K?ken "macht" unverdaute K?rner!?!

0 Punkte
1,448 Aufrufe
Gefragt 2, Jan 2005 in Andere Sittiche von Ela (2,880 Punkte)
Hallo,
meine Nymphen haben ein Junges (das zweite wurde einfach nicht gewärmt und starb). Sie füttern es bis es fast platzt und kümmern sich auch wirklich gut um das Kleine.
Nun habe ich gestern beim Saubermachen des Kastens gesehen, dass lauter Häufchen mit unverdauten Körnchen drin liegen. NAch der Entwicklung des Jungvogels geht ich davon aus, dass es sich nciht um GLS oder ähnliches handelt, jedoch habe ich dieses Problem noch nie bei anderen Jungen gahbt.
Woran kann es also liegen?
Ist das der "Überschuß" der nicht benötigt wird und trotzdem ausgeschieden wird?
Über Tipps oder einfach nur Ideen an denen es liegen könnte wäre ich dankbar.

Viele Grüße und ein schönes neues Jahr
wünscht Euch

Ela

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 2, Jan 2005 von kabuske (33,500 Punkte)
Moin,

ich kann dir nicht helfen, wollte aber deine Frage nicht völlig unbeantwortet stehen lassen. Tut mir leid, aber ich kenne das von meinen Küken nicht. Wie alt ist es denn?
0 Punkte
Beantwortet 2, Jan 2005 von Ela (2,880 Punkte)
Es ist jetzt gute 2 Wochen alt (das genaue Datum müßte ich jetzt nachgucken!).
Da ich schon einige Jungvögel hatte (auch andere Arten), kam mir das auch noch nicht unter.
Erstaunlich finde ich es, dass der Kleine trotz der "merkwürdigen" Verdauung trotzdem groß und kräfig wird.
Falls Dir noch etwas einfällt, melde Dich bitte.

Grüße

Ela
0 Punkte
Beantwortet 4, Jan 2005 von kabuske (33,500 Punkte)
Moin Ela,

klar melde ich mich, falls mir noch etwas einfallen sollte. Aber das hatte ich wirklich noch bei keinem Küken. Vielleicht solltest du über eine Züchtervereinigung versuche, einen "Grußzüchter" ausfindig zu machen, der auf Grund der Menge gezogener Küken weiter gestreute Erfahrungen hat?
0 Punkte
Beantwortet 4, Jan 2005 von Ela (2,880 Punkte)
Hallo Katrin,
Danke, Du hast mich gerade auf eine Idee gebracht.
Ich werde später (jetzt ist ja gerade Essenszeit) mal bei einem alten Züchter (der wie ich glaube "nur" Nymphen zieht) anrufen.
Vielleicht hat der ja eine Idee!

Danke!!

Ela
0 Punkte
Beantwortet 5, Feb 2005 von kabuske (33,500 Punkte)
Moin,

und...? Ich bin ja gar nicht neugierig, :roll: aber ich möchte doch gern wissen, was aus dem Küken geworden ist. :wink:
0 Punkte
Beantwortet 5, Feb 2005 von Ela (2,880 Punkte)
Ein sattliches kleines Nymphenkind!!! *grins*

Es ist alles mit Lot.
Kot normal, Wachstum normal, Befiederung ebenfalls normal.
Also ich würde sagen, der/die Kleine ist völlig NORMAL.

Bird-Bene-Bac hat wirklich nach zwei Tagen alles beseitigt.
War ein Tipp der TÄin. Und mehr als dass es nicht hilft konnte je nicht passieren.
Gott sei Dank war´s nicht der Drüsenmagen, worauf ich hier getippt hätte (in Fachbüchern geblättert).

"Kuschel" so haben wir den Kleinen Kerl genannt, wurde zu allem Überfluß von den Eltern nach dem alles wieder okay war gerupft, sodaß wir ihn aus dem Kasten rausgenommen haben (tue ich ungern, aber bei ihm wars wohl gut!).
Er wird nach wie vor mit der Spritze gefüttert und knabbert hier und da mal ein paar Körnchen. Es reicht aber wohl noch nicht zum Sattwerden.

Es wird also alle mal klappen.

Viele Grüße und Danke für die Nachfrage

Ela
0 Punkte
Beantwortet 6, Feb 2005 von kabuske (33,500 Punkte)
Moin,

hach, was spannend! Da haben euch eure Nymphen aber wirklich einiges an Komplikationen geboten. Toll, dass ihr die Zeit habt, per Hand zu füttern. Habe ich ja auch gerade hinter mir und war dann wirklich froh, als es endlich vorbei war. Man ist doch zeitlich sehr angebunden.

Jedenfalls GLÜCKWUNSCH zum gesunden Küken!!
0 Punkte
Beantwortet 6, Feb 2005 von Ela (2,880 Punkte)
Dank Dir!
Ja, Handaufzucht ist echter Stress, vor allem wenn man´s Artgerecht machen möchte (keine Kropfsonde!!)

Kuschel ist ein süßer Geier geworden, der seinem NAmen alle Ehre macht!! :D

Also dann, bis zum nächsten Problem!!

Grüße

Ela
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
5 Antworten 911 Aufrufe
0 Punkte
7 Antworten 415 Aufrufe
Gefragt 28, Mär 2004 in Andere Sittiche von Stantje (440 Punkte)
0 Punkte
5 Antworten 286 Aufrufe
Gefragt 13, Aug 2003 in Andere Sittiche von Manu (65,400 Punkte)
0 Punkte
8 Antworten 810 Aufrufe
Gefragt 9, Jun 2003 in Andere Sittiche von Yuna (9,180 Punkte)
0 Punkte
2 Antworten 841 Aufrufe
Gefragt 18, Mai 2005 in Andere Sittiche von Cooky (220 Punkte)
...