Schoko-Vanille-Torte

0 Punkte
192 Aufrufe
Gefragt 4, Jul 2004 in Kochstudio von Sabine (17,180 Punkte)
Zutaten
Für den Boden:
200g Cornflakes, und zwar die Schoko-Chips (von Aldi) oder Chocos von Kellogg's
125g Margarine oder Butter

Für den Belag:
400g Creme fraiché (2 Becher)
400g Schlagsahne (2 Becher)
75g Zucker
2 Päckchen Vanillezucker
2 Päckchen Vanillesoße (die, die man kalt anrühren kann)
ein Schuß Apricot-Brandy
12 Blatt Gelatine

Für die Verzierung:
200g Vollmilchschokolade
1-2 Esslöffel Pflanzenfett

Zubereitung
Boden:
Cornflakes krümelig klein stampfen und mit dem zerlassenen Fett vermengen. Als Boden in der Kuchenform plattdrücken und in den Kühlschrank stellen.

Belag:
Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Creme fraiché mit Zucker und Vanillesoßenpulver zu einer cremigen Masse verrühren. Sahne mit Vanillezucker steif schlagen. Apricot-Brandy mit wenig Wasser erhitzen und dann die Gelatine darin auflösen; zur Creme fraiche geben und gut vermischen. 10-15 min warten, damit die Masse ein bißchen andicken kann und dann vorsichtig die Sahne darunterheben, damit sie nicht zerläuft, wenn die Creme noch zu warm ist. Schließlich den Boden aus dem Kühlschrank holen und die Masse in die Form füllen. Über Nacht im Kühlschrank kalt stellen.

Verzierung:
Am nächsten Morgen die Schokolade im Wasserbad schmelzen, das Pflanzenfett dazugeben und gut vermischen. Den Kuchen aus dem Kühlschrank holen und die Schokolade-Fett-Masse darauf noch heiß verteilen. Mit der Gabel ein paar mal sanft (und nciht zu tief) durchziehen, damit schöne Schlieren entstehen; die oberste Kuchenschicht schmilzt unter der heißen Schokolade. Nochmal kalt stellen, bis der Überzug fest ist.

Man kann auch ein paar Schokostreusel oder Schokolade-Bohnen darauf verteilen :-)

Guten Hunger!

So könnte das Schätzchen aussehen ;-)
[ img ]

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 4, Jul 2004 von Sabine (17,180 Punkte)
Hm, die Theorie war ja ganz schön, aber was mich jetzt dann doch ärgert, ist, dass der Schokoguss obendrauf ganz schön steif und zerbrechlich ist und sich kaum schneiden läßt. Also entweder nur die Hälfte der angegebenen Schoki nehmen oder mehr Fett reintun, damits flüssiger wird. Oder gleich auf Kuvertüre zurückgreifen bzw. den schönen Guß mit Kokosfett und Kakao zaubern...
0 Punkte
Beantwortet 4, Jul 2004 von Cordula (38,580 Punkte)
Hallo Sabine,
das sieht ja kööööstlich aus! :respekt:
Ist allerdings die Mega-Kalorienbombe, wenn ich das Rezept so sehe. Schade, da muß ich wohl verzichten... :nono:
0 Punkte
Beantwortet 5, Jul 2004 von Sabine (17,180 Punkte)
Huhu Cordula,

wer müßte bei so einer Kalorienbombe nicht verzichten? *g* Ich habe bei meinen 1600 kcal/Tag bewußt aufs Frühstück verzichtet, um mir davon das ein oder andere Stück gönnen zu dürfen ;-) Zwar auch nicht das Wahre, aber das mach ich ja nicht jeden Tag...

Macht übrigens pappsatt - ein Stück und voll!

Liebe Grüße
Sabine
0 Punkte
Beantwortet 12, Aug 2004 von Pandaliene (240 Punkte)
Hallo Sabine!

Muss sagen sieht echt lecker aus und hört sich auch lecker an! Die ist mal ne Sünde wert ;) !! Werde sie die Tage mal machen!! Vielleicht am Samstag!!!

Gruß Pandaliene
0 Punkte
Beantwortet 12, Aug 2004 von Sabine (17,180 Punkte)
Guten Hunger ;)

:wink:
0 Punkte
Beantwortet 12, Aug 2004 von Gabi (105,260 Punkte)
Sag mal, Sabine, haben Deine Kuchen immer nur 8 Stücke????

Das wäre mal eine Torte nach dem Geschmack meines Mannes!

Der guckt nämlich immer schon so komisch, wenn die Torte "vorgezeichnet" ist, dann nimmt er immer gleich schon 2 Stücke!

:D
0 Punkte
Beantwortet 12, Aug 2004 von Sabine (17,180 Punkte)
Sag mal, Sabine, haben Deine Kuchen immer nur 8 Stücke???


Wos, wieso denn acht? Ich drittel die Viertel imma *gg*
0 Punkte
Beantwortet 13, Aug 2004 von Gabi (105,260 Punkte)
Peinlich, peinlich: es fehlt ja schon eins! :oops:

Ist ja noch früh am Morgen, es kann nur besser werden!

:D
0 Punkte
Beantwortet 13, Aug 2004 von Sabine (17,180 Punkte)
Kann vorkommen! *tätschel*
:lachweg:
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
3 Antworten 227 Aufrufe
Gefragt 18, Jul 2018 in Kochstudio von JaNaIchBins (5,720 Punkte)
0 Punkte
5 Antworten 231 Aufrufe
Gefragt 11, Mai 2005 in Kochstudio von Mandy (15,740 Punkte)
0 Punkte
0 Antworten 79 Aufrufe
Gefragt 17, Dez 2003 in Kochstudio von Gabi (105,260 Punkte)
0 Punkte
1 Antwort 158 Aufrufe
Gefragt 19, Feb 2005 in Kochstudio von Gabi (105,260 Punkte)
0 Punkte
2 Antworten 154 Aufrufe
Gefragt 24, Okt 2003 in Kochstudio von Gabi (105,260 Punkte)
...