Ich suche GANZ DRINGEND ein Degumännchen in Berlin !

0 Punkte
500 Aufrufe
Gefragt 25, Feb 2008 in Meerschweinchen & Degus von Anonym
Guten Abend, :)

ich habe 3 Degus in einem sehr großen Käfig und seit kurzer Zeit verstehen sie sich nicht mehr. ( Mutter und Vater sind ca. 2 1/2 - 3 Jahre und die Tochter ca. 1 1/2 Jahre alt )

Bis Dezember 2007 lebten sie noch in einem Terrarium ( groß genug - ich mag das dennoch nicht gerne ). Dann habe ich einen sehr großen Metallkäfig gekauft, der mehrere Etagen hat. Seitdem gibt es bei den Süßen Ärger. Der Schwanz vom Männchen wurde angeknabbert. Ich war auch schon beim Tierarzt, um das behandeln zu lassen. Solange musste er leider in Einzelhaft direkt neben den beiden anderen Degus leben. Seit ca. 2 Wochen sind sie wieder vereint und es ging wieder los ( bisher habe ich noch nicht mitbekommen, wer das war ). :(

Nun bleibt mir leider keine andere Wahl, als die drei Schnuckies zu trennen und deshalb brauche ich ganz dringend ein Degumännchen.

Da ich in Berlin wohne und kein Auto und nix habe, wäre es prima, wenn mir irgendwer helfen könnte!!!
Denn Tiertransporte finde ich unangemessen !!!

Ich danke jetzt schonmal und wünsche allen einen angenehmen Abend :)

Liebe Grüße
Sandra

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 25, Feb 2008 von MiZschie (18,600 Punkte)
Hallo!
Bitte schreibe mal, wie groß die Behausungen sind . "Sehr groß" ist immer relativ. Oft denkt man, dass es groß ist, aber für Degus nicht groß genug.
Ist das Männchen kastriert? Oder ist es möglich, dass die Weibchen trächtig sind und deswegen zicken?

Bevor du dir einen 2. Degu für dein Männchen holst, solltest du die Maße von dem Käfig mal genau hier posten. Dann kann man dir evt. noch Tipps geben.

Ich kann mich mal umhören und mit schlau machen, wo Degus zu vermitteln sind. Oft fahren die Vermittlungsstellen auch eine Strecke um sie zu bringen.

Aber bitte schreibe mal die Haltungsbedingungen von dir auf, damit man evt. sagen kann, warum die 3 sich so streiten. Degus sind sehr sensible Tiere.
0 Punkte
Beantwortet 25, Feb 2008 von Anonym
Erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Der Gitterkäfig ist 80cm breit, 50cm tief und 130m hoch.

Es kann gut möglich sein, dass eine der Weibchen trächtig ist.

Zumindest ist sie ziemlich dick und um einiges schwerer als die anderen beiden.
Bei Degus dauert das ja eine ganze Weile ( soweit ich weiß tragen sie 90 Tage ), bis die Kleinen auf die Welt kommen.

Meines Achtens nach ist der Käfig für 3 Degus auf jeden Fall groß genug. Also aus Platzgründen dürfte es doch eigentlich garkeine Streitereien geben

Ich habe mitlerweile seit 11 Jahren Degus und meine damaligen lebten ( allerdings zu zweit ) in einer nicht ganz so großen voliere. Und da war auch alles ok.
Ich hoffe, dass sich das auch anders klären lässt.

In ihrem Käfig haben sie außerdem noch ein großes Holzhaus und Stöcker, sowie Holzbrätter, auf denen sie liegen können ( der Käfig hat sowieso schon mehrere Etagen ) .
0 Punkte
Beantwortet 25, Feb 2008 von Anonym
Ich meinte natürlich 130cm hoch. :)
0 Punkte
Beantwortet 25, Feb 2008 von MiZschie (18,600 Punkte)
Hallo!
Die Streitereien kommen zu 90 % wegen zu wenig Platz. Die Grundfläche reicht nciht mal für 2 Degus. Degus brauchen (auch wenn es nur 2 Degus sind) eine Grundfläche von 1 Meter mal 60 cm. Die Höhe sollte nicht weniger als 1,20 sein.
Also ein Käfig für 2 Degus sollte 100 x 80 x120 sein. Das ist absoluter minimum bei nur 2 Degus.

Sollte das Weibchen trächtig sein, wirst du bals viele kleine Degus haben, die es zui vermitteln gibt.
Schon deswegen solltest du die Degus nach Geschlechtern sofort trennen, damit nicht auch die Tochter noch schwanger wird (obwohl ich glaube, dass sie es bereits ist)

Bitte lasse sie nicht mehr zusammen. Den Vater lasse bitte auf jeden Fall von den Weibchen getrennt. Denn wenn die Jungen kommen, dann kann der Papa sofort wieder nachdecken.
Wenn du jetzt nicht aufpasst, hast du innerhalb eines halben Jahres den Käfig voll Degus, der bereits für 2 schon zu klein ist.

11 Jahre Deguhaltung muss nicht unbedingt heissen, dass du alles richtig gemacht hast. Ich hoffe, du nimmst meinen Ratschlag an und lässt sie getrennt und besorst dann für die 2 2er Gruppen 2 Behausungen, die groß genug sind.

Ich würde an deiner Stelle das Männchen lieber versuchen zu vermitteln, weil du mit der Aufzucht und der Vermittlung der Babies noch genau Arbeit hast. Und wenn du sie nicht los wirst brauchst du auch Platz.
0 Punkte
Beantwortet 25, Feb 2008 von Anonym
Dankeschön.

Aber ich bin mir ganz sicher, dass nur ein Weibchen trächtig ist.
Ich muss das Männchen z.Zt. leider eh getrennt halten. Aufgrund der Streitereien.

Ich bin nur verunsichert, weil sie vorher in einem Terrarium lebten, das kleiner war, als dieser Käfig ( ich habe sie mit Terrarium geschenkt bekommen und hatte bis letztes Jahr noch nicht genug Geld für einen großen Käfig ) und da gab es auch keinerlei Probleme.

Die fingen erst mit dem Umzug in den größeren Käfig an.
0 Punkte
Beantwortet 25, Feb 2008 von MiZschie (18,600 Punkte)
Hallo Sandra!
Bei dir sind mehrere Faktoren, die zum Streit kommen.
1. zu kleiner Käfig
2. mindestens 1 trächtiges Weibchen (was macht dich sicher, dass das andre nicht trächtig ist?
3. Normale Rangstreitereien. Weiber können echt zickig sein.Besonders, wenn es um ein Männchen geht.


Ein Weibchen kann 5-10 Jungtiere bekommen. Wenn du Pech hast, dann hast du bald in dem kleinen Käfig 10 Jungtiere und die beiden Weibchen.

Trenne dich am besten von dem Männchen und verpasse das Trennen der Jungtiere nach Geschlechtern nicht. Sonst quillt dein Käfig bald über.

Glaube mir, dass der Käfig zu klein ist.
Die Grundfläche brauchen Degus, weil sie eher rennen als klettern. Degus lieben es weite Strecken zu laufen.

Hast du ein Laufrad? Wenn ja, welchen Durchmesser hat es?
Welches Modell ist es ? Holz, Metall, Metall mit Juteband, Plastik??

Mehrere Etagen nutzen nichts, wenn die Fläche zu klein ist.
0 Punkte
Beantwortet 25, Feb 2008 von Anonym
Da ich einen ziemlich breiten und langen Flur habe, könnte ich einen Käfig bauen / bauen lassen. Könntest du mir sagen,wie hoch die kosten in etwa werden ?

Sie sollen sich ja wirklich wohlfühlen und viel Platz haben. :)

Ich muss hier auch noch ein großes Lob und Kompliment aussprechen :)
Die Käfige für die Degus und die Schweinchen sind wirklich himmlich :) Sehr, sehr schön von der Struktur, vom Platz und auch der Einrichtung !! ^^

Und die Geschichte ist goldig. Ich finde das richtig toll, dass der "Dicke" wieder so tolle Gesellschaft bekommen hat und wieder glücklich ist! =D
0 Punkte
Beantwortet 25, Feb 2008 von Anonym
Ich glaube das aufs Wort, dass der Käfig zu klein ist.

Leider bekommt man bei solchen Dingen zu wenig Informationen ( zumindest scheinbar zu wenig richtige Informationen ) in Tierhandlungen. :(
Denn laut einer Arbeitskraft ist er groß genug.

Ich werde mich nun erstmal an diese "Anweisungen" halten und abwarten, ob wirklich Junge kommen.
0 Punkte
Beantwortet 25, Feb 2008 von MiZschie (18,600 Punkte)
Hallo
Danke für das Kompiment ;) Dicker lebt übrigens immer noch. Er wird dieses Jahr 8 Jahre alt ;)



Wenn du einen Käfig bauen willst, dann musst du einiges beachten. Holz, was knabbertauglich ist und die Angriffsflächen müssen mit Aluschinen gesichert sein.

Wenn du 2 Gruppen machen willst (Männchen und Weibchen) Sollte ein Bau die o.g. Maße haben. Die Maße sind für 2-5 Degus. Aber auch, wenn nur 2 drin sind, sollte es nciht kleiner sein!!!!!!!!!!!!

Hast du ein Laufrad?? (Habe ich weiter oben schon mal gefragt ;) )


Die Kosten bei unserem Bau (und der ist 2 Meter x 60 cm x1,20 m groß ) beliefen sich auf mehr als 600 Euro + Einrichtung.
Du bräuchtest dann ja 2 Käfige die mindestens 1 meter x 60 cm x 1,20 m groß sind. Also im Prinzip das Gleiche.
Nur, was machst du, wenn dein Weibchen mehr als 3 Weibchen bekommt. Dann hast du wieder ein Platzproblem.

Und noch mal die Frage, was dich so sicher macht, dass nur ein Weibchen trächtig ist ?

In Zoohandlungen bekommt man wirklich meist die falsche Info. So ging es mir am Anfang der Deguhaltung auch.
0 Punkte
Beantwortet 25, Feb 2008 von Anonym
Bitte, bitte.

Meine damaligen Degus wurden auch 8 1/2 Jahre und etwas über 9 Jahre. :)

Ja, das ist mir bewusst. Bzgl. Holz. Hier musste ich auch schon einiges austauschen, weil es "aufgefressen" wurde.

Nein, ich habe kein Laufrad. Aber sie sind tagsüber viel draußen und toben mit mir auf dem boden.

Hundertprozentig sicher bin ich mir nicht. Zum einen sieht sie keineswegs danach aus ( natürlich sieht man es nicht von anfang an, das ist mir klar ) und zum anderen ist es nur ein Gefühl. Es kamen schon seit 1 1/2 Jahren keine Junge mehr. Also nach dem Wurf, in dem die Tochter war, kam nix mehr.

Kann man eigentlich ein kastriertes Männchen zu Weibchen packen ? ( ich habe keinesfalls vor, den kleinen kastrieren zu lassen - ich mag das nicht gern )
0 Punkte
Beantwortet 25, Feb 2008 von MiZschie (18,600 Punkte)
Hallo
Ja, du kannst ein kastriertes Männchen zu den Weibchen vergesellschaften. Aber erwachsene Tiere sollte man langsam vergesellschaften.
Wenn du ein frisch kastriertes Männchen hast, muss es 6 Wochen in die sogenannte Kastrationsquarantäne, weil das Männchen noch 6 wochen nach der Kastration zeugungsfähig ist.

Überlege doch mal, das Männchen in ein gutes Zuhause zu vermitteln und eine reine WeibchenWG aufzumachen.
Das ist für die Tiere auch stressfreier, weil sie nicht das Gegengeschlecht riechen müssen und es daurch zu Streitereien kommt.
0 Punkte
Beantwortet 25, Feb 2008 von Anonym
Dankeschön!

Ich werd nun versuchen, so schnell wie möglich ( das lässt sich als Schülerin, die alleine wohnt nicht ganz so leicht organisieren ) ein angemessenes Zuhause für die Schatzis zu bekommen. Da können mir Freunde und Bekannte sicher helfen.

Ich find das ja echt enttäuschend, dass man so falsche Informationen bekommt. Den Käfig habe ich erst neu gekauft und war aufgrund der Informationen der Meinung, dass er wirklich groß genug ist. :( :( :(

Umso erfreuter bin ich, dass ich auf dieses Forum gestoßen bin und jemand Kompetentes "gefunden" habe. Bzw. eher gefunden wurde :)


Ich werde mich nun ins Bettchen schmeißen und wünsche einen angenehmen Abend und eine gute Nacht ! :)
0 Punkte
Beantwortet 25, Feb 2008 von MiZschie (18,600 Punkte)
Hallo Sandra!
Halt uns hier mal auf dem Laufenden , wie du dich entschieden hast und was du machen wirst.
Drücke die Daumen, dass es alles gut klappt.

Gute Nacht ;)
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
1 Antwort 188 Aufrufe
0 Punkte
4 Antworten 503 Aufrufe
0 Punkte
2 Antworten 1,105 Aufrufe
Gefragt 8, Dez 2004 in Mäuse & Rennmäuse, Ratten von Mary-Lou (120 Punkte)
0 Punkte
0 Antworten 272 Aufrufe
0 Punkte
3 Antworten 660 Aufrufe
...