Mucki - der Gast auf Zeit

0 Punkte
1,254 Aufrufe
Gefragt 8, Dez 2007 in Kanarien - Kanarienvögel von mel_kuki (16,800 Punkte)
Hallo zusammen,
ich habe heute Mucki aufgenommen für erst einmal ein halbes Jahr. Der Besitzer braucht Zeit um sein Leben neu zu ordnen.
Der Käfig ist absolut tierschutzwiedrig, aber nach dem nächsten Freiflug kommt Mucki in einen vernünftigen Käfig. Ich werde die Wissenslücke bei dem Besitzer schließen.

@Viola : Dann werde ich ihm mal bei Zeiten auf die Kloake gucken. Da wird er sich aber freuen. :)

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

19 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 8, Dez 2007 von Pinguin (4,660 Punkte)
Huhu Melanie,

kennt der Kleine denn Freiflug? Ein anderer Käfig ist natürlich absolut nötig - er wird sich darin bestimmt wohlfühlen.

Einen hübschen Gast auf Zeit hast Du da. :)
0 Punkte
Beantwortet 8, Dez 2007 von MiZschie (18,600 Punkte)
orange Kanarien sind echt supersüß.
Hast du auch mal überlegt, ihm einen Partner zu geben?
0 Punkte
Beantwortet 8, Dez 2007 von Pepsi (40,680 Punkte)
Stimmt, ein Partner wäre nicht schlecht.
Weißt du obs Hahn oder Henne ist?
Ein hübscher ist er/sie schon ;)
0 Punkte
Beantwortet 8, Dez 2007 von mel_kuki (16,800 Punkte)
Das mit dem Partner kann ich nicht entscheiden. Er ist nur ein Gast und wird zurück zu dem Besitzer gehen. Ich werde darauf einwirken. Ich habe hier auch einen vernünftigen Käfig in den er in den nächsten Tagen umzieht.
Der Besitzer hat im Moment sehr viel größere Sorgen. Tauschen möchte ich nicht.
0 Punkte
Beantwortet 8, Dez 2007 von Pepsi (40,680 Punkte)
OK, aber wenn er wieder zurück geht könntest du ihn ja evtl drauf ansprechen ;)
0 Punkte
Beantwortet 8, Dez 2007 von mel_kuki (16,800 Punkte)
Ich werde auch weiterhin Kontakt haben, weil Mucki zu mir kommt, wenn er mal ins Krankenhaus muß. Dem Besitzer geht es gesundheitlich nicht gut.

Der Kleine kennt Freiflug. Ich werde ihm den Sonntag widmen und ihn dann "umtopfen". Das Geschlecht weiß ich nicht. Wie erkenne ich das bei Kanaries ?
0 Punkte
Beantwortet 8, Dez 2007 von Pepsi (40,680 Punkte)
Schau mal hier
Da wird das so ein bissel erklärt ;)
0 Punkte
Beantwortet 8, Dez 2007 von mel_kuki (16,800 Punkte)
Hi,
so ich habe den kleinen Mann umgesetzt. Seine Flugkünste sind mehr als bescheiden. Es ist mehr ein kurze Strecke fliegen und dann abstürzen. Von oben hoch kommt er gar nicht. Sieht danach aus, daß die Muskulatur fehlt. Die Krallen habe ich gerade geschnitten. Es war dringend nötig. Danach saß er ohne Hand darüber in meiner warmen hohlen Hand gekuschelt und ich habe ihn in seinen neuen Käfig getragen. Er hat nicht gepumpt, sondern nur neugierig geguckt. Komischer Vogel.
Jetzt geht es mir besser. Da habe ich wenigstens diesen Schandfleck von Käfig nicht immer im Blick.

@Viola : Dann werde ich mir mal die Kloake bei Zeiten näher begucken. Das wird ihn ja nicht sehr freuen. Hat ja noch Zeit.
0 Punkte
Beantwortet 16, Dez 2007 von Anonym
das ist ja eine kleiner putziger Kerl.

wie geht es ihm? was machen die Flugkünste?
0 Punkte
Beantwortet 16, Dez 2007 von mel_kuki (16,800 Punkte)
Mucki geht es ganz gut. Er wird dank sehr viel Üben ein richtiger Flugmeister. Die Verdauung macht bloß Probleme. Er hat wohl eine Fettleber, durch das Billig-Kanarienvogelfutter. Das enthält zu viel fette Saaten. Ich stelle jetzt seine Nahrung etwas um, um das Problem zu beheben. Das kann ein schon eine Zeit dauern. Ich habe ja ein paar Monate Zeit. Die Füße sind auch sehr schuppig. Die werde ich wohl mal einschmieren müssen. Das ist eine Mangelerscheinung, auf Grund des Alters, die häufiger bei Kanarienvögeln vorkommt. Es soll angelblich 17 Jahre alt sein. Das wäre wirklich sehr alt.
0 Punkte
Beantwortet 16, Dez 2007 von Anonym
Hallo zusammen,
da bin ich ja nicht alleine der ein Gast auf genomen hat,Du hast einen Piepmatz ich habe unseren Hund die Raika von meiner Schwiegertochter auch auf Zeit erst mal ei mir.Nun ist es schon ein jahr her das ich sie zu mir nahm.Da meine schwiegertochter ihre eltern auch einen Hund haben erlaubt die Vermieterin nur einen Hund nun wo hin mit unsere Raika????????????Da sie ein heimhund ist und aus Bulgarien ist,mit 9 Monaten hier her kam sollte sie wieder weg aber das bekomme ich nicht übers herz sie hat schon so viel durch gemacht hat heute noch Angst ob wohl sie bald 4 wird.da nehm ich sie erst mal auf unbestimmeter Zeit.
wünsche Dir alles gute mit dem Piepmatz und alle schöne Weihnachten
LG Minka :nicken:
0 Punkte
Beantwortet 16, Dez 2007 von mel_kuki (16,800 Punkte)
Hallo Minka,
ich verstehe das nur zu gut. Manchmal kann man nicht "Nein" sagen.
Ich wünsche dir auch noch eine schöne Weihnachtszeit und back den Vögeln doch mal leckere Vogelkekse zu Weihnachten. :) Sie werden sich freuen, nur so ein Tip. Rezept gibt es hier im Forum.
0 Punkte
Beantwortet 16, Dez 2007 von Anonym
der Arme Mucki!
aber da kann man ja froh sein, wenn solche Tiere (nicht daß es ihm beim eigentlichen Besitzer schlecht ging) und wenn nur durch Zufall eine solche Rettung bekommt - wegen dem Futter meine ich.

wenn er eine Fettleber hat, ist das doch nicht gesund. wie kann er da sogar 17Jahre werden?
aber das ist wirklich ein stolzes ALter.

wurde er immer schon allein gehalten?
0 Punkte
Beantwortet 16, Dez 2007 von mel_kuki (16,800 Punkte)
Hi,
er hatte mal eine Partnerin. Als die Lebensgefährtin den Besitzer verlassen hat, hat sie einen Vogel mitgenommen plus die Katze. Zwinge mich nicht meinen ehrlichen Kommentar dazu abzugeben.

Ich habe einen Freundin mal gefragt, wegen der 17 Jahre. Sie kann es sich kaum vorstellen. Alt ist er auf jeden Fall, das merkt man an den Füßen. Ob es wirklich 17 Jahre sind, das ist dann die Frage.

Dem Vogel ging es nicht schlecht bei dem Besitzer, aber das Problem ist die Unwissenheit und die umsatzorientierte Beratung im Zooladen gewesen. Bei Abholung werde ich ihm mal einen kleinen netten Vortrag halten, er nimmt das gerne an, da bin ich mir sicher.
0 Punkte
Beantwortet 16, Dez 2007 von Anonym
na dann ist ja gut, wenn er sich wenigstens belehren läßt.

gibt es bei Kanarien mehr bzw andere Dinge beim Futter zu beachten als bei Wellis? was kann man da noch falsch machen, außer ständig Knusperstangen o.ä. rein zu hängen?
0 Punkte
Beantwortet 16, Dez 2007 von mel_kuki (16,800 Punkte)
Generell sollte man Spitzschnäbel (Kanarien, Finken etc.) nicht mit Krummschnäbeln zusammen halten(Sittiche). Die Arten sind nicht gut verträglich miteinander und können sich stören und verletzen. Es gibt Vogelhalter, die machen das trotzdem, aber man sollte es nicht riskieren.
Bei mir ist nur der Freiflug zusammen und jeder hat seinen eigenen Käfig. Das klappt sehr gut.

Die Ernährung ist gleich, was Obst und Gemüse betrifft. Futter sollte nicht zuviel Negersaat enthalten. Rübsen werden meist auch nicht gern gefressen. Kanarienvögel baden sehr gern und man sollte nie zwei Hähne im Käfig zusammen halten, weil sie sich bis aufs Blut bekämpfen können. Die Gefahr ist besonders groß, wenn eine Henne dabei ist.
Sonst würde mir kein Unterschied einfallen.
0 Punkte
Beantwortet 16, Dez 2007 von Anonym
ok, danke!
0 Punkte
Beantwortet 22, Dez 2007 von mel_kuki (16,800 Punkte)
Hallo,
es gibt gute Neuigkeiten von Mucki. Der Kot sieht wieder in Ordnung aus. Er hatte ja Probleme mit seiner Leber. Die gelbliche Farbe ist verschwunden und es sieht wieder so aus, wie es sollte. Ich habe ihm gemeinerweise keine Knabberstangen mehr gegeben und das normale Kanarienfutter zur Hälfte mit Spitzsaat gemischt. Außerdem bin ich mal dahinter gekommen, daß Mucki versucht hat mich zu vereimern. Er hat nur die leckere(fette) Negersaat gefressen und dann wollte er komplett neues Futter habe. Das Spiel habe ich dann nicht mitgemacht und plötzlich hat er den Rest dann auch gefressen. Ich bin schon froh, daß sich sein Stoffwechsel normalisiert hat.
0 Punkte
Beantwortet 3, Feb 2008 von mel_kuki (16,800 Punkte)
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
10 Antworten 976 Aufrufe
Gefragt 9, Aug 2008 in Allgemeines Vogelforum von Anonym
0 Punkte
3 Antworten 320 Aufrufe
Gefragt 28, Jul 2004 in Hunde von Janika (4,200 Punkte)
0 Punkte
13 Antworten 209 Aufrufe
Gefragt 14, Mär 2004 in Andere Sittiche von siska (10,120 Punkte)
0 Punkte
2 Antworten 1,121 Aufrufe
0 Punkte
7 Antworten 1,522 Aufrufe
Gefragt 28, Jun 2006 in Kanarien - Kanarienvögel von Anonym
...