Gehirnersch?tterung!?

0 Punkte
1,597 Aufrufe
Gefragt 10, Aug 2003 in Vogel-Krankheiten von Meike (43,440 Punkte)
Hallo Jessica!

Es mag vielleicht seltsam anmuten, aber laß den Vogel besser zuhause. Dem TA sind leider auch die Hände gebunden, das Gehirn muß sich von alleine erholen. Er kann zwar schauen, ob sonst alles ok ist, aber das ist direkt nach so einem Unfall auch nicht sinnvoll (eigene Erfahrung, meine VogelTÄ hat mich ausdrücklich angewiesen, nach so einem Unfall den betroffenen Vogel nicht zu ihr zu schleppen, weil das zu viel Streß für nix ist). Besorge Dir aus der Apotheke Traumeeltropfen und eine 1ml-Spritze ohne Nadel. Das Traumeel kannst Du am ersten Tag im Halbstundenabstand direkt tropfenweise in den Schnabel spritzen.

Die Kopfhaltung rührt her vom in Mitleidenschaft gezogenen Gleichgewichtsorgan. In der Regel bessert sich dieser Zustand innerhalb der nächsten paar Tage.

Solche Unfälle sind keine Sachen, bei denen man nach einem Tag schon wieder einen gesunden Vogel hat. Unter Umständen kann das mehrere Wochen dauern, bis sich der Vogel wieder bekrabbelt hat.

Ich versteh auch ehrlich gesagt nicht, warum Dein Ernie überhaupt ZWEIMAL gegen den gleichen Türsturz fliegen konnte ???
Nach dem ERSTEN Gegenflug hätte ich diesen schon gesichert, damit so etwas kein zweites Mal passieren kann ??


Ich hab zwar keine Ahnung, wie Angela sich die Sicherung einer Türzarge oder einer Wand vorstellt, aber gut...
Was diesen Part der Geschichte anlangt, muß Dein Ernie früher oder später doch zum TA, und zwar bevor er das nächste Mal die Gelegenheit hat, gegen die Türzarge zu fliegen... Daß ein Vogel zweimal gegen dieselbe sichtbar solide Stelle fliegt (was anderes als bei Fenstern), ist schon sehr ungewöhnlich und deutet auf Sehprobleme hin. Das ist bei so kleinen Tieren schwer diagnostizierbar, aber ein Versuch sollte doch unternommen werden. Auch sollten andere mögliche Ursachen (Nervensystem...) ausgeschlossen werden.

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 10, Aug 2003 von jessica (180 Punkte)
Unser kleiner Ernie ist soeben das zweite Mal in dieser Woche voll vor den gleichen Türsturz geflogen.
Am Monatagabend wussten wir erst nicht, was er hat. Bis heute morgen hat es gedauert, dass er wieder ganz der alte war.
Da segelt er los und wieder voll davor.
Fliegen kann er noch, ist aber halt benommen.
Wir haben ihn jetzt mit Futter und Wasser in einen Transportkäfig getan und ins Halbdunkel gestellt.
Er dreht sich schon wieder ab und an in die Runde. Wäre es sinnvoll ihn noch einige Stunden in der Box zu lassen um unnötige Bewegung zu vermeiden? Ob wir ihn gegen Abend allein in einen kleinen Käfig tun, damit er mehr Platz hat aber nicht zu viel, und damit wir ihn einsperren können, zumindest noch bis morgen oder so!?
Den Kopf hält er ein wenig nach unten (hatte er die letzten Tage aber auch), ansonsten kann er alles bewegen.
Müssen wir unbedingt zum TA? Ich möchte ihm den Stress bei diesem Wetter eigentlich lieber ersparen!
Hat noch jemand ein paar Tipps? Danke!
0 Punkte
Beantwortet 10, Aug 2003 von Michelle (3,940 Punkte)
hallo jessica!

also wenn der Welli eine veränderte Körperhaltung hat,würde ich schon zum TA.
Wellensittiche sind gute Schauspieler,man kann Ihnen nur schwer ansehen wenn sie schon krank sind.
Man kann ja nicht wissen,ob der Sturz vielleicht langzeitschäden mit sich bringt :(

Ich weiß,dass Wetter macht alles unheimlich anstrengent für mensch und Tier,aber wenn Ihr einen Transportäfig habt,würde ich mit ihm schon zum TA.

Gute Besserung dem Kleinen Pieps! :)
0 Punkte
Beantwortet 10, Aug 2003 von Twin2Towers (9,960 Punkte)
Hallo Jessica,

ICH an Deiner STelle, würde mir ggf. sogar mal den Notdienst ausfindig machen, und so schnell wie möglich zu einem tatsächlich VOGELKUNDIGEN TA fahren.
Und denke dran...nicht JEDER Tierarzt kennt sich auch wirkllich in Vogelkunde aus, und wüßte genau, was in einem solcen Fall zu tun ist.

Ich versteh auch ehrlich gesagt nicht, warum Dein Ernie überhaupt ZWEIMAL gegen den gleichen Türsturz fliegen konnte ???
Nach dem ERSTEN Gegenflug hätte ich diesen schon gesichert, damit so etwas kein zweites Mal passieren kann ??

Wie auch immer, es ist passiert und nun kannst Du nur hoffen, daß er keine schwerwiegenden Folgen davongetragen hat.
Die Kopfhaltung deutet MEINES Erachtens allerdings schon auf eine Verletzung des Schädels hin (ggf. sogar Schädelbruch).
Ebenso kann er eine Gehirnquetschung erlitten haben, und/oder eine Rückenmarksverletzung. DAS wiederum KANN fürher oder später zu Beeinträchtigungen des zentralen Nervensystems führen.

Du siehst also, ein vogelkundiger TA ist hier unabdingbar. Eine Röntgenaufnahme muß gemacht werden, um Genaues sagen zu können.
Am besten wäre gleich ein Veterinär, bzw. eine Tierklinik.
GGF. zu finden: entweder hier aus den Listen der Vogelforen/Welliforen unter: der richtige Tierarzt, oder auch im Google.de im Internet.

Viel Erfolg und gute Besserung
0 Punkte
Beantwortet 11, Aug 2003 von Twin2Towers (9,960 Punkte)
Hallo Meike, hallo Jessica,

um einen Türsturz/eine Wand, eine Zarge oder ähnliches zu "sichern", sind der Phantasie eigentlich keine Grenzen gesetzt.

Angefangen vom einfachen Ankleben einer durchsichtigen Folie, an der Decke, mit klarem Tesafilm in der Breite eines Packbandes; Prinzip: kommt der Vogel angeflogen, bewegt sich die leichte Folie sofort, es wird Licht reflecktiert und außerdem raschelt sie auch etwas.
Die Folie muß natürlich ca. 5 cm von der Wand entfernt angeklebt werden. Klebt sie zu dicht, fliegt er genauso gegen die Wand.
Auf der Folie würden natürlich Kontraststreifen oder Punkte den Zweck erheblich verbessern, wobei Rottöne anscheinend von den Piepsies am besten erkannt werden; rot, orange, rosa ect.
es können Bilder aufgehänget werden, mit Kontrastfarben zur Wandfarbe,
Wandteppiche u.ä..., leere, KLEINE Kissenhüllen für Zierkissen. Zwei kleine Haken in die Wand, Mit Nadel und Faden Schlaufen in die Ecken der Kissenhüllen, an die Haken hängen und fertig...,
Es gibt sicherlich noch viel Besseres, wenn man nur genug drüber nachdenkt, WAS man machen könnte.
Man kann Dinge nehmen, die nur vorübergehend dort bleiben, oder aber darüber hinaus ja sogar Dinge finden, die den Raum ggf. sogar noch verschönern...und dort hängenbleiben können.

Es kann zwar immer MAL vorkommen, DAS ein Vogel gegen eine Tür, Wand oder ein Fenster fliegt, dagegen gibt es eigentlich nicht prinzipiell ein Patentrezept, doch ZWEIMAL ?? gegen das GLEICHE Hindernis ??

Aus MEINER Erfahrung heraus erkennen die Pieper die Hindernisse, sind nur genug kontraste vorhanden.

Dann drücken wir auch hier die Daumen und Krallen, daß Ernie bald wieder der alte ist.
0 Punkte
Beantwortet 11, Jun 2004 von Ines (2,820 Punkte)
Wenn man sicher weiß, das diese Symptome so einen traumatischen
Ursprung haben, sollte man so einen Vogel wirklich erstmal abgedunkelt
und ruhig halten - aber eine Besserung darf auf gar keinen Fall (wie hier geraten
wurde) erst nach Wochen auftreten! Mitunter kommt es infolge von solchen
Traumata zu Gehirnblutungen oder -ödemen, die in jedem Fall behandelt werden
müssen , sollen sie nicht in Lähmungen enden. Da die veränderte Kopfhaltung schon
vor dem Unfall bestand, sollte man da auch mal auf verminderte Sehfähigkeit oder
Korrdinationsstörungen anderer Ursache untersuchen lassen.
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
1 Antwort 4,898 Aufrufe
0 Punkte
4 Antworten 1,207 Aufrufe
Gefragt 27, Nov 2004 in Mäuse & Rennmäuse, Ratten von Sveniboy (2,960 Punkte)
0 Punkte
9 Antworten 257 Aufrufe
Gefragt 16, Dez 2003 in Andere Sittiche von anlom (180 Punkte)
0 Punkte
3 Antworten 1,060 Aufrufe
Gefragt 30, Jan 2005 in Pferde von Anonym
0 Punkte
10 Antworten 1,615 Aufrufe
Gefragt 10, Jan 2005 in Andere Sittiche von siska (10,120 Punkte)
...