Umzug - keine Zeit - Stre? f?r mensch und tier

0 Punkte
314 Aufrufe
Gefragt 16, Aug 2003 in Andere Sittiche von MCCrazyk (520 Punkte)
hallo ihr,

ich möchte euch mal ne kleine Story zum besten gebn, an der anschließend einige Fragen stehen.

Also, vor einiger Zeit,Anfang Juli um genau zu sein, fand ein kleiner Umzug statt. Meione Freundin hat sich durchgerungen ihr sachen zu packen und zu mir (500km entfernung) zu ziehen. soweit so gut, nur was machen wir mit ihren tieren war die frage? Wir beide, stolze Mäusebesitzer und Sie noch dazu Bobby - ein sehr munteren, schmusebedürftigen Wellensittich, hatten jetzt das Problem wie wir die Tiere hochbekommen. Die Mäusefrage erledigte sich leider von selber, Ihre "Dicke" hatte einen Tumor und wir mussten Sie einschläfern lassen...die anderen 2 Mäuse gaben wir in vertrauensvolle Hände.

Aber as ist mit Bobby...die Durchschnittstemperaturen lagen bei 26 Grad, im UmzugsLKW sicherlich eher bei 60 Grad, also entschlosesen wir uns, Bobby erstmal in Pflege zu geben.
Das war, so denke ich auch die beste Alternative...ich hab nämlich keine Ahnung ob er auf den Farbgeruch "allergisch" reagiert hätte...schätzungsweise ja.

2 Wochen später, wir besuchen meine Eltern...sacken Bobby ein. und haben tierischen Schiß..aus Erfahrung wussten wir, das Wellenpiepse bei Umzügen sehr sensibel sind und durchaus eingehen könenn.
Wir 3 also rein ins auto und rauf auf die Autobahn...der kleine wurde auf dem rücksitz gelagert...und bekamm abwechselnd mal meine Hand...mal ihre hand zum "knabbern" und schmusen...aller 150km gabs ne pause. da wurde er aus dem auto geholt...mit ihm gequasselt..etc.

Wieder erwarten kam er völlig normal (nicht so verstört wie beim ersten umzug innerhalb der gleichen stadt) an...

jetzt gings darum einen geeigneten Platz für ihn zu finden..ich hätte mir ja auch mal vorher gedanken machen können...aber warum*g*

so er sollte augenhöhe stehen...in dem zimmer wo man sich ma meisten aufhält...toilette??? na, wir haben uns doch spontan für die Küche entschlossen...
also, auf dem schrank wars zu hoch, auf dem regal zu niedrig...nehmen wir doch einfach ein Brett 60x40cm...3cm hohe Blenden dran...und mit 3 riesenwinkeln an die wand gebohrt. dazu nehme man noch paar rundhözer...und bastle einen Baum.*g*

alles in allem nahm er den platz gut an. nun war es aber so das meine wenigkeit arbeiten muss, also wenig zeit hat...meine freundin hat nen job in aussicht also auch nicht mehr soviel zeit wie vorher. wastun?
Alle rieten uns ab nen 2. Wellenpieps zu käufen...egal!!! spontan, entschlossen wir uns (wir gehen öfter mal in Zoohandlungen schauen- nächstes Jahr juli ist ein Streifenhörnchen avisiert) die süße blau-grün-gelb-weiße Wellenpiepsdame zu erwerben...und was soll man sagen
? kaum war sie draußen, saß er schon schnäbelnd vor ihr...ein traumpaar*g*

so die Fragen:

1. wir haben gestern einen neuen käfig erstanden (57 * 31), für die beiden...allerdings klebt sie immer nur am Gitter - wißt ihr wie man sie dazu bekommen kann auch mal auf der stange zu sitzen? oder ist das eine eigenart die sich verlieren wir?

2. Wir sind etwas konfus...sie ist noch sehr scheu auch Bobby gegenüber...allerdings fliegt sie ihm permanent nach...
Wißt ihr wie wahrscheinlich es ist das sie zutraulich wird oder er sich von uns entfremdet?

3. Bobby: ein Thema für sich...mittlerweile 5 Jahre alt, männlich...er kennt mich kaum, aber kommt immer nur zu mir...meine freundin ist nahezu abgeschrieben. es äußert sich teilweise sogar so, das er schreit wenn ich arbeiten bin, aber sobald ich in die küche trete fängt er an zu zwitschern und würde wohl am liebsten sofort seine Käfigtür öffenen. ist das normal das Vögel so auf fastfremde reagieren und den eigendlichen besitzer fast ignorieren?

so das wars erstmal

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 16, Aug 2003 von Brigitte (131,540 Punkte)
Hallo MCCrazyk,

erst mal herzlich willkommen hier! :wink:

Zunächst mal finde ich es ganz super, dass Bobby nun eine Welli-Dame als Partnerin hat.

Zu Deinen Fragen:

1. Das hört, liest und sieht man öfter mal, dass Wellis häufig am Käfiggitter "kleben"; manche schlafen sogar die ganze Nacht so. Das halte ich für völlig unbedenklich.

Die kleine neue Welli-Dame ist dann zudem wohl auch noch etwas ängstlich und noch nicht so an Menschen gewöhnt. Ich würde mich am Anfang nicht allzu oft ihr nähern und sie öfter mal ganz alleine mit ihrem Bobby lassen.

2. Es lässt sich nicht mit Sicherheit voraussagen, wie zutraulich sie wird. Ich denke, dass sich Bobby nur wenig dem Menschen entfremden wird, und dass eher die Wahrscheinlichkeit besteht, dass sich die neue Welli-Dame etwas von der Zahmheit von Bobby abschaut.

Und falls Bobby nicht mehr ganz so zahm bleiben sollte, denke ich, macht das nichts. Die beiden Vögel scheinen sich ja gut zu verstehen. Sie fliegt ihm ja hinterher und wird dadurch einiges von Bobby lernen.

3. Eine interessante Frage! Ich lese in Foren öfter mal Berichte darüber, dass manche Ziervögel Männern mehr zugeneigt sind als Frauen. Warum das so ist, weiß ich nicht.

Wir selber haben 11 Wellis und 2 Nymphen. Alle Wellis sind nicht zahm. Bloß die Nymphenhenne ist recht zutraulich. (Das war sie schon immer, ohne dass wir sie bewusst gezähmt haben.)

Diese Nymphenhenne kommt auf den Finger und lässt sich sehr gern vom Menschen mit der Nase kraulen. Aber komischerweise bleibt sie auf dem Finger meines Mannes viel länger sitzen als bei mir und lässt sich von ihm viel länger kraulen als von mir.

Ich habe auch noch nirgendwo eine Erklärung für dieses Phänomen gefunden, lese und höre aber öfter mal, dass dies kein Einzelfall ist.

Bleibt nur zu hoffen, dass Deine Freundin nicht allzu enttäuscht darüber ist, dass sich Bobby jetzt lieber Dir zuwendet.

Na ja, und am Ende ist, denke ich, doch die Hauptsache, dass die beiden Vögel miteinander glücklich sind.

Viele Grüße
Brigitte :) :)
0 Punkte
Beantwortet 16, Aug 2003 von MCCrazyk (520 Punkte)
Hi Du,


ein wenig entnervt ist sie schon*g*

wir haben die dame im grunde auch gleich rausgelassen...und nicht erst im käfig eingesperrt...einfach aus dem grund weil beides für sie neu war und die 5 minuten die sie im käfig gewesen ist stand sie auf der obersten sproße und bobby auf dem käfig und "beschnupperten" sich...

wir haben uns ja fast bepinkelt vor lachen, als wir gesehen haben das sie sich sofort hat füttern lassen von ihm*g*


was ich nur schade finde, unsre wellenpiepse haben angst vor unsren mäusen.
ich wollte so gerne ein Spielplatz für alle bauen...wird wohl nix*seufz*
wobei es fraglich ist, ob es so gesund wäre für die wellis
0 Punkte
Beantwortet 16, Aug 2003 von Brigitte (131,540 Punkte)
Hallo MCCrazyk,

das war aber dann doch ein sehr schöner Glücksfall, dass die beiden Vögel sich gleich auf Anhieb so gut verstanden haben.

So etwas habe ich öfter mal gesehen, dass sich Vögel gleich gut verstehen, ist aber nicht IMMER selbstverständlich.

Manche Vogelpaare brauchen dazu viele Monate.

Viele Grüße
Brigitte :) :)
0 Punkte
Beantwortet 16, Aug 2003 von MCCrazyk (520 Punkte)
das haben die sich wohl bei meiner frau und mir abgeschaut :D
0 Punkte
Beantwortet 16, Aug 2003 von Brigitte (131,540 Punkte)
Ach so, so etwas wie "Liebe auf den ersten Blick"! *lol*

So etwas gibt es interessanterweise oft auch bei Wellis, die oft jahrelang allein gehalten wurden, dann nach 5 oder 6 Jahren erstmals wieder einen anderen Welli "zu Gesicht" bekommen.

Meine Schwiegermutter konnte ich auch davon überzeugen, sich einen zweiten Welli zuzulegen, nachdem ihr erster Welli 5 Jahre lang allein war. (Sie hat zwar jetzt 2 Hähne, aber beide sind glücklich miteinander.)

Viele Grüße
Brigitte :) :)
0 Punkte
Beantwortet 16, Aug 2003 von MCCrazyk (520 Punkte)
so ähnlich war bei uns alles etwas komplizierter*g* aber was solls, die 2 sind wirklich sowas von glucklüch*g* mal schaun...nicht das wir neben babymäusen auch noch miniwellis bekommen... ;)
0 Punkte
Beantwortet 16, Aug 2003 von Brigitte (131,540 Punkte)
Nee, da brauchst Du keine Sorge zu haben, dass Ihr ungewollt "Mini-Wellis" haben werdet!

Der Brutinstinkt der Welli-Hennen wird in der Regel nur dann angeregt, wenn die Hennen einen Brutkasten haben oder in irgendeiner dunklen Ecke im Raum (offene Schubladen, Kartons u. ä.) Möglichkeiten zur Eiablage finden. Erst dann wird die Hormonproduktion für das Produzieren von befruchteten Eiern angeregt.

Selbst, wenn Dein Hahn die Henne mal besteigt und sich die Vögel paaren, legt die Henne in der Regel dennoch keine Eier, solange kein Brutkasten da ist.

Seltene Ausnahmen gibt es: Es gibt in seltenen Fällen Hennen, die auch ohne Kontakt zu einem Hahn Eier legen - meistens aufgrund von Hormonstörungen. Aber solche Fälle sind wirklich selten.

Viele Grüße
Brigitte :) :)
0 Punkte
Beantwortet 17, Aug 2003 von MCCrazyk (520 Punkte)
hmmm...der WEllenpieps meiner EX hat am laufenden Band Eier gelegt...taube Eier versteht sich...aber aufgrund dessen is er (eigentlich ja sie) wahrscheinlich auch eingegangen
0 Punkte
Beantwortet 17, Aug 2003 von Aristo (1,940 Punkte)
Hi MC

Wenn ich das richtig gelesen habe stehen die Wellis in der Küche. Die Küche ist der denkbar schlechteste Ort in einer Wohnung für Tiere.

Ich stelle dir hier mal einen Link ein, der sich mit den Gefahren von Teflondämpfen (z.B. Teflon beschichtete Pfanne) beschäftigt.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.papageien.org/STS/po/Teflon.htm">http://www.papageien.org/STS/po/Teflon.htm</a><!-- m -->
0 Punkte
Beantwortet 17, Aug 2003 von MCCrazyk (520 Punkte)
Moin Aristo,

wir haben die Vögel zwar in der Küche stehen, aber zum Kochen lassen wir sie immer ins Wohnzimmer. Aufgrund der entstehenden Wärme (bei uns in der Plattenwohnung ein Horror) haben die 2 Süßen schon Ihre Problemchen gehabt. Weiterhin sind wir uns bewußt, das alleine schon die Pfannen, Töpfe etc. als solche eine gefahr darstellen (unser kleiner is so neugierig der würde die Ofentür aufmachen und reinkriechen wenn ers könnte). Die "Killerdämpfe" der Teflonbeschichtungen waren mir neu, aber ich denke, daß wir aufgrund des Lüftungsverhaltens nach dem Kochen nicht mehr giftige Dämpfe haben als durch meine Socken;)

Aber ich danke dir vielmals für die Info. Wir werden jetzt sicherlich noch mehr achtgeben als vorher und eventuell (mal schaun was der Platz hergibt) die Vögel umpostieren.

Danke nochmals


Der MC
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
3 Antworten 169 Aufrufe
Gefragt 9, Feb 2004 in Kaninchen von Samantha (10,960 Punkte)
0 Punkte
3 Antworten 320 Aufrufe
Gefragt 28, Jul 2004 in Hunde von Janika (4,200 Punkte)
0 Punkte
5 Antworten 1,145 Aufrufe
Gefragt 6, Nov 2007 in Allgemeines Tierforum von Jela (27,140 Punkte)
0 Punkte
0 Antworten 592 Aufrufe
0 Punkte
1 Antwort 328 Aufrufe
...