Venusfliegenfalle und Gl?cksbambus

0 Punkte
86 Aufrufe
Gefragt 14, Sep 2004 in Gartenforum von Tobi6 (360 Punkte)
Hi :wink: ,

ich habe zwei Fragen:

Kann man den Glücksbambus in ganz normale Blumenerde einpflanzen?

Ich habe noch Samen der fleischfressenden Pflanze Venusfliegenfalle. Kann ich die Samen zu dieser Jahreszeit aussäen oder wann wäre der günstigste Zeitpunkt dafür?

Lg
Tobi6

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 24, Sep 2004 von Gabi (105,260 Punkte)
Hallo!

Puh, Venusfliegenfalle aussäen? Das habe ich noch nicht probiert! :D

Ich würde es einfach mal mit ein paar Samenkörnern versuchen.
Wenn was rauskommt: hell stellen, aber nicht in die pralle Sonne, für hohe Luftfeuchtigkeit sorgen (ist ja ne tropische Pflanze und überlebt deshalb in den wenigsten Wohnzimmern), relativ kühl stellen (12-15 ° wären ideal).
Gleichmäßig mit kalkfreiem Wasser gießen, von März bis August ganz schwach monatlich düngen.
Ich habe schon von vielen gehört, daß diese Pflanze zusammen mit anderen Tropischen sehr gut in einem kleinen Terrarium gedeiht!

Deinen Bambus kannst du in ganz normale, aber gute Blumenerde pflanzen.
Der braucht viel Wasser, aber dabei Staunässe vermeiden, das mag er gar nicht.
0 Punkte
Beantwortet 28, Sep 2004 von Anonym
Hallo Tobi,

Dionaea muscipula würde ich erst im Frühjahr aussäen, da sie jetzt im Herbst einziehen und nur das Rhizom in leicht feuchtem Torf überwintert.

Hast Du die Samen aus der eigenen Pflanze gewonnen? Häufig sind die zu kaufenden Prflanzen nämlich steril und aus den Samen kommt gaaaar nix! :(

Ein Versuch ist es aber allemal wert.


Ich habe meine draußen im Moorbeet sitzen und lasse sie dieses Jahr das erste Mal draußen. Bin sehr gespannt, ob sie den Winter übersteht und im nächsten Jahr neu austreibt.
sie kommt ja in USA in Nord und Süd Carolina vor und auch da gibts schon mal Frost im Winter.

Und bitte noch eins: NICHT düngen!!! Das steht zwar oft auf den Steckteilen; aber sie reagierensehr empfindlich auf mineralischen Dünger und verbrennen sehr schnell. Dann ist nichts mehr zu retten. Den Fehler habe ich 1x gemacht. Nie wieder!!!
Da meine draußen sitzt bekommt sie massig Futter und holt sich so ihren Dünger selbst.
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
1 Antwort 130 Aufrufe
Gefragt 17, Apr 2004 in Gartenforum von Svala (6,900 Punkte)
0 Punkte
5 Antworten 151 Aufrufe
Gefragt 13, Feb 2004 in Gartenforum von Sabine (17,180 Punkte)
0 Punkte
5 Antworten 147 Aufrufe
Gefragt 22, Sep 2003 in Gartenforum von Sabine (17,180 Punkte)
0 Punkte
4 Antworten 162 Aufrufe
Gefragt 15, Jul 2003 in Gartenforum von Sassy (500 Punkte)
0 Punkte
0 Antworten 721 Aufrufe
Gefragt 30, Apr 2005 in Geflügel, Ziergeflügel u. Tauben von Anonym
...