neue Besatzung ?!

0 Punkte
790 Aufrufe
Gefragt 15, Feb 2009 in Fische & Aquaristik von Anonym
Hallo,
Ich möchte mein 60l Aq neu besetzten. Ich hatte früher ein 30l AQ, aber da hatte ich große Probleme mit Algen ;( .
Jetzt suche ich eine passende Besatzung , könnt ihr mir vielleicht etwas vorschlagen ? Ich möchte vor allem auch Algenfresser dabei haben , kenne aber keine .

Mfg ninchenmami$ :)

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

14 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 15, Feb 2009 von JeNnY86 (35,030 Punkte)
hallo :)
also ich denke, dass du mit einem 60 l-becken auch noch probleme mit algen haben wirst. es kommt auch darauf an, wo das becken steht. unter anderem beeinflusst sonnenlicht das wachstum von algen oder eine schlechte pumpe. auch ein überbesatz kann zu algen führen oder zu viel futter.

wenn du keine schmerlen im becken hast, kannst du dir schnecken besorgen, die futtern algen. dann musst du aber darauf achten, dass du pflanzen holst, die nicht von ihnen gefressen werden ;)
welse futtern doch auch algen.

ich würde aber auch nicht allzu große fische holen, vll ein paar neon (am anfang haben diese bei uns jedoch selten überlebt), platys oder schwertträger!?
0 Punkte
Beantwortet 15, Feb 2009 von Pepsi (40,680 Punkte)
Gründe für Algen:
- zu viel Beleuchtung
- Sonnenlicht
- schlechte Pumpe /weniger Wechsel

Dagegen tun kann man:
- Schnecken, welche?
- Apfelschnecken, fressen keine Pflanzen und werden ca 5 cm groß , versch. Farben
- Posthornschnecken, ca 3 cm groß versch. Farbe hätte auch noch welche in Orange.
- Turmdeckelschnecken, Bodenschnecken, ca 3 cm. hätte ich auch welche
- Welse, bei einem 60 L Becken musst du aber aufpassen,das die Welse nicht zu groß werden,daher würde ich dir von Antennenwelse abraten,die werden ja schon recht groß. Kleinbleibende Harnischwelse wären ok. z.B Ohrgitterharnischwelse, aber achtung auch da gibts versch. Arten. Aber in einem guten Laden sollte man dir auch die richtige sagen können.
Zwergpanzerwelse sind auch gut für ein 60 L Becken
- Schmerlen würde ich keine nehmen, die meisten brauchen ein großes Becken
[url='http://www.aquarium-guide.de/fische_deu_a.htm']Klick mich[/url], eine sehr gute Aquaseite.
0 Punkte
Beantwortet 15, Feb 2009 von Anonym
hallo,
danke für die schnellen Antworten :)

Ich denke, das mit den Algen kam daher, weil wir in dem Raum so viele Fenster haben.
An Schnecken habe ich noch nicht gedacht :).
Wie sieht es denn mit Garnelen aus ? Fressen die auch Algen ?

lg ninchenmami$
0 Punkte
Beantwortet 15, Feb 2009 von Pepsi (40,680 Punkte)
Ja, fressen sie auch, aber dann dürfen keine Labyrinthfische,Salmler und Barsche im Becken vorhanden sein,weil diese Fischarten die Garnelen zum Fressen gern haben ;)
0 Punkte
Beantwortet 15, Feb 2009 von Anonym
Achso ok :)
ach ja noch mal zu den Schnecken : werden die denn von anderen Fischen gefressen ? :)
0 Punkte
Beantwortet 15, Feb 2009 von Pepsi (40,680 Punkte)
Nein, es sei denn du hast Schneckenfresser (keine Ahnung wie die heißen),aber die meisten Fische fressen sie nicht.

Aber sie fressen tote Fische und Futterreste
0 Punkte
Beantwortet 15, Feb 2009 von Anonym
vermehren sich die schnecken denn schnell ?
Ich möchte nämlich keine "Schneckenplage" haben :(
0 Punkte
Beantwortet 15, Feb 2009 von JeNnY86 (35,030 Punkte)
also mir wurde mal in der zoohandlung gesagt, dass man keine schmerlen im becken haben soll, weil diese die schnecken fressen. egal ob diese groß oder klein sind.

wenn es zu viele schnecken werden, kannst du ja immer wieder einige rausholen. gut geht das, wenn du eine gurkenscheibe ins aquarium gibst. da hängen sie sich gerne ran :)
0 Punkte
Beantwortet 15, Feb 2009 von Anonym
und wo hin dann mit den schnecken ? :rolleyes: ?(
0 Punkte
Beantwortet 15, Feb 2009 von JeNnY86 (35,030 Punkte)
vll findest du ja irgendwo nen abnehmer!? bei uns in der zoohandlung nehmen sie die einem auch ab, musst du mal bei euch nachfragen :)
aber wenn du nicht zuviel fütterst, dürfte es eigentlich nicht zu einer schneckenplage kommen.
0 Punkte
Beantwortet 15, Feb 2009 von Anonym
Also nen kleiner Schwarm Neon Salmler sehen in nem kleinen 60 L Becken auch toll aus. Aber bitte nicht direkt am Anfang, da dann dass Wasser noch zu "sauber" ist und dann würden sie es selten überleben.
Schon mal an Guppys gedacht? Die sind recht farbenfroh und leicht zu händeln.
0 Punkte
Beantwortet 15, Feb 2009 von JeNnY86 (35,030 Punkte)
stimmt, guppys hab ich ganz vergessen :)
die sind wirklich hübsch anzuschauen :)
0 Punkte
Beantwortet 15, Feb 2009 von Anonym
Gegen Algen eignen sich auch Garnelen, allerdings muss man bei vielen wieder drauf achten, besonderen Wasseraufbereiter zu nutzen und solche Sachen.
Habe in dem 60 L Becken meines Sohnes Garnelen, Neon-Salmler, Guppys und Platys, Dazu noch Zwergpanzerwelse und Panda-Panzerwelse. Zur Zeit leben dort auch noch zwei Antennenwelse, wobei man aber beachten sollte, dass diese recht groß werden. Ich habe sie lediglich da im Becken, da die am Anfang noch ganz klein waren und wenn die dann "zu groß" sind kommen die ins Wohnzimmer in unser großes Becken.
0 Punkte
Beantwortet 16, Feb 2009 von Anonym
Ok, ich versuche es dann erstmal mit Schnecken! Wenn es auf die dauer nich funktioniert , nehm ich Garnelen :)

Vielen herzlichen Dank euch 3 !! :thumbsup:
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
7 Antworten 715 Aufrufe
Gefragt 23, Sep 2007 in Fische & Aquaristik von Pepsi (40,680 Punkte)
0 Punkte
29 Antworten 1,938 Aufrufe
Gefragt 12, Jan 2007 in Fische & Aquaristik von Pepsi (40,680 Punkte)
0 Punkte
16 Antworten 978 Aufrufe
Gefragt 27, Sep 2006 in Fische & Aquaristik von Anonym
0 Punkte
7 Antworten 803 Aufrufe
Gefragt 22, Jun 2006 in Fische & Aquaristik von Anonym
0 Punkte
7 Antworten 752 Aufrufe
Gefragt 3, Apr 2006 in Fische & Aquaristik von Anonym
...