsen als die Federn nach, fallen aber wieder aus. Fliegen kann er nicht mehr nur ein bisschen rumflattern. Aber dennoch ist er ein sehr aufgeweckter und fröhlicher Welli!

Mit Klettermöglichkeiten kommt er auch immer da hin, wo seine 3 Freunde sind. Bobo lässt sich auch gern auf der Schulter durch die Gegend tragen.

Vielleicht kannst du ja mal ein Foto von deiner Shiela reinstellen.

Der Bilderupload funktioniert ja hier im Momment leider nicht, aber ich versuch mal über einen anderen Bilder von Bobo reinzustellen.

So, falls es klappt, hier Bilder von meinem Renner Bobo:
[ img ]

[ img ]

[ img ]

[ img ]
0 Punkte
Beantwortet 2, Nov 2004 von Bettina W (16,220 Punkte)
Hallo,

vielleicht ist sie ja auch noch gar nicht durch die Jugendmauser durch. Oder wann hat es bei ihr angefangen. Bei unserem Frodo war es auch so, dass er in der Jugendmauser alle Schwanzfeder und teilweise Schwungfedern verloren hat. Hinterher sind alle wieder nachgewachsen und auch geblieben. Er hat ein schönes Gefieder.

Ich würde erst einmal abwarten. Machen kannst du eh nichts. Wenn es nicht besser ist, würde ich sie testen lassen.
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
19 Antworten 1,601 Aufrufe
Gefragt 30, Mai 2003 in Vogel-Krankheiten von kabuske (33,500 Punkte)
0 Punkte
2 Antworten 374 Aufrufe
0 Punkte
3 Antworten 264 Aufrufe
Gefragt 12, Apr 2005 in Andere Sittiche von snaky66 (1,360 Punkte)
0 Punkte
6 Antworten 406 Aufrufe
Gefragt 4, Feb 2004 in Andere Sittiche von Nika (10,640 Punkte)
0 Punkte
1 Antwort 202 Aufrufe
Gefragt 15, Dez 2010 in Gästeforum von Anonym
...