Wieviel Obst und Gem?se am Tag ist gesund?????

0 Punkte
607 Aufrufe
Gefragt 29, Aug 2004 in Kaninchen von LillyMarlene (2,120 Punkte)
Hallo Ihr Lieben,

ich habe mal eine Frage zum Futter. Es gibt zwar viele guten Seiten im Netz, wo man gesagt bekommt, was die Hasen essen dürfen und was nicht, aber leider finde ich nichts zu der Menge.

Meine beiden Böckchen lieben Möhren, Gurke, Tomate und Sellerie. Sie bekommen morgens und abends je eine halbe Möhre, ein kleines Stück Gurke, eine viertel Tomate und ein Stückchen Sellerie und natürlich viel Heu. Außerdem fressen sie über den Tag verteilt noch Petersilie und Basilikum, die sie als Leckerchen oder Lockmittel bekommen, wenn sie wo sind, wo sie nicht sein dürfen ;-)

Jetzt frage ich mich, ob die Menge OK ist die sie bekommen oder zu viel oder zu wenig ist. Außerdem ist die Nahrung nicht zu einseitig? Aber es ist einfach das Lieblingsfressen der beiden Hoppelmänner :-)

Für Antworten bin ich wie immer sehr dankbar :wink:

LG
Silke

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 29, Aug 2004 von Anja_mit_Max_und_Muc (14,040 Punkte)
Hallo Lilly,

tja das ist auch ein bisschen individuell. Mindestens 60% der Nahrung sollte das Heu ausmachen. Der Rest v.a. Gemüse. Obst enthält viel Zucker und muss deshalb sehr in Maßen gegeben werden. Möhren, sowie alle Wurzelgemüse sind für Kaninchen auch sehr kalorienreich. Also bei Wohnungshaltung wäre ich damit vorsichtig, aber eine halbe Möhre ist wohl ok.

Gurke ist auch ok, davon pieschern sie aber viel. ;-) Letztendlich wirst du im Laufe der Zeit merken wieviel richtig ist. Wenn du kein TroFu und wenig Obst verfütterst, wirst du keine Gewichtprobleme mit deinen Ninis haben.

Edit: Nicht soviele Kräuter geben. Sie enthalten viel Calcium, was zu Blasensteinen führen kann.

Liebe Grüße Anja.
0 Punkte
Beantwortet 2, Sep 2004 von Sonnenschein480 (860 Punkte)
Hallo Silke!
Ich gebe meinen Kaninchen jeden Tag ein bisschen Obst oder auch Löwenzahn. Jedoch solltest du ihm mindestens ein mal in der Woche ein Stück hartes Brot geben, das ist sehr gut für seine Zähne!
Liebe Grüße, Lisa
0 Punkte
Beantwortet 2, Sep 2004 von Anja_mit_Max_und_Muc (14,040 Punkte)
Brot ist überhaupt nicht gut für die Zähne. Sobald es im Mund ist, weicht es vom Speichel auf.

Außerdem enthält es Getreide, was nicht in den Kaninchenmagen gehört, weil es Gärungen= Aufgasungen verursacht. Versteckter Schimmel und Gewürze sind weitere Negativfaktoren. Und dick macht es auch noch. Für die Zähne helfen nur Zweige UND Heu. Ersteres für die Schneide-, letzteres für die Backenzäne.

Gruß Anja.
0 Punkte
Beantwortet 2, Sep 2004 von Gast3 (26,420 Punkte)
Hallo
Silke.
Bitte kein Brot verfüttern!!
Gib Zweige von Buche , Haselnuss ,Rottannne oder Obstbäumen , so nutzen sich die Zähe gut ab und es schohnt Stühle und Tapen.*g*Zudem ist es eine gute Beschäftigung.Bei eimen Waldsparziergang läßt sih alles schnell besorgen... :)
0 Punkte
Beantwortet 4, Sep 2004 von Sonnenschein480 (860 Punkte)
Mein Tierarzt hat mir das mit dem Brot empfohlen.
Lisa
0 Punkte
Beantwortet 4, Sep 2004 von Anja_mit_Max_und_Muc (14,040 Punkte)
Hallo Lisa,


leider haben viele Tierärzte nicht viel Ahnung von Kaninchen und Meerschweinchen. Diese Tiere werden im Studium nämlich nicht behandelt.

Hier mal eine Seite von einer Tierärztin, die sich auf Kaninchen spezialisiert hat.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.birgit-drescher.de/fachartikel_s3.html">http://www.birgit-drescher.de/fachartikel_s3.html</a><!-- m -->

Liebe Grüße Anja.
0 Punkte
Beantwortet 4, Sep 2004 von nina (23,820 Punkte)
@ Maus:

Oder auch Weide ;)

Lg Nina
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
1 Antwort 732 Aufrufe
Gefragt 5, Dez 2006 in Meerschweinchen & Degus von Anonym
0 Punkte
18 Antworten 546 Aufrufe
Gefragt 26, Okt 2003 in Andere Sittiche von Michelle (3,940 Punkte)
0 Punkte
3 Antworten 805 Aufrufe
Gefragt 11, Jun 2003 in Andere Sittiche von Gabi (105,260 Punkte)
0 Punkte
1 Antwort 962 Aufrufe
Gefragt 9, Nov 2004 in Andere Sittiche von Gabi (105,260 Punkte)
0 Punkte
2 Antworten 789 Aufrufe
...