Katzen und V?gel???

0 Punkte
485 Aufrufe
Gefragt 3, Sep 2004 in Katzen von tobacco (320 Punkte)
hi zusammen.

ich hätte da mal so ne frage. ich könnte von einem kollegen bald mal ein junges kätzchen bekommen. ich habe aber schon 6 wellensittiche.

kann sich das kätzchen in ganz jungen alter an die vögel als freunde (und nicht als spielzeug) gewöhnen?? ich möchte nicht, daß es da zu einem zwischenfall kommt.

hat irgendjemand erfahrung mit dieser seltsamen mischung an haustieren gemacht??

danke für eure hilfe

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 4, Sep 2004 von EmmaCosma (6,200 Punkte)
Ja ich!

Im allgemeinen sagt man ja, dass Katzen Tiere die vorher da waren als zum Hausinventargehörent betrachten. Und ich kann sagen, dass das nicht stimmt.

Als ich meine beiden Kater geholt habe, war der Vogelkäfig die Hauptattraktion! Und was hatte ich zu tun, um sie vor dem draufspringen und ranspringen abzuhalten! Als das akzeptiert war, als etwas was man nicht darf, war für Eddy der Käfig uninterssant und Leo hockte danaben und guckte nur zu, schnüffelte gerade mal an einem Welli, wenn er denn mal am Gitter hang. Aber ich habe sie NIEMALS alleine im Zimmer gelassen! Wenn ich mal auf Klo ging oder so schon, aber Nachts und wenn ich Tgasüber ausser Haus war, waren sie immer raus aus dem Wohnzimmer. Mittlerweile habe ich so viele Wellis, das diese nicht mehr im Käfig leben können (hoffentlich kommt bal die Voli) und somit hat Eddy absolutes Wohnzimerverbot, weil er sich die Vögel schnappen will. Wahrscheinlicvh nur zum Spielen, aber das weiß der Vogel erstens nicht und zweitens lässt Eddy die Krallen auch nicht drin. Nicht das ich das ausprobiert hätte, aber man kennt das Spielverhalten seiner Katzen ja. Und Leo kann ich nur dann mit reinnehmen, wenn ich ihn auch beobachten kann. D.H. wenn ich nicht fernsehe. Leo ist eine treue Seele, die sich nie für fliegende Vögel interessiert und meine Anwesenheit schüchtert ihn auch ein. Aber ich nehem ihn so gut wie nie rein!

Fazit: Eine Katze braucht ganz klar ihre Grenze was den Vogelkäfig anbelangt! Erst dann hört sich auf draufzuspringen. Aber ich habe das Glück und habe gelehrige Kater, die einige Kommandos verstehen! Und nicht jede Katze lässt das mit sich machen! Rumkommandieren ist nicht jedermans Fall. Und man sollte sie nie alleine mit den Vögeln lassen! Auch nachts nicht. dann klappt es eigentlich! Also bei mir kam es noch zu keinem Zwischenfall! Aber auch nur deswegen, weil meine Katzen nicht mehr ins Wohnzimmer dürfen!
0 Punkte
Beantwortet 4, Sep 2004 von nina (23,820 Punkte)
hi also wir haben 3 Junge katzen!! Die sitzten oft vor meiner Voliere und sehen den Vögel zu!! auch wenn ich meine Kisha rausnehme und sie hinhalte(kisha ist sehr zahm) dann schnuppern sie nur drann!!

Lg Nina
0 Punkte
Beantwortet 4, Sep 2004 von EmmaCosma (6,200 Punkte)
Das ist ja auch nicht das Problem. Aber wenn die Vögel fliegen ist in jeder Katze der Beutetrieb geweckt und dann wird es gefährlich! Ich möchte meinen Vogel nicht im Maul meiner Katze sehen! Auch wenn die Katzen dem Vogel nichts tut, aber das rabiate Gefangenwerden, kann den Vogel verletzen und gar töten! Das ist meine Sorge!
0 Punkte
Beantwortet 6, Sep 2004 von Viktoria (10,480 Punkte)
Es wäre unverantwortlich, wenn man Vögel hat, sich Katzen anzuschaffen. Die Vögel leben unter Dauerstreß, die Katze lebt unter Dauerstreß und man kann noch so gut aufpassen - irgendwann hat die Katze einen Vogel erwischt.
0 Punkte
Beantwortet 6, Sep 2004 von EmmaCosma (6,200 Punkte)
Ich wüßte nicht, warum beide Parteien im Dauerstress leben sollten? Kann ich nichts von feststellen bei mir!

Ich höre von vielen Leuten, dass Wellis Angst haben vor Katzen, weil es ein Fressfeind sei. Und das ist Blödsinn! Die Katze ist KEIN natürlicher Feind der Wellis!!!! Nicht in der Haushaltung und schon gar nicht in freier Wildbahn! Und solange der Welli keine schelchten Erfahrungen gemacht hat, ist die Katze ihm völlig egal!

Als meine Vögel noch im Käfig haben sitzen können und Leo war auf der Fentserbank neben ihnen, haben sie ihn näher rangelassen, als mich! Nichts von Stress war zu spüren! Louis hat Leo auch immer angesungen.

Für die Kater ist es kein Stress, weil diese nur zu den Vögeln durften, wenn sie im Käfig saßen. Jetzt dürfen sie nicht mehr rein. Und da meine Kater das von anfang an nicht anders kennen, ist das völlig in Ordnung. Es immer eine Frage der Koordination!
0 Punkte
Beantwortet 6, Sep 2004 von EmmaCosma (6,200 Punkte)
Und Leute die ihre Katze beim Freiflug dabei lassen, sind schlichtweg verantwortungslos!
0 Punkte
Beantwortet 7, Sep 2004 von Viktoria (10,480 Punkte)
Ich habe, ehrlich gesagt, keine Lust, mich mit Dir zu streiten ...

Aus unmittelbarer Erfahrung von Freunden, die Wellis, Nymphis und Katzen halten, weiß ich, daß selbst bei sorgfältigster "Überwachung" immer wieder Vögel getötet worden sind ... es soll - Du glaubst es nicht - auch Katzen geben, die es schaffen, die Käfigtüren zu öffnen.

Dauerstreß für Katzen, wenn sie stundenlang vor dem Käfig lauern und kein Erfolgserlebnis haben (werden) ...

Dauerstreß für Vögel: Die sehr wohl wissen und spüren, daß Katzen nicht gerade Freunde von Vögeln sind.
0 Punkte
Beantwortet 7, Sep 2004 von EmmaCosma (6,200 Punkte)
Deswegen sind meine Kater auch nicht allein, geschweigen denn überhaupt noch im Zimmer wo die Vögel sind! ;) Aber damit kommen sie klar!
0 Punkte
Beantwortet 7, Sep 2004 von nymphensittich (9,580 Punkte)
Hallo ich habe drei Katzen und die Haben mit meinem Welli und denn zwei nymphen gar kein Problem.Die Katze springt zwar schon mal an den Käfig aber die Vögel haben sich drann gewöhnt und flattern auch nicht mehr herum.Die Katze macht das aber auch nicht mehr so oft.Mein Onkel hat einen nymphen der sich auf den Kopf der Katze setz und die macht nichts.ich kann nur sagen da gibt es keine Probleme. :wink:
0 Punkte
Beantwortet 8, Sep 2004 von Bettina W (16,220 Punkte)
Hallo,

also ich denke, es kommt auf die Tiere an. Wir hatten früher auch eine Katze, die am Welli nicht interessiert war. Als der Käfig zum Saubermachen auf dem Küchentisch stand, saß die Katze davor und der Welli hat ihm an den Schnurhaaren gezupft.

Unsere jetztigen 6 Wellis haben enorme Angst vor Katzen. Sie sind durchgedreht, als der Nachbarskater auf dem Käfig auf einmal saß.

Ich würde nur noch die beiden Tiere zusammenhalten, wenn ich so viel Platz habe, dass die Wellis ihr eigenes Zimmer haben, wo sie auch fliegen dürfen, und die Katzen den Rest der Wohnung haben. Zuschließen würde ich die Zimmertüre auch, wenn ich außer Haus bin, weil man nie weiß, ob die Katzen mal die Türe aufmachen.
0 Punkte
Beantwortet 10, Sep 2004 von tobacco (320 Punkte)
... für die vielen antworten und eure erfahrungen die uns mitgeteilt wurden.

herausgekommen ist eigentlich das was ich mir fast erwartet habe. es kann probleme geben und wenn man glück hat passiert eben nix. mal schauen ob wir das kätzchen zu uns holen. weil ein eigenes zimmer hätten unsere 6 wellis. dort können sie ungestört fliegen.

auf jeden fall ... danke nochmals
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
4 Antworten 1,105 Aufrufe
Gefragt 22, Jun 2005 in Katzen von misskitty (580 Punkte)
0 Punkte
5 Antworten 212 Aufrufe
Gefragt 10, Apr 2004 in Andere Sittiche von Bettina W (16,220 Punkte)
0 Punkte
4 Antworten 189 Aufrufe
0 Punkte
8 Antworten 627 Aufrufe
Gefragt 7, Aug 2004 in Andere Sittiche von Nika (10,640 Punkte)
0 Punkte
5 Antworten 287 Aufrufe
Gefragt 14, Jul 2004 in Andere Sittiche von ophelia (2,420 Punkte)
...