Kastration des B?ckchens! ~HELP ME~

0 Punkte
2,204 Aufrufe
Gefragt 23, Mär 2005 in Kaninchen von Aylene (5,200 Punkte)
Hallo wiedermal :D

Ich habe vor etwa einer Std. mein Zwergkaninchen-Böckchen 'Frechdachs'
zwecks Kastration zum Tierarzt gebracht, und werde es heute Nachmittag
wieder abholen.
Da ich nun etwas Zeit habe (etwas :lol: ) wollte ich rasch einen Thread im Forum erstellen um einige Fragen einzuholen, usw.

Aaaaalso:

Ich frage die Tierärztin wann das Kaninchen mit meinem Weibchen 'Bunny' zusammen gesetzt werden kann...
Ihre Antwort darauf war:

Nach 2 Wochen!
Hmm, ich dachte immer nach 6?????

Dann sagte ich ihr das ihr hier im Forum mir gesagt habt 6 Wochen...
daraufhin sagte sie mir wenn man gaaaaanz sicher gehen will...

Was haltet ihr nun davon?
Wie gesagt hat 'Bunny' vor etwa 2 Wochen schon bei den alten
Besitzern geworfen, und beide Würfe die sie hatte hatte sie keine
Milch und tote Baby's...
Ich möchte nun nicht das etwas passiert, und sie ein drittes mal
wirft...
Daher frag ich nun...
Nach 2 Wochen zusammen führen... Ist das nicht ein Risiko?????
Oder sollte ich auf meinen Tierarzt hören und es tun?

Ich weis nicht was ich davon halten soll...
Bitte antwortet mir mal schnell :(

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

15 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 23, Mär 2005 von Karlchen (27,800 Punkte)
Aylene,

das ist doch einfach, setz sie erst nach 6 Wochen zusammen.
Es gibt sicher gewissen Zeiten in denen eine Befruchtung eher passiert, aber die Bandbreite ist eben da und Du weißt nie wie sich genau Deine Tiere verhalten und wie fruchtbar Böckchen und Zibbe sind.

Also gehe auf Nummer Sicher und höre einfach auf die erfahrenen Kaninchenhalter hier und dann passiert nix.

Die Auskünfte von Tierärzten sind oft sehr vage weil sie im Gegenzug zu erfahrenen Züchtern und Haltern zu einzelnen Teirarten oft nur rudimentäres Wissen haben und daher oft nur sehr laue Aussagen machen können.
Unsere TÄ fragen teilweise spezifische Dinge zu unseren Tieren die sie selber garnicht wissen können.
Man kann ebe nicht jede spezifische Einzelheit zu jeder Tierart studieren da wäre man in 100 Jahren nicht fertig.
Aber ich denke dass Du hier gut Auskunft bekommen hast, da wird es schon klappen.
0 Punkte
Beantwortet 23, Mär 2005 von Aylene (5,200 Punkte)
Huhuu Karlchen,
über antworten von Dir freue ich mich am meisten :lol:

Ich mach mich immer verrückt was meine Tiere angeht :lol:
Naja gut, dann bekommen sie mal ihre 6 Wochen...

In dem anderen Tread wollte ich ja auch Wochen warten...
Nun, Tierarzt sagt 2, ihr 6, ich 8... da nehmen wir einfach
mal genau die Mitte :lol:
0 Punkte
Beantwortet 23, Mär 2005 von Karlchen (27,800 Punkte)
Paß bloß auf Du Kröte :lachweg: :gaehn: :gaehn: wahrscheinlich weil ich gar keine Ninchen mehr habe was???
0 Punkte
Beantwortet 23, Mär 2005 von Lacrima (13,540 Punkte)
Also mein Tierarzt und seine Helferinnen sagen immer das man mindestens 4 bis 6 Wochen die Gefahr hat, das ein "goldener Schuß" abgesetz werden und es so noch mal zu einer Überraschung kommen kann.
Also warte ruhig etwas länger und wenn es 8 Wochen werden, ist es auch nicht schlimm, sondern eher gut für die Tiere. Weil man darf auch die Hormonumstellung nicht vergessen, das dauert ja auch so 6 bis 8 Wochen nach der Kastration.
0 Punkte
Beantwortet 23, Mär 2005 von Aylene (5,200 Punkte)
Wo seh ich den aus wie eine Kröte? :? *rum quark* :lol:

Bist mir einfach sympatich Karlchen :D

Ja, den goldenen Schuß will ich ja vermeiden... Ich mein, wenn die
Häsin noch nie Junge gehabt hätte etc.pp,hätte ich es den beiden
gestattet. Aber nicht unter solchen Umständen, bei der
Vergangenheit der Häsin usw...

Hmm... ich werde sehen wie lange ich warte... oder ich nehm einfach
7 Wochen :lol:
0 Punkte
Beantwortet 23, Mär 2005 von Karlchen (27,800 Punkte)
Nööö man muß nicht aussehen wie ne Kröte bei mir ist das eins der beiden Lieblingsbezeichnungen, Hase und Kröte........
Je nach Anfall... :yippeeh:
0 Punkte
Beantwortet 23, Mär 2005 von Aylene (5,200 Punkte)
Solang du vor die Kröte nicht das Wort 'Mist' setzt, und ich am Ende eine 'Mistkröte' bin :lachweg:

Hast du eigentlich einen Messenger, damit wir mal so reden
könnten? :D
0 Punkte
Beantwortet 23, Mär 2005 von Samantha (10,960 Punkte)
Huhu!
Also ich würde auch dazu raten NICHT früher als 6 Wochen die beiden zu vergesellschaften. Denn so bist du mit den 6 oder 7 wochen auf nummer sicher.
Ich hab damals auch gut 6 Wochen gewarten, weil ich nicht wusste wann er kastriert wurde (hat man mir im Tierheim nicht gesagt) und meine Häsin schon 2 war und dann erstgebärende....das ist nicht so gut.
Also auf jeden Fall warten, dass bist du auf der sicheren Seite.
Und die ersten 6-8 Tage nur auf Tüchern halten, wegen der op- Wunde, damit nichts reinkommt und sich entzündet.
0 Punkte
Beantwortet 23, Mär 2005 von Aylene (5,200 Punkte)
Hallo Samantha,

joar, das mit den Tüchtern weis ich. Mir wurde aber gesagt 2-3 Tage.
Aber gut, dann nehme ich davon auch 8 Tage, und 6 Wochen bis ich
sie zusammen setze, dann dürfte ich 100% auf der sicheren Seite
sein :D

Hier mal ein paar Foto's die ich vor 10 Minuten gemacht habe...
Frechdachs nach der Kastra :D
Hab ihn vor einer halben Std. vom Tierarzt geholt... Es geht ihm
total super... frist und alles...

Halte ihn eine Woche auf dem Sofa, :lol:

Hier die Foto's:

[ img ]

[ img ]

[ img ]

[ img ]

[ img ]

Auf dem Couch... ich weis verrückt... aber ich mache alles für meine Tiere damit sie sich wohl fühlen :D

Süßer Frechdachs, oder? ;)
0 Punkte
Beantwortet 23, Mär 2005 von Samantha (10,960 Punkte)
Hey, das ist ja ein Löwenköpfchen...na die sind soooooo süß. Mein Joshua ist auch in Löwenköpfchen, ist auch ein bidhübscher und total frecher kleiner Kerl *g*

Also ich denke 7 Tage auf Tüchern reichen auf jeden Fall.
Bleibt dein Frechdachs auf der Couch? Springt er nicht runter?
0 Punkte
Beantwortet 23, Mär 2005 von Aylene (5,200 Punkte)
Löwenköpfchen?

Also soweit ich das weis ist es ein 'Satin-Zwegkaninchen'... glaube
das ist irgendwie wieder was anderes ;)
Das Weibchen ist ein Teddy... willst du davon auch ein Foto
sehen? ;)

Naja... runterspringen :?: :!:
Das ist die Frage... also bis jetzt ist er noch drauf :lol:

Und wenn er runter hüpft rennt er eben ne Woche im Wohnzimmer
rum. Also mich stört das ganz und garnicht...
Seine 'Geschäfte' putz ich ihm gern hinterher ;)
0 Punkte
Beantwortet 26, Mär 2005 von Shadowfax (6,240 Punkte)
Aylene, ich dachte deine Häsin hat Junge??!!

Du willst doch jetzt nicht ernsthaft den Rammler dazu setzen?
Ob kastriert oder nicht, über den Zuwachs wird er vermutlich nicht gerade freundlich reagieren.
Abgesehen davon solltest du auf jeden Fall 6 Wochen warten...sonst hast du bald noch viel mehr Junge...
deine Tierärztin finde ich langsam etwas verwunderlich :evil:
0 Punkte
Beantwortet 27, Mär 2005 von Samantha (10,960 Punkte)
Hallo! Also ich weiß ja nicht, aber auf dem Foto sieht es aus, als ob der Kleine längere Haare am Kopf hat. Wie es Löwenköpfchen auch haben. Meine hat auch ne kleine Löwenmähne ;-) ist total putzig!
0 Punkte
Beantwortet 27, Mär 2005 von Sveniboy (2,960 Punkte)
Nööö man muß nicht aussehen wie ne Kröte bei mir ist das eins der beiden Lieblingsbezeichnungen, Hase und Kröte........
Je nach Anfall... :yippeeh:


Ich sag meistens du Fisch oder Fischkopp... Mei Mutter sagt daraufhin immer Gelee Kopf.

@topic:
Der ist ja süß... Heißt der jetzt Böckchen?
0 Punkte
Beantwortet 27, Mär 2005 von Aylene (5,200 Punkte)
@ Shadow: Hab nie gesagt das ich Junge habe :?

Also beim Verkauf hieß es es sei ein Satin-Rammler ;)

Und das ich nen Rammler im Falle eines Falles nicht zu Baby's setzen darf, 6 Wochen warten muß usw. weis ich alles!
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
20 Antworten 1,483 Aufrufe
Gefragt 3, Mai 2006 in Kaninchen von Anonym
0 Punkte
2 Antworten 200 Aufrufe
Gefragt 20, Aug 2004 in Kaninchen von Anonym
0 Punkte
5 Antworten 344 Aufrufe
Gefragt 23, Mai 2003 in Kaninchen von Anonym
0 Punkte
0 Antworten 269 Aufrufe
0 Punkte
24 Antworten 2,705 Aufrufe
Gefragt 17, Mär 2005 in Kaninchen von Shadowfax (6,240 Punkte)
...