Kochen mit Ingwer

0 Punkte
259 Aufrufe
Gefragt 4, Jul 2013 in Forum-Café von Jayden (4,220 Punkte)
Ich würde gerne mal eine Ingwer-Möhrensuppe kochen, finde aber nirgends Hinweise, wie man mit Ingwer "richtig umgeht".
Ich nehme an, man wäscht den nicht, sonder schält den nur?
Woran erkenne ich frischen Ingwer?
Im Rezept steht "ein großes Stück Ingwer" - damit kann ich leider auch nicht viel anfangen. Ich hab neulich im Supermarkt vor dem Ingwer gestanden und alle Stücke waren gleich groß. :huh:

Meine Stärke liegt eher beim Backen, also entschuldigt es bitte, falls euch diese Fragen völlig duselig vorkommen. :whistling:

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 4, Jul 2013 von Moki (11,200 Punkte)
Sorry, da stehe ich genauso auf dem Schlauch wie du, kenne mich damit überhaupt nicht aus. ?(
0 Punkte
Beantwortet 4, Jul 2013 von balou+bagira (14,760 Punkte)
Da kann ich dir leider auch nicht helfen, ich habe noch nie mit Ingwer gekocht.
0 Punkte
Beantwortet 5, Jul 2013 von Svenja150284 (1,560 Punkte)
Ich koche gerne mit Ingwer, mmhh, lecker! Genau, ich schäle den nur. Um es leichter zu machen schneide ich ihn vorher in Stücke. Was in dem Rezept mit großem Stück gemeint ist weiß ich allerdings auch nicht genau. Ich mache meist so Daumennagel große Stücke ans Essen, eine ganze Wurzel habe ich noch nicht genommen...
0 Punkte
Beantwortet 5, Jul 2013 von balou+bagira (14,760 Punkte)
Und dann? Gibst du das so zum Essen, wie zb Knoblauch?
0 Punkte
Beantwortet 5, Jul 2013 von Jayden (4,220 Punkte)
@Svenja: Danke schon mal für die Infos. :) Woran erkennst du frischen Ingwer? Und wie lange kann man den aufbewahren, falls man den nicht am gleichen Tag zum Kochen braucht?
0 Punkte
Beantwortet 5, Jul 2013 von Svenja150284 (1,560 Punkte)
Ganz ehrlich, woran du erkennst ob er frisch ist weiß ich auch nicht.

Ingwer kannst du einfrieren, das ist kein Problem :)

Grüße von der dick erkälteten Svenja, die sich grade einen Tee aus frischem Ingwer, Zitrone und Honig aufgebrüht hat...

Edit: Achso, wunder dich nicht, der Ingwer ist dann nach dem Auftauen sehr weich, aber trotzdem noch gut. Ansonsten kannst du ihn auch einige Zeit einfach in den Kühlschrank legen.

Edit 2: Oh Sorry Anna, hatte deine Frage übersehen. Man kann ihn auch roh essen, z.B. am Salat, aber das ist nicht jedermanns Ding. Ich mache z.B. gerne Ingwerstückchen in den Wok bei Asiatischem Essen, oder eben als Tee. Oder zur Sauce zum Fisch. Also koche ihn mit als Stück oder geraspelt. Ich mag Ingwer auch roh wie Bonbons, aber wie gesagt ist nicht jedermanns Ding. Und dann natürlich fertig gekauft Schokolade mit Ingwerstückchen oder Ingwer-Gummibärchen. Ich mag Ingwer einfach sehr gerne wie man merkt ;)
0 Punkte
Beantwortet 6, Jul 2013 von Wellidad (6,720 Punkte)
Über Ingwer habe ich nur gehört, dass man ihn mit sehr scharfen Messer schneiden soll damit er dabei nicht gequetscht wird. Vermute mal dass sonst Saft verloren geht. ;)
0 Punkte
Beantwortet 8, Jul 2013 von DvWF (600 Punkte)
Ich hole mir vom Markt bei meinem Gewürzhändler manchmal einen Beutel mit Ingwerpulver.

Ansonsten den Ingwer in feine Scheiben (Gut für Ingwertee) und oder kleiner schneiden.
0 Punkte
Beantwortet 9, Jul 2013 von Jayden (4,220 Punkte)
Vielen Dank für eure Tipps. :)

Wegen der Qualität von Ingwer, was die Frische angeht, habe ich nun noch mal gegooglet. Die Ingwerschale soll glatt und glänzend sein und druckfest, nicht schrumpelig, stumpf und weich. Und man sollte darauf achten, dass die Schale - abgesehen von der Schnittstelle - nicht beschädigt ist, weil sich da Pilze ansiedeln können.
0 Punkte
Beantwortet 27, Aug 2013 von Kotori (1,000 Punkte)
Guten Morgen,

wenn du Fisch magst, dann kann ich dir diese Suppe empfehlen:
http://www.runnersworld.de/ernaehrung/gesundheitsboost-fuer-den-laeufer.286268.htm

Ich koche nur extrem selten mit Ingwer. Einmal ist er mir verschrumpelt, da hab ich ihn natürlich nicht mehr verwendet.

Man kann übrigens auch mit Ingwer backen:
http://www.chefkoch.de/rs/s0/ingwer+torte/Rezepte.html
0 Punkte
Beantwortet 2, Sep 2013 von Jayden (4,220 Punkte)
Ich habe gestern die Möhren-Ingwer-Suppe gekocht - seeeehr lecker.
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
2 Antworten 126 Aufrufe
Gefragt 15, Nov 2003 in Kochstudio von melfrosch (8,220 Punkte)
0 Punkte
1 Antwort 311 Aufrufe
0 Punkte
4 Antworten 1,143 Aufrufe
Gefragt 12, Dez 2003 in Großpapageien, Aras, Kakadus von Sony (12,580 Punkte)
0 Punkte
7 Antworten 248 Aufrufe
Gefragt 22, Dez 2004 in Kochstudio von nordperle (13,120 Punkte)
0 Punkte
9 Antworten 432 Aufrufe
Gefragt 29, Mai 2003 in Katzen von Meike (43,440 Punkte)
...