Lebendfutter aus Teich ok, oder schlecht wegen Krankheiten ?

0 Punkte
1,641 Aufrufe
Gefragt 4, Jun 2004 in Fische & Aquaristik von Dirch-69 (740 Punkte)
Hi Leude,

kann mir jemand eine Antwort geben ?


:wink: Dirk

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 4, Jun 2004 von agathe (1,540 Punkte)
Hallo,

also wir verfüttern seit Jahren Lebendfutter aus dem Teich an unsere Fische, und hatten noch nie ein Problem damit.
Allerding leben in unserem Teich keine Fische. Ich könnte mir vorstellen, dass sonst Krankheiten übertragen werden könnten.

LG Steffi
0 Punkte
Beantwortet 8, Jun 2004 von Anonym
Hallo Dirk,

wenn keine Fische drin sind, kannst Du es verfüttern. Aber vorsichtig sein, das Du Dir keine Planarien, Gelbrandkäfer- oder Libellenlarven ainschleppst. Jungfische und kleine Fische werden sonst bald verschwinden.
Heute rät man zwar davon ab tümpeln zu gehen, ichmache es trotzdem immer noch.
0 Punkte
Beantwortet 9, Jun 2004 von Dirch-69 (740 Punkte)
tach mal wieder :wink:

Also Fische scheinen doch drin zu sein. Karpfen glaube ich.

Also das ich Larven anschleppe ist ziemlich unmöglich, da ich im Bereich tümpeln recht gut drauf bin aus meiner Kindheit.

Das einzige, was ich mitnehmen würde, sind noch Eintagsfliegenlarven. Aber ich lass es glaube lieber. Es könnte echt sein, das wegen der Wasserflöhe durch evtl. Krnakheiten bereits 2 Fische verstorben sind.

Hab mir jetzt Flöhe aus dem Geschäft gekauft und züchte sie selber....

mfg Dirk
0 Punkte
Beantwortet 9, Jun 2004 von Anonym
Hallo Dirk,

das finde ich cool, Wasserflöhe selber zu züchten. Wäre toll, wenn Du mal Deine Erfahrungen mit der Zucht hier reinschreiben würdest. Züchtest Du sie draußen oder im Haus? Größe des Behälters, Entnhamemengen an Tieren usw.
Würde mich wirklich interessieren. :)
0 Punkte
Beantwortet 9, Jun 2004 von Dirch-69 (740 Punkte)
Hi Stefan.

also ich habe so eine durchsichtige Box mit Deckel, welchen ich allerdings abgenommen habe. Ist so eine Aufbewahrungsbox.


ca 40cm x 25cm x 20cm groß (oder klein) :roll:


Hab so ca. 15 Stück dicke Flöhe, welche bereits schwarz hinten waren (mit Eier) ;) ins Becken geschüttet.


2/3 Wasser aus dem Aquarium und Rest Leitungswasser.


Aus dem Tümpel 4 Schnecken (vermehren sich ja eh) :lol:
ein paar Valisnera, oder wie die Pflanze heisst (Ableger meiner Pflanze aus dem Aquarium). Die Schnecken ernähren sich von toten Tieren und halten das BEcken sauber.

Füttern tue ich mit aufgeschlämmter Trockenhefe. (Trockenhefe im Löffel mit Wasser verrühren). Dann Löffelinhalt ins Becken geben.

Jetzt ist das Wasser trübe, und sobald es wieder klar wird, weiterfüttern.

Also bisher hats funktioniert und meine Flöhe haben schon kleine bekommen. Da ich nur wenige Flöhe anfangs reingesetzt hatte, dauert es noch ein wenig für die richtige "ERNTE"


Belüften tue ich jeden 2, Tag für ca 3 Stunden mit Membranpumpe.





Hoffe geholfen zu haben.

Ach ja. Das Becken wandert immer von Garage über Terasse, je nach der laune meiner Frau :D
0 Punkte
Beantwortet 13, Jul 2004 von Dirch-69 (740 Punkte)
*hochschieb*

und, schon Erfahrungen gemacht ?? @Stefan :lol:

Habe bevor ich in den Urlaub gefahren bin fast alle verfüttert und habe das Gefäß ohne irgendetwas unters Gartenhaus gestellt, sodass allerdings noch Regenwasser reinkommt. :idea:

Ich komme aus dem Urlaub zurück und schau in das Becken:

Tatal viele und DICKE Wasserflöhe und jede Menge Mückenlarven. Nun kann ich jeden 2. oder 3. Tag ne Fuhre ernten, OHNE überhaupt etwas an dem Becken zu machen. :lol:

Algen sind drin, Schnecken sind drin, geht alles von selber :roll:


also bis dahin...
0 Punkte
Beantwortet 14, Jul 2004 von Anonym
Hmm,

hört sich ja gut an! :)
Denke mal, ich sollte auch mal Wasserflöhe züchten.
Erstmal drankommen! :roll:
Mückenlarvenhabe ich gestern auch ne Menge gefangen und verfüttert aus unserem Regenfass.
0 Punkte
Beantwortet 15, Jul 2004 von Dirch-69 (740 Punkte)
:wink: Stefan

:eek: erstmal drankommen :?

Einfach in Laden gehen, ne Packung Flöhe kaufen ;)

Dann einiges verfüttern und den Rest in Deinen Behälter nach draussen geben :)


viel Erfolg :roll:
0 Punkte
Beantwortet 15, Jul 2004 von Anonym
Hier bei uns gibt es eher selten Lebendfutter zu kaufen; anders als im Ruhrgebiet.
Und leider sind die Feuchtbiotope, wo man tümpeln gehen könnte, auch nicht mehr so zahlreich vorhanden. :(
Mal schauen!
0 Punkte
Beantwortet 15, Jul 2004 von Dirch-69 (740 Punkte)
:eek: wohnste uffm Lande ??


Ich könnte ja mal versuchen Dir nen Beutel Flöhe zu schicken, allerdings weiss ich nicht, ob die das überleben :roll:


Gruß :wink:
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
3 Antworten 359 Aufrufe
Gefragt 9, Jun 2008 in Fische & Aquaristik von Anonym
0 Punkte
2 Antworten 662 Aufrufe
Gefragt 8, Apr 2004 in Fische & Aquaristik von Samantha (10,960 Punkte)
0 Punkte
15 Antworten 1,306 Aufrufe
Gefragt 15, Dez 2007 in Fische & Aquaristik von Anonym
0 Punkte
3 Antworten 1,013 Aufrufe
Gefragt 25, Jan 2005 in Mäuse & Rennmäuse, Ratten von Duplicate Tux (520 Punkte)
0 Punkte
11 Antworten 579 Aufrufe
Gefragt 17, Feb 2005 in Andere Sittiche von Brigitte (131,540 Punkte)
...