Vorurteil Esel,die grauen und sturen Gesellen oder doch nich

0 Punkte
477 Aufrufe
Gefragt 7, Aug 2012 in Allgemeines Tierforum von tess (940 Punkte)
Als Eselbesitzer hat man es nicht immer einfach ;) man wird oft belächelt wenn man stolz sagt man hat Langohren.
Viele fragen sich was will man denn mit sowas,die sind faul und stur,treten und beissen und sind dann ganz erstaunt wenn sie meine gut erzogenen Jungs sehen,die hochmotiviert sind :D .

Eselbesitzer dessen Esel unerzogen,sind selber schuld daran und leider haben Esel wegen inkompetenten Besitzer den schlechten Ruf.
Esel werden leider immer noch wegen dem Niedlichkeitsfaktor gekauft weil ja so tolle lange Ohren und so weich und knuffig.
Die wenigsten informieren sich was diese Tiere brauchen und weil man Esel günstig kaufen kann,steht schnell mal ein Langohr hinter dem Haus und der Besitzer ist ganz schnell überfordert weil das Tier Bedürfnisse hat und oder doch nicht so brav ist.
Esel sind Caraktertiere und brauchen am Anfang in jungen Jahren eine ordentliche Erziehung.
Esel sind nicht blöd und sie wissen ganz schnell was sie dürfen und was nicht.
Versäumt man das allerdings wird der niedliche Esel sehr schnell zum Albtraum.
Zwingen kann man Esel zu nix und mit Druck geht schon gar nichts weil dann stellen sie auf stur.
Mit Esel braucht man Geduld dann kommt man immer ans Ziel :)

Mir tun immer die Esel leid,die irgendwo alleine zwischen Schafe,Kühe,Pferde stehen,fett gefüttert sind und die Hufe eine einzige Katastrophe sind weil die Besitzer keine Ahnung haben.

Esel werden bis zu 40 Jahre alt da sollte man schon schauen dass man ihnen ein artgerechtes Leben bieten kann und zwar mit anderen Eseln denn es sind Herdentiere.
Ein Pferd,Kuh etc ist keine Herde für einen Esel und er braucht artgerechte Fütterung und einen ordentlichen Stall.
Die wenigsten wissen dass Esel eigentlich aus den Steppen und Wüsten Afrikas stammen und dadurch ihre Haltung hier in Mitteleuropa viel anspruchsvoller ist wie zb die Pferdehaltung.
Esel sind nunmal nicht gemacht für unser nasses und feuchtes Wetter mit den tollen grünen saftigen Weiden.

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 7, Aug 2012 von The Budgie (3,440 Punkte)
Leider sind es nicht nur Esel die als tier nicht verstanden werden!

Auf jeden fall finde ich das was du geschrieben hast suuuper! :thumbsup: toll gemacht das bringt vielleicht manch anderen zum verstehen! :)
0 Punkte
Beantwortet 7, Aug 2012 von Missy (1,100 Punkte)
Da geb ich euch beiden Recht. Jedest Tier muss nach seinen Bedürfnisse gehalten werden. Und vor jedem Tierkauf sollte mann sich immer und grüntlich und gut informieren. Ich finde Esel ein ganz intressantes Tier. Ich mag die sehr gerne. :)
0 Punkte
Beantwortet 7, Aug 2012 von (heimliche) Mitleser (29,780 Punkte)
Ich mag Esel auch sehr gerne und finde sie echt hübsch :love: .

Danke, dass du ein bisschen über die anspruchsvollen Tiere geschrieben hast.
0 Punkte
Beantwortet 7, Aug 2012 von JeNnY86 (35,030 Punkte)
Ich finde Esel auch toll und freue mich, dass sie hier auch mal erwähnt werden :-). Wie lange hast du Esel schon? Hast du auch ein paar Fotos? :)

Züchtest du auch oder hast du nur eine bestimmte Anzahl, bei der es bleiben soll? Wie hälst du sie? Sorry, wenn ich zu neugierig bin ;)
0 Punkte
Beantwortet 7, Aug 2012 von tess (940 Punkte)
Ich hab sie seit 2004 bzw 2005.
3 reichen und mehr Platz hab ich auch nicht.
Sie leben das ganze Jahr draussen von April-Oktober auf den Weiden mit Unterstand und von Oktober bis April stehen sie am Stall in Offenstallhaltung ,können also wählen wo sie stehen wollen.
Bilder vom Stall kommen auch noch :D
0 Punkte
Beantwortet 7, Aug 2012 von Elvira B. (18,320 Punkte)
Ich finde Esel toll, leider werden sie oft nicht artgerecht gehalten :( wie viele andere Tiere auch.
0 Punkte
Beantwortet 7, Aug 2012 von JeNnY86 (35,030 Punkte)
Ich freue mich auf die Fotos von den glücklichen Eseln :love:
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
6 Antworten 932 Aufrufe
0 Punkte
1 Antwort 121 Aufrufe
Gefragt 17, Mai 2007 in Allgemeines Tierforum von Alpha (4,580 Punkte)
0 Punkte
11 Antworten 2,576 Aufrufe
Gefragt 10, Aug 2004 in Allgemeines Tierforum von Tobi6 (360 Punkte)
0 Punkte
10 Antworten 398 Aufrufe
Gefragt 3, Jan 2006 in Katzen von Anonym
0 Punkte
8 Antworten 1,377 Aufrufe
...