Ern?hrungstipps f?r Lipom-V?gel?

0 Punkte
181 Aufrufe
Gefragt 30, Jan 2005 in Andere Sittiche von Nika (10,640 Punkte)
Hallo!
Nachdem bei einem meiner Hähne vor wenigen Tagen ein Riesenlipom, das sich über Bauch und Brust erstreckt, entdeckt wurde muss ich nun 3 von 6 Wellis mit Lipomen versorgen.

Als er im August 04 untersucht wurde, war keine Spur von einem Lipom zu entdecken.

Da leider auch noch der Verdacht auf Megabakterien besteht (wobei die Behandlung mit Ampho Moronal jetzt abgeschlossen ist), kann ich kein Obst oder andere süsse, zuckerhaltige Sachen anbieten. Ebenso fallen, wegen der Gefahr der erneuten Kropfreizungen, spitze Körner weg vom Futterplan.

Was könnte ich den Kleinen denn nun anbieten? Weiss jemand leckere Gemüsesorten, die Wellis auch schmecken (meine waren bisher nur vom Obst angetan)? Oder könnte ich Trockengemüse unters Futter mischen?

Habe jetzt eine Futtermischung aus dem Fressnapf. Da ich bei den Online-Shops wahrscheinlich viele Saaten dazwischen hätte, die meine Vögel evtl nicht vertragen.

Behandelt Ihr Eure Vögel mit Lipomen mit irgendwelchen Medikamenten, Zusätzen o.ä.?

Wäre super, wenn Ihr da einige Tipps für mich hättet. Bin langsam am verzweifeln... zwei Krankheiten, die absolut nicht "zueinander" passen, sind echt die Krönung. Aber ich kann die Vögel ja deswegen nicht trennen.

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 30, Jan 2005 von Monika (5,700 Punkte)
Hi Nika,so leid wie mir es tut,aber ich kann Dir leider nicht weiter helfen,hatte so einen Fall noch nicht bei meinen Piepsern,aber ich drücke Dir die Daumen,daß Dir jemand aus dem Welliforum weiter helfen kann.Gut Besserung Deinen Piepsern.Liebe Grüße von Monika :trost: :? ;)
0 Punkte
Beantwortet 30, Jan 2005 von Gabi (105,260 Punkte)
Hallo Nika!

Vögel mit Lipomen brauchen unbedingt mehr Bewegung, da ist es schon mal sehr gut, daß Dein Welli nicht alleine ist oder nur einen Partner hat.
Im Schwarm haben sie dadurch schon sehr viel mehr Bewegung.

Auch würde ich sie nicht hungern, sondern kontroliert abspecken lassen, d.h. ein gehäufter TL Futter über den Tag verteilt.

Knabberstangen usw. sind jetzt natürlich tabu, die enthalten viel zu viel Zucker.

Mögen Deine Salatgurke? Probiere es mal damit. Karotten sind bei uns auch sehr beliebt, ebenso Basilikum und Vogelmiere. Gekochter Brokkoli oder gekochte Kartoffeln (natürlich ohne Salz), Zucchini, Paprika, Tomaten würde ich auch mal anbieten.
Du mußt jetzt einfach mal alles konsequent ausprobieren, vielleicht ist ja was dabei, was sie ganz doll mögen.
Zum Knabbern kannst Du hin und wieder Zwieback geben.

Trockengemüse würde ich auch mal probieren und unter das normale Futter mischen, meine sind davon leider überhaupt nicht angetan.
0 Punkte
Beantwortet 31, Jan 2005 von Brigitte (131,540 Punkte)
Hallo Nika,

ach Gott, ja, das ist ein übles Problem - diese Lipom-Vögel!

In meinem Schwarm habe ich auch einige Lipom-Vögel.

Es nützt nichts, sie hungern zu lassen oder die Portionen zu rationieren:

Die Lipome (gutartige Fettgeschulste, solange sie noch gutartig sind) fressen dem Vogel soviel Energie weg, dass eine Diät meiner Meinung nach hoffnungslos ist und dem Vogel eher schadet.)

Lass die "Lipom-Vögel" (- nur meine Meinung!! -) fressen, was sie wollen; sie müssen fressen, auch wenn sie zu dick werden, um zu überleben und dabei ihre Fettgeschwulste (Lipome) miternähren. - Diese Lipome fressen ihnen nämlich viel Energie weg, die der eigentliche Stoffwechsel braucht.

Bewegung ist gut! Aber manche dicke Vögel KÖNNEN sich nicht mehr weit bewegen; auch wenn der Vogelhalter diese Vögel vorher optimal gehalten und gefüttert hat! (Solche Vögel darf man auch nicht hetzen; ich lasse meine Lipom-Vögel nach Bruch-Landungen sich ausruhen und dort sitzen, wo sie sitzen, bis sie von alleine wieder hoch kommen. Wenn sie es nicht schaffen, trage ich ich zurück in die Voliere. Aber die meisten schaffen es auch mit Lipom alleine.)

Lipome sind Tumore; zwar keine bösartigen, die Metastasen (Tochtergeschwulste wie beim bösartigen Tumor) bilden; Lipome sind dennoch nicht weniger gefährlich!

Lipome (im Brust- Kloaken- oder auch Flügelbereich) knabbern sich die davon befallenen Wellis oft selber an, was zu starken Blutungen führen kann (Lebensgefahr!).

Sobald ein Lipom sich öffnet und sich Blutungen entwickeln, sofort die Blutungen stillen und sofort zum vogelkundigen Tierarzt!!!

Ich behandle meine Lipom-Vögel derzeit auch lt. TA weiter nicht. (Nützt nichts.) Ich gebe allen Vögeln im Winter ungespritzten Salat (nass) plus Korvimin ZVT (beim TA erhältlich.) - Nützt aber auch nichts gegen Lipome.

Nika, so traurig es auch ist, man kann nicht viel oder allenfalls kurzfristig etwas daran ändern. (Ob die Häufung der Tumorbildung, darunter fällt auch die Lipombildung, genetisch bedingt ist, das finde ich schon, ist aber noch nicht eindeutig wissenschaftlich belegt.)

Viele Grüße
Brigitte
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
8 Antworten 625 Aufrufe
Gefragt 7, Aug 2004 in Andere Sittiche von Nika (10,640 Punkte)
0 Punkte
5 Antworten 287 Aufrufe
Gefragt 14, Jul 2004 in Andere Sittiche von ophelia (2,420 Punkte)
0 Punkte
4 Antworten 212 Aufrufe
Gefragt 24, Jan 2005 in Gartenforum von Anke! (16,060 Punkte)
0 Punkte
0 Antworten 1,096 Aufrufe
0 Punkte
7 Antworten 502 Aufrufe
...