Problem: Kater steigt in eigenen Kot

0 Punkte
1,341 Aufrufe
Gefragt 24, Mai 2004 in Katzen von friegue2004 (200 Punkte)
Hallo!

Mir ist vor ein paar Wochen ein junger Kater zugelaufen und nachdem ich den Besitzer nicht ausfindig machen hab können, habe ich ihn behalten.

Er wurde inzwischen kastriert und entwurmt. Er hat sich in meine Wohnung (2Zi mit Balkon) sehr gut eingelebt und er ist ein richtiger Schmusekater.
Er benutzt auch sein Katzenklo.

Das Problem ist nur, dass er manchmal (ca 3x pro Woche) in seinen eigenen Kot im Katzenklo steigt und danach natürlich die Wohnung mit seinen Pfoten verschmutzt. Das Katzenklo wird täglich mind. einmal gereinigt. Ich habe ihm auch schon ein besonders großes Katzenklo gekauft (offene Bauweise). Das hat allerdings nichts geholfen. Die einzige andere Auffälligkeit ist, dass er, wenn er an seiner Futterschüssel vorbeikommt, mit den Pfoten am Boden scharrt, wie wenn er das Futter vergraben möchte.

Kennt vielleicht jemand dieses Verhalten und weiss, was man dagegen machen könnte?

Vielen Dank im Voraus

lg
guenter

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 24, Mai 2004 von chibi pan (4,020 Punkte)
Macht er das mit Absicht oder ausversehen?? Das passiert halt! Da hilft nur, dass du den Kot gleich, nachdem er drauf war, rausnimmst und entsorgst!!

Das mit dem Futter verschaben macht meine Katze auch und sogar ihre Kleinen (5 Wochen) zeigen schon dieses Verhalten! Ich denke, es ist normal!
0 Punkte
Beantwortet 25, Mai 2004 von Anonym
Hallo Guenter,

schön, dass du den Kater behalten konntest und er nicht in ein Heim musste! Finde ich grosse Klasse von dir!

Was hast du für einen Katzensand? Wenn Katzen im Sand mit den Füssen etwas untergehen (die Füsse also im Sand versinken) werden sie oftmals sehr ungeschickt und wissen gar nicht mehr wo sie die Füsse hinstellen sollen, weil es ihnen nicht angenehm ist, wenn die Füsse im Sand verschwinden.
Versuch es doch einfach mal mit einem ganz schweren Sand, auf dem der Kater gehen kann ohne dass seine Füsse einsinken... könnte vielleicht helfen.

Das mit dem Versuch das Futter zuzuscharren kann man schon fast als "normal" bezeichnen. Das machen viele Katzen instinktiv und da kann man eigentlich so gut wie nichts dagegen tun. Am besten einen schweren Futternapf benutzen, damit er ihn nicht immer umschmeissen kann. :-)

Gruss Frechdachs
0 Punkte
Beantwortet 25, Mai 2004 von friegue2004 (200 Punkte)
Hallo!

Das mit dem leichten Sand erscheint mir logisch. Wenn ich nach Hause komme, werd ich gleich mal schauen, ob er mit den Pfoten versinkt. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, was daran schuld sein kann.

Das mit dem Scharren bei der Futterschüssel war eh kein Problem, es ist mir halt nur auch aufgefallen. Sonst ist er ja der liebste Kater auf der Welt.

Vielen Dank für die Antworten.

lg
guenter
0 Punkte
Beantwortet 6, Jun 2004 von Anonym
Hallo Guenter,

wollte mal nachfragen ob es inzwischen gebessert hat mit deinem Kater? Habt ihr eine passende Lösung gefunden? Ich hoffe es...

Gruss Frechdachs
0 Punkte
Beantwortet 9, Jun 2004 von friegue2004 (200 Punkte)
Hallo!

Bin draufgekommen, dass es eigentlich immer nur nachts vorgekommen ist. Hab nun neben dem Katzenklo eine kleine Lampe aufgestellt und das Problem hat sich deutlich gebessert. Danke trotzdem für die Tips

lg
guenter
0 Punkte
Beantwortet 9, Jun 2004 von Anonym
Hey, das ist ja super! Freut mich für dich, dass es eine Besserung gab!!!

Gruss Frechdachs
0 Punkte
Beantwortet 25, Apr 2015 von Johne242
It'll also save a lot of cash and time for those on bcbgdebfdgdd
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
5 Antworten 1,447 Aufrufe
Gefragt 28, Jul 2004 in Andere Sittiche von Mietze82 (1,340 Punkte)
0 Punkte
2 Antworten 479 Aufrufe
0 Punkte
4 Antworten 363 Aufrufe
Gefragt 13, Nov 2004 in Katzen von lalik (160 Punkte)
0 Punkte
5 Antworten 639 Aufrufe
Gefragt 13, Sep 2005 in Katzen von Anonym
0 Punkte
4 Antworten 318 Aufrufe
Gefragt 16, Jun 2004 in Katzen von KEi (1,760 Punkte)
...