Thema Gartenteich

0 Punkte
671 Aufrufe
Gefragt 29, Mai 2003 in Fische & Aquaristik von Franzi (10,520 Punkte)
Hallo ihr Lieben,

In letzter Zeit frage ich mich immer öfter wie viele Fische wohl für einen Teich gesund sind. Habt ihr 'ne Ahnung, wieviele Fische man einem ca.
4 m² im letzten Post verbessert!! großen Teich (1m tief) zumuten kann?? :nixweiss:

Bitte versteht mich jetzt nicht falsch und denkt ich will da 20 Fische rein setzten. Im Moment sind es 7 und ich bin mir nicht sicher ob ich noch welche dazu setzen kann... Ich habe neulich mal gelesen, dass man so viele Fische reinsetzten kann, wie der Teich auch "ernähren" kann ohne das zugefüttert wird, aber wenn es darum geht, könnte ich im Sommer wer weiß wie viele hinein setzten, denn im Sommer haben wir viele viele Algen. Daher kann ich diese "Faustregel" nicht so ganz nachvollziehen.

Würde mich echt freuen, wenn mir da jemand behilflich sein könnte...

GGGLG Franzi :)

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 29, Mai 2003 von Meike (43,440 Punkte)
Hallo Franzi!

Das sind 4000 Liter Wasser - da kannst Du gut und gerne noch ein paar Fische reinsetzen ;) . Ich würde sagen, von der Größe Goldfisch/Shubunkin dürfen da locker 20 Fische rein. Die werden sich immer auch mäßig fortpflanzen. Allerdings wirst Du auch jeden Winter Verluste haben, wenn die Fische im Teich bleiben.
0 Punkte
Beantwortet 30, Mai 2003 von Franzi (10,520 Punkte)
Hallo Meike,

danke für deine Antwort. :wink:

GGLG Franzi ;)
0 Punkte
Beantwortet 31, Mai 2003 von Samantha (10,960 Punkte)
Hi, also ich habe seit nun 10 Jahren einen Gartenteich,der auch 4qm hat und ich habe auch 20 fische drin, wobei es 1 drittel kleine Fische sind (Schleierschwänze und junge Goldfische) ein drittel sind schon etwas größer(meine jungen Kois, die 3-4jährigen Goldfische) und ein drittel große Fische, wie meine Golddorfe mein 10jähriger Goldfisch,mein 8 jähriger goldfsch und wieder mein 10 jähriger Goldfisch ect
Meine Fische tragen alle Namen: Molle, Pierre, Aids, Schnauzi,Bella,Minka,Aniza, mariechen,Leonie,Joice, Joshy,lovely,Filou,Lucky, Duc, Mario,Sunshine,Neptun,Flitzer,Blacky und ich kann alle meine Fische unterscheiden und würde sie nicht mehr missen wollen!
0 Punkte
Beantwortet 31, Mai 2003 von Franzi (10,520 Punkte)
Hey Sam,

danke für deine Antwort. ;)
Ein Teil meiner Fische trägt auch Namen, die Neuen möchte ich erst noch beobachten bevor ich sie eindeutig "taufe". :roll:

GGGLG Franzi :wink:
0 Punkte
Beantwortet 31, Mai 2003 von Franzi (10,520 Punkte)
Hallo ihr Lieben,

soo, jetzt habe ich noch mal nachgemessen. Der Teich ist 6 m².
Also kann ich mit ruhigem Gewissen noch Fische hinein setzten.
Im Moment tummeln sich im Teich:
2 junge Kois (ca. 7 cm)
4 junge Goldfische (ca. 2-3 cm)
1 Nase ( ca. 7 cm)

GGLG Franzi :wink:
0 Punkte
Beantwortet 1, Jun 2003 von Samantha (10,960 Punkte)
Eine nase?????
Hast du dir die Nase abgeschitten und in den Teich geworfen *gggggg*
wir sind zur Zeit am bauen und wir bekommen, wenn wir im neuen Haus sind einen großeren Teich, obwohl ich bin mit meinem Teich super zufrieden und langsam werden meine Goldfische alle wieder zahm und kommen zu mir geschwommen!!! Nur ich bräuchte mal wieder extrem viele schnecken denn ich habe total viele Algen im Teich, leider und den kampf dagegen verliere immer ich *heul*
0 Punkte
Beantwortet 2, Jun 2003 von Franzi (10,520 Punkte)
Hallo Sam,

genau dafür sind Nasen bekannt. Sie sind lange schlanke Fische die nicht gefüttert werden wollen sondern sich von den Algen im Teich ernähren.
Schau mal da ---->... <!-- m --><a class="postlink" href="http://images.google.de/imgres?imgurl=www.wdr.de/tv/ardheim/image/010506_14.jpg&imgrefurl=http://www.wdr.de/tv/ardheim/archiv/2001/05/06_4.html&h=112&w=200&prev=/images%3Fq%3Dnasen%2B%252B%2Bfische%26svnum%3D10%26hl%3Dde%26lr%3D%26ie%3DUTF-8%26oe%3DUTF-8">http://images.google.de/imgres?imgurl=w ... oe%3DUTF-8</a><!-- m -->
....dort ist ein Bild mit Beschreibung.

Ach ja, ansonsten kann ich dir wärmstens einen UV-Filter empfehlen, er klumpt selbst die kleinsten Algen, sodass das Teichwasser in ca. 3 Tagen wieder super klar ist.

GGLG Franzi :wink:
0 Punkte
Beantwortet 2, Jun 2003 von Gabi (105,260 Punkte)
Hallo!

Bitte bedenkt auch: je mehr Fische im Teich sind, desto größer ist die Algenbildung, weil die Fische durch ihren Kot für einen hohen Nitratgehalt im Wasser sorgen und Algen lieben nitratreiches Wasser.
Wir haben in unserem Teich (ca. 7000 l und ca. 6 m²) zuerst nur 2 Goldfische drin gehabt.
Leider war die zum Leidwesen meiner Schwiegermutter ausgerechnet ein Paar :D und haben dieses Jahr für erheblichen Nachwuchs gesorgt.
Sobald sie aber ein bißchen größer sind und wir sie dann auch fangen können, werden sie wieder in der Nachbarschaft verteilt.

Gruß
Gabi
0 Punkte
Beantwortet 3, Jun 2003 von Sony (12,580 Punkte)
Hallo Franzi,

gehe mal auf <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.der-teich.de">www.der-teich.de</a><!-- w -->
sehr sehr gute Seite

Gruss sonja
0 Punkte
Beantwortet 4, Jun 2003 von Franzi (10,520 Punkte)
Hallo Sonja,

danke für den Link. ist echt gut!! :wink:

GGGLG Franzi :wink:
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
8 Antworten 998 Aufrufe
Gefragt 14, Jul 2007 in Fische & Aquaristik von napsy (440 Punkte)
0 Punkte
5 Antworten 482 Aufrufe
Gefragt 18, Aug 2003 in Fische & Aquaristik von Anonym
0 Punkte
4 Antworten 565 Aufrufe
Gefragt 2, Jun 2003 in Fische & Aquaristik von Duplicate Blinky (5,320 Punkte)
0 Punkte
0 Antworten 1,151 Aufrufe
Gefragt 9, Jan 2006 in Fische & Aquaristik von Anonym
0 Punkte
2 Antworten 223 Aufrufe
Gefragt 10, Apr 2005 in Andere Sittiche von Weiwie (1,220 Punkte)
...