NEU HIER: Welli sitzt nur auf dem K?figboden

0 Punkte
450 Aufrufe
Gefragt 29, Dez 2003 in Andere Sittiche von rodmg (240 Punkte)
Hallo,

wir sind als Wellensittich Neu- bzw. Wiederbesitzter von unserem Muck ganz begeistert.

Allerdings macht uns der Kleine etwas Sorgen. Er war ziemlich schnell (nach etwa vier Tagen) sehr zutraulich - kam auf den Finger, ließ sich am Kopf kraulen, usw.

Er fliegt auch schon frei herum und hat so seine Stammplätze gefunden.

Allerdings: Im Käfig ist sein Verhalten sehr seltsam. Er kriecht z.B gerne in seine Futternäpfe herein, die an der Außenseite des Käfigs befestigt sind und bleibt da dann sehr gequetscht den ganzen Tag hocken. Diese haben wir daraufhin erstmal entfernt und das Futter nur auf dem Boden gestellt.

Jetzt hält er sich fast nur noch am Boden auf und scharrt an den Ecken des Käfigs herum, als wolle er heraus.

Im Freien sitzt er lange Zeit sehr regungslos herum und dreht dann ab- und zu Mal seine Runden.

Machen wir was falsch? Braucht er noch mehr Eingewöhnung?

Ratlos sind

Steffi und Ron.

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 29, Dez 2003 von Meike (43,440 Punkte)
Hallo Ihr beiden!

Herzlich willkommen hier im Forum!

Vermutlich ist das ganz einfach - ich glaube prinzipiell erst mal nicht, daß der Kleine krank ist. Vielmehr braucht er einen Partner, er fühlt sich einfach einsam und alleine. Mit einem Artgenossen (bitte keinen Nymphen als Partner besorgen!) wird sich sein Verhalten schnell ändern ;) .

LG
Meike
0 Punkte
Beantwortet 29, Dez 2003 von rodmg (240 Punkte)
Hi. Danke für die prompte Antwort. Wir dachten es ist sinnvoll mit der Anschaffung eines zweiten Wellensittichs noch zu warten, damit sich Muck erstmal an uns gewöhnt. Oder?
0 Punkte
Beantwortet 29, Dez 2003 von Gabi (105,260 Punkte)
Hallo!

Wielange ist der Kleine denn schon bei Euch?

Länger als 2 Wochen würde ich nicht warten, auch 2 Wellis zusammen werden zahm, es dauert zwar ein bißchen länger, dafür sind sie aber viel glücklicher!

Ihr werdet staunen, wie schnell der Kleine auflebt und was die beiden zusammen alles anstellen werden! :D
0 Punkte
Beantwortet 29, Dez 2003 von rodmg (240 Punkte)
Jetzt fragen wir uns, ob ers noch lange macht. Er liegt flach am Boden, hat sich ganz in eine Ecke zurückgezogen. Atmet schwer, hat die Augen geschlossen. Was meint ihr? Erholt er sich noch mal?
0 Punkte
Beantwortet 29, Dez 2003 von Britta (9,500 Punkte)
Hallo,

Das klingt wirklich schlimm. Fahrt bitte sofort zu einem vogelkundigen Tierarzt!

Ich drücke ganz fest die Daumen.

Viele Grüße, Britta
0 Punkte
Beantwortet 29, Dez 2003 von Tom (3,660 Punkte)
japp ab zum TA mit ihm, das hört sich übel an :roll:
0 Punkte
Beantwortet 29, Dez 2003 von Meike (43,440 Punkte)
Hallo!

Sucht Euch bitte unbedingt einen vogelkundigen TA und fahrt noch heute abend hin. Sonst wird der Kleine vermutlich wirklich die längste Zeit gelebt haben... :(

Ich drück Euch ganz fest die Daumen!

LG
Meike

PS: Wenn Ihr postet, woher Ihr kommt, dann hat vielleicht jemand einen Tip für einen guten TA!
0 Punkte
Beantwortet 29, Dez 2003 von rodmg (240 Punkte)
Na vielen Dank für Eure Reaktionen. Wir sind heute erstmal zur Tiehandlung gefahren. Die waren auch ganz erstaunt und haben uns zum Tierarzt geschickt. Als wir wieder zu Hause waren saß Muck schon wieder munter im Käfig, hatte auch keinen Durchfall mehr. Komisch, oder?

Jedenfalls sitzt er jetzt auf seinem Kletterbaum und scheint sich ganz wohl zu fühlen, obwohl er manchmal sehr schläfrig wirkt.

Wir kommen aus Bielefeld

Bis denn Ron und Steffi
0 Punkte
Beantwortet 29, Dez 2003 von Meike (43,440 Punkte)
Hallo!

Ihr solltet trotzdem unbedingt zum Tierarzt gehen. In Bielefeld selber gibt es m.W. leider keinen VogelTA (komme gebürtig aus Bad Oeynhausen ;) ), die nächste gute Anlaufadresse wäre für Euch wohl die Tierklinik Quernheim bzw. die TÄ Fr. Dr. Albers dort. Der Weg ist zwar etwas länger, aber das lohnt sich.

Normale TÄ machen in ihrem Studium fast gar keine Kurse über Vögel, sind daher leider dementsprechend wenig versiert, was den Umgang und die Behandlung von Vögeln anlangt. Ich schreibe das deshalb so deutlich, weil solche "Behandlungen" unkundiger Tierärzte leider nicht selten zum Tod des Tieres führen. Nur die wenigsten dieser TÄ geben auch zu, daß sie fast gar keine Ahnung von Vögeln haben, weswegen sich immer wieder Vogelbesitzer nach solchen TA-Besuchen wundern, wenn der Vogel trotz der Behandlung (oder gerade wegen der Behandlung) stirbt...

LG
Meike
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
2 Antworten 436 Aufrufe
0 Punkte
2 Antworten 354 Aufrufe
Gefragt 20, Jun 2005 in Andere Sittiche von Stivi (120 Punkte)
0 Punkte
2 Antworten 413 Aufrufe
0 Punkte
7 Antworten 364 Aufrufe
0 Punkte
4 Antworten 509 Aufrufe
...