Bin neu hier

0 Punkte
742 Aufrufe
Gefragt 2, Apr 2007 in Schildkröten von Biggi (12,080 Punkte)
Hallo!

Bin seit heute neu in diesem Forum und freue mich, dass es auch eins für Schildies gibt. Ich habe 3 grichische Landschildkröten. Die Pitri ist 11 Jahre der Pauli ist 10 Jahre und das Krötchen wird am 11 April 8 Monate. Krötchen ist das Baby von den Großen. Habe letztes Jahr beobachtet, wie meine Pitri Eier gelegt hatte und konnte es nicht lassen sie ausbrüten zu lassen. Bei einem Züchter. Aus 3 Eiern ist dann eines geschlüpft. So Süß. Die Großen sind sobald es warm genug ist im Außengehege im Garten und wenn es kalt ist dann im Zimmerterrarium. Die Kleine habe ich zur Zeit noch drin. Möchte sie aber wenn es noch wärmer wird drausen in einem Käfig( Nagerkäfig?) auch rausstellen. Habe Angst vor den Vielen Katzen hier.
Pitri ist eine ganz ruhige und liebe Schildkröte. Pauli ist dagegen ziemlich rau, was ja bekannt ist bei den Schildimänner. Er geht der Pitri schon manchmal tierisch auf den Keks. Außerdem hat er es im Letzten Sommer 4 Mal geschafft aus seinem Gehege abzuhauen und ist dann in Nachbars Garten rumgestromert.
Jetzt noch ein Bild von meiner Schildifamilie. Natürlich leben die Großen von der Kleinen getrennt. Das erste Bild sind alle drei( Pauli li, Pitri in der Mitte und Krötchen erkennt man wohl auch so) Das 2. Bild zeigt Mama und Kind.

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 3, Apr 2007 von Anonym
Wie wunderschön :nicken:

Haben die denn ihren Winterschlaf schon beendet???

Die Haltung ist doch sicher sehr kompliziert und teuer so mit Terrarium, Freigehege, Speziallampen usw.!?
0 Punkte
Beantwortet 3, Apr 2007 von Anonym
Hey!
Och nein wie süüüüüüüss... dieser Größen unterschied Wahnsinn....
Also deine sehen aber echt mega klasse und schön gepflegt aus...
Ja also das mit Winterschlaf finde ich ja wohl das lustigste...
Eine bekannte hat ihre Schildkröten auch zu ihrer Freundin gebracht und die kamen in Tupperpötte in den Schildkröten Kühlschrank....wo ich das gehört habe dachte ich sie veräppelt mich...
Liebe Grüße Yvonne
0 Punkte
Beantwortet 3, Apr 2007 von Biggi (12,080 Punkte)
Hallo!
@ Wellipetra: Die Schildkröten sind jetzt schon seit einem Monat aus der Winterruhe zurück. Ich habe mal von einem Schilkrötenzüchter den Tipp bekommen sie nicht sooo lange schlafen zu lassen. Die haben jetzt 4 Monate Winterruhe im Keller gehabt. Es nicht so teuer , wenn man sie im Freiland hält. Ich spare mir da die ganzen Wärme und UV Lampen, das übernimmt da die Sonne. Und für die Zeit, wo sie aus der Winterruhe rauskommen und dann wieder reingehen, braucht man dann nicht so starke Lampen mehr. Nur das Schildkrötenfutte ist etwas Teurer, aber das gibt es ja mit frischfutter zusammen und deshalb ist da nicht so großer Bedarf.
@ Schnuppie 1981: Ich habe meine Schildies in einer Überwinterungskiste im Keller. Es ist ein Altbaukeller, da ist es im Winter noch kalt genug, aber wenn man ein Neubaukeller hat, wird es im Winter trotzdem nicht kalt genug, dann muß man die Schildies in den Kühlschrank tun. Ich fand das am anfang auch lustig, finde es eigentlich heute noch. :groehl:
0 Punkte
Beantwortet 3, Apr 2007 von Anonym
Iiiirgendwann krieg ich auch mal welche *träum*

so ca. 250-300 unechte hab ich ja schon in der Wohnung verteilt :groehl:
0 Punkte
Beantwortet 3, Apr 2007 von Biggi (12,080 Punkte)
Ich finde die Tiere auch faszinierend. Ich habe auch etliche unechte. Wenn mein Mann nicht wäre wären es mehr :D .
0 Punkte
Beantwortet 4, Apr 2007 von Anonym
Hallo und willkommen im HTC Biggi!

Vielen Dank für die süßen Bilder, bin ganz begeistert! Ist es eigentlich kritisch, die Kleinen immer wieder aus dem Winterschlaf zu bekommen, oder stecken sie es gut weg? Hab schon so oft Horrorgeschichten darüber gehört.

PS: Die Vostellung eine Schildi nebem Käse und Quark im Kühlschrank zu haben, finde ich auch zum brüllen! :groehl:
0 Punkte
Beantwortet 4, Apr 2007 von Biggi (12,080 Punkte)
Also ich muß zugeben, als ich die 2 großen gekauft hatte vor 10 und 9 Jahren hatte ich sie noch nicht in den Winterschlaf getan, weil ich falsch beraten wurde. Sie haben den ersten Winterschlaf(oder eher Winterstarre) erst mit 2/3 Jahren gemacht und da ist es nicht mehr so kritisch. Meine kleine, die ich jetzt habe hat diesen Winter nur 14 Tage Winterstarre gehalten. Sie hat mir zu heftig abgenommen. Züchter sagen, sie sollen 6-8 Wochen machen. Ich war halt zu ängstlich. Nächsten Winter werde ich sie länger Ruhen lassen.

Naja, normal müßte man die Schildies in einen separaten
Kühlschrank tun, aber es gibt bestimmt auch Leute, denen es nichts ausmacht eine Schildi im Kühlschrank neben dem Essen zu haben :groehl: . Ich könnte es nicht. Da bin ich froh über den kalten Keller.
0 Punkte
Beantwortet 4, Apr 2007 von Anonym
Ab wieviel Grad kommen denn Schildis in Winterstarre? Gibt es da eine Gradspanne? *neugierigsei*
0 Punkte
Beantwortet 4, Apr 2007 von Biggi (12,080 Punkte)
Die Winterstarre liegt bei ca 6- höchstens 10 Grad. Nicht drunter und auch nicht drüber. Schildkröten fangen an weniger zu fressen, wenn es tags unter 20 Grad ist. Dann bereiten sie sich eigentlich fast schon selbst vor. Natürlich tu ich sie dann schon rein, wenn es noch zu früh ist, weil zu lange sollten die Tiere auch nicht schlafen. Ca. 4-5 Monate ist OK. Ich tu meine immer im November in den Keller und hole sie Ende Februar wieder raus.
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
1 Antwort 934 Aufrufe
Gefragt 8, Okt 2006 in Schildkröten von Anonym
0 Punkte
7 Antworten 391 Aufrufe
Gefragt 30, Dez 2004 in Andere Sittiche von Nati (380 Punkte)
0 Punkte
6 Antworten 357 Aufrufe
Gefragt 1, Mai 2004 in Katzen von Sternchen (480 Punkte)
0 Punkte
4 Antworten 316 Aufrufe
Gefragt 27, Dez 2003 in Hunde von Cleo (140 Punkte)
0 Punkte
17 Antworten 397 Aufrufe
Gefragt 11, Aug 2003 in Pferde von Nicki88 (4,080 Punkte)
...