Lebe wohl, meine kleine Grün

0 Punkte
188 Aufrufe
Gefragt 5, Feb 2010 in in memoriam von -Wonni- (11,960 Punkte)
Meine liebe Grün,

am 14.03.2009 bist du in meinen Schwarm eingezogen. Du warst ein Abgabewellensittich aus Köln. Deine Besitzer mussten dich schweren Herzens abgeben. Eine wunderschöne, strahlend grüne, proppere Wellensittichdame, in die ich mich direkt verliebte. :love:


Deine Federlose kam zunächst mit dem Zug zu mir, um sich von meinem Schwarm und meiner Wellensittichhaltung ein Bild zu machen. Wir waren uns auf Anhieb sympathisch. Nur kurze Zeit später durftest du in meinen Schwarm einziehen.
Deinen Namen "Grün" durftest du natürlich behalten. ;)


Der Kontakt zu deinen Vorbesitzer hält noch heute an und wird auch weiter anhalten. Ständig wurden sie mit neuen Informationen, Fotos und Videos von dir auf dem aktuellen Stand gehalten. Natürlich machten sie auch von ihrem "Besuchsrecht" Gebrauch.

Es dauerte nicht lange, da hast du dich in einen Wellensittichhahn aus meinem Schwarm verliebt, in Tequila. Es war so herrlich, euch beim Knutschen, Kuscheln, Kraulen und Füttern zuzuschauen. :love:


Anfang Juni hast du auf einmal angefangen, Eier zu legen. Hach, was war das eine Aufregung für mich. Schweren Herzens musste ich die Eier abkochen, da ich keine Zuchtgenehmigung habe. Doch sehr bald hast du die Eier einfach nur noch nachts von der Stange fallen lassen. Diese zerbrachen natürlich auf dem Volierenboden.

Langsam machte ich mir Sorgen, denn du wolltest einfach nicht aufhören mit dem Eier produzieren. Zusätzlich bemerkte ich eine zunehmende Lähmung in deinem Füßchen, erst nur ein Zeh, aber dabei sollte es nicht bleiben. ;(


Somit musstest du zum ersten Mal Kontakt mit meiner vogelkundigen Tierärztin haben. Dies ist natürlich für keinen Wellensittich angenehm, aber dein Partner durfte dich auf der langen Autofahrt begleiten.

Die Röntgenaufnahme verhieß jedoch nichts Gutes. Es kam heraus, dass du fortgeschrittene Arthrose in Beinen und Flügeln hast, vergrößerte Nieren, ein ausgesacktes Herz, einen vergrößerten Legeapparat durch deinen Legezwang, sowie eine chronische Sauerstoffunterversorgung (erkennbar an dem bläulich verfärbten Schnabelhorn), vermutlich, weil sämtliche vergrößerten Organe auf deine Lunge drückten. 60 Gramm hast du da gewogen, für einen Halbstandard ein bisschen viel. 2-3 Gramm solltest du besser abnehmen, meinte die Tierärztin.

Zwei Hormonbehandlungen sowie jede Menge Medikamente musstest du über dich ergehen lassen. Aber du wolltest einfach nicht aufhören mit der Ei-Produktion. Es ging monatelang so weiter.
Erstaunlicherweise kamst du hervorragend mit deinem gelähmten Füßchen zurecht. Du warst zwar nie so quirlig wie der Rest des Schwarms, konntest aber dennoch super mithalten. Du hattest Spaß und Freude, das merkte man dir an. Trotz deiner ganzen Erkrankungen.

Vor gar nicht allzu langer Zeit habe ich dich eine Woche lang vom Schwarm separieren müssen, damit du endlich mal zur Ruhe kommst. Mehrmals täglich wurdest du von deinem Tequila bepuschelt, die Eier besaßen schon gar keine richtige Schale mehr.

Nach dieser Woche Ruhe schien es aufwärts zu gehen. Du hast keine Eier mehr produziert, du warst agil und fit. Du nahmst wieder voller Lebensfreude am Schwarmleben teil.

Am 27.01.2010 abends bemerkte ich einen dicken Kotklumpen an deiner Kloake. Ich separierte dich erneut vom Schwarm, reinigte deine Kloake und fuhr am nächsten Tag nach der Arbeit mit dir erneut zur Tierärztin. Farbe und Konsistenz des Kotes gefielen ihr gar nicht. Du wogst nur noch 54 Gramm. Die Tierärztin vermutete ein Leberproblem und nahm dir Blut ab. Am nächsten Tag lagen die Ergebnisse vor, ein Leberwert war viel zu niedrig.

Nun bekamst du zweimal täglich schnabulös Medikamente, zusätzlich Vitamine über das Trinkwasser. Zweimal täglich habe ich dir deine verklebte Kloake gereinigt. Extra für dich bin ich losgefahren, um Kolbenhirse zu kaufen. Zwar hast du davon mit Genuss gefressen, aber nicht ausreichend. Du nahmst immer mehr ab.

Am 01.02.2010 war ich erneut mit dir bei der Tierärztin. Du wogst nur noch 48 Gramm. Sie riet mir, dich stationär dort zu lassen, damit sie dich mit Brei aufpäppeln kann.

Die folgenden Tage rief ich immer an, um mich nach deinem Wohl zu erkundigen. Doch leider waren die Neuigkeiten nie positiv. Trotz Zwangsernährung hast du nicht zugenommen, wogst nur noch 46 Gramm.

Heute Morgen um halb zehn erhielt ich den Anruf von der Tierärztin, dass es dir richtig schlecht geht. Sie riet mir, dich zu erlösen.
Du wurdest von deinen Leiden erlöst und hinterlässt eine große Lücke in meinem Herzen.

Lebe wohl, meine kleine Grün. Grüß mir Speedy und Dori im Regenbogenland.

Ich danke deiner Vorbesitzerin für ihre aufmunternden und tröstenden Worte während der letzten Zeit, besonders für die Bestätigung, dass ich mein Bestes tue und stets die richtigen Entscheidungen getroffen habe.

Und natürlich danke ich meinem Freund, dass er mir in dieser schweren Zeit tröstend beisteht.

Flieg nun ohne Schmerz und Leid, meine kleine Grün. Lebe wohl. ;(


Deine Wonni
Trauernde Grüße.


Hier noch ein paar Fotos:

Grün's Einzug:
[attach]18148[/attach]

Grün und ihr Tequila:
[attach]18146[/attach] [attach]18145[/attach]

Grün und Tequila im Krankenkäfig (beim ersten Transport zum TA):
[attach]18147[/attach]

Grün's letztes Foto im Krankenkäfig, entstanden am 31.01.2010:
[attach]18149[/attach]

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

15 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 5, Feb 2010 von Anonym
Liebe Wonni,
das tut mir so leid mit Grün. sie war so ein hübscher Welli. Ich drücke Dich ganz fest.
LG
0 Punkte
Beantwortet 5, Feb 2010 von Anonym
Auch mir tut es sehr leid, liebe Wonni :knuddel:

Sie zu erlösen war bestimmt eine schwere Entscheidung, aber dort wo sie jetzt ist, geht es ihr wieder gut.
0 Punkte
Beantwortet 5, Feb 2010 von Anonym
mein beileid.es ist immer schwer,wenn man ein geliebtes tier gehen lassen muss.fühl dich gedrückt.
0 Punkte
Beantwortet 5, Feb 2010 von Anonym
Auch ich drücke dich ganz fest!

Grün war eine wunderschöne Wellidame und hat bei dir ein tolles Leben gehabt.

Jetzt ist sie im Regenbogenland ohne Schmerzen und gelähmte Füßchen und fliegt mit allen anderen Wellis putzmunter herum.
0 Punkte
Beantwortet 5, Feb 2010 von -Wonni- (11,960 Punkte)
Dankeschön, ihr Lieben, für euren Trost und euer Mitgefühl. :knuddel:
0 Punkte
Beantwortet 5, Feb 2010 von Jela (27,140 Punkte)
Mein herzliches und aufrichtiges Beileid, liebe Wonni :troest2:


Die Raupe nennt es
das Ende -

der Rest der Welt nennt es
Schmetterling


N. N.
0 Punkte
Beantwortet 5, Feb 2010 von -Wonni- (11,960 Punkte)
Dankeschön, liebe Jela.

Das ist eine wunderschöne Aussage, von wem auch immer sie stammt. :troest:
0 Punkte
Beantwortet 5, Feb 2010 von SittichLady (21,900 Punkte)
Liebe Wonni!

Auch von uns ein herzliches Beileid.
Lass dich mal drücken :troest2:

Im Regenbogenland geht es ihr jetzt wieder gut
und sie fliegt munter mit den anderen umher.
0 Punkte
Beantwortet 5, Feb 2010 von -Wonni- (11,960 Punkte)
Auch dir danke ich von ganzem Herzen. :troest:
0 Punkte
Beantwortet 17, Feb 2010 von Sunny_Latima (14,720 Punkte)
Hallo liebe Wonni,

lasse dich von mir fest drücken :troest2: :troest:
0 Punkte
Beantwortet 17, Feb 2010 von -Wonni- (11,960 Punkte)
Dankeschön, liebe Sunny :troest:
0 Punkte
Beantwortet 17, Feb 2010 von Anonym
Wonni tut mir leid für Dich und für Grün.
0 Punkte
Beantwortet 17, Feb 2010 von -Wonni- (11,960 Punkte)
Auch dir danke ich ganz herlich für deine Anteilnahme, liebe Erica.

Es tut so gut, zu wissen, dass der Schmerz über den Verlust hier richtig verstanden wird.
In meinem näheren Umfeld heißt es ja immer "War doch bloß'n Vogel, kauf dir doch nen neuen" :fluchen: ;(

Ich bin so froh, dass mich hier keiner belächelt, sondern alle wirklich ernsthaft Anteil nehmen, vielleicht sogar selber schon einen geliebten gefiederten Freund gehen lassen mussten. :knuddel:
0 Punkte
Beantwortet 17, Feb 2010 von Anonym
Wonni, wir hatten doch hier irgendwo schon das Thema mit Tiere + Trauer + Sorge ums Tier + diverse Mitmenschen.
Selbstverständlich ist es nur ein Vogel, das wissen wir und deswegen haben wir sie ja so lieb.
Wellensittiche sind so liebe kleine Persönlichkeiten, das wissen viele Menschen gar nicht.
0 Punkte
Beantwortet 17, Feb 2010 von -Wonni- (11,960 Punkte)
Das stimmt, jeder von ihnen ist eine ganz spezielle Persönlichkeit, jeder dieser kleinen Racker hat seinen ganz speziellen Charme, seine Eigenschaften, seine Macken und seine Vorzüge. Und genau das macht sie so einzigartig. :love:

Das sehen aber nur wir Welli-Liebhaber. Andere, die keine Wellis halten, oder Wellis halten ohne entsprechenden Bezug zu ihnen, sehen so etwas nicht. Das ist sehr schade.
Einem Hund kann sogar ein Nicht-Hundebesitzer ansehen, wenn er sich freut. Jeder weiß: wenn der Hund mit seinem Schwanz wedelt, freut er sich. Bei Wellis sieht man diese Freude nicht auf den ersten Blick, man muss auf die sich verändernden Irisringe achten, auf die Stirnfedern, die sich aufstellen usw. Dazu gehört schon einiges an Beobachtung und Interesse.

Ich kann mittlerweile behaupten, dass ich sofort merke, wenn mit einem meiner Wellis irgend etwas nicht stimmt. Aber das macht auch nur die Erfahrung, der jahrelange Umgang mit ihnen, intensive Beobachtung und viel Lesen im Internet.

Das machen leider viel zu wenige.
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
13 Antworten 269 Aufrufe
Gefragt 12, Okt 2010 in in memoriam von Sunny_Latima (14,720 Punkte)
0 Punkte
70 Antworten 600 Aufrufe
Gefragt 22, Mai 2010 in in memoriam von -Wonni- (11,960 Punkte)
0 Punkte
8 Antworten 423 Aufrufe
Gefragt 25, Dez 2008 in in memoriam von JeNnY86 (35,030 Punkte)
0 Punkte
9 Antworten 153 Aufrufe
Gefragt 20, Feb 2010 in in memoriam von Anonym
0 Punkte
6 Antworten 146 Aufrufe
Gefragt 20, Sep 2009 in in memoriam von LisaDaisy (240 Punkte)
...