Was braucht eine Maus alles? Erstanschaffung

0 Punkte
1,305 Aufrufe
Gefragt 22, Aug 2004 in Mäuse & Rennmäuse, Ratten von LillyMarlene (2,120 Punkte)
Hallo Ihr Lieben,

mein Sohn wünscht sich zu seinem Geburtstag im September eine Maus. Er möchte gerne eine schwarz/weiße.

Jetzt habe ich mich breitschlagen lassen und bin bereit ihm seinen Herzenswunsch zu erfüllen.

Allerdings weiß ich nicht, was eine Maus so alles braucht. Reicht ein kleiner Käfig und braucht es auch ein Laufrad, so wie ein Hamster. Ferner möchte ich gerne wissen, was ich für einen Einstreu nehme und was frisst so ein kleiner Nager alles.

Was ist besser, Männchen oder Weibchen? Habe gerade gelesen, das Männchen so stinken und das möchte ich nun wirklich nicht. Kann man Maus auch aus dem Käfig nehmen und streicheln und sie mal im Kinderzimmer laufen lassen ohne das ich anschließend das ganze Zimmer auseinanderbauen muß, damit ich das Tier wiederfinde

Für hilfreiche Antworten bin ich sehr dankbar

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 23, Aug 2004 von Sabine (17,180 Punkte)
Huhu!

Das Wichtigste, was _eine_ Maus braucht, ist ein Partner. Mäuse dürfen nie alleine gehalten werden. Also schenke deinem Sohn bitte zwei davon :-)

Wenn du zwei Notfallmäuse aufnehmen willst, schau mal bei <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.promaus-ev.de">www.promaus-ev.de</a><!-- w --> vorbei. Da gibt es auch sehr viele Informationen für Mäuseanfänger :-)

Liebe Grüße
Sabine
0 Punkte
Beantwortet 23, Aug 2004 von Gast3 (26,420 Punkte)
Hallo.
Dann brauchen 2 Mäuse noch einen möglichst großen Käfig.Je größer , desto besser.Mit einer Etage wär gut.
Sabine hat vor einiger Zeit oben bei "Wichtig" eine Zusammenfassung über Farbmaushaltung geschrieben. Heißt: Informationen zur Farbmaushaltung.

Mäuse haben einen Eigengeruch.Vor allen an heißen Tagen riechen meine beiden ziemlich.
Mäuse weibchen sollen nicht so riechen.

Mit sehr viel Geduld kriegt man Mäuse zahm.Sind sie erstmal zahm lieben sie es auf einem herumzuklettetern und in Ärmel zu kriechen. :)

Auslauf im Zimmer ist für Mäuse nicht geeignt zu schnell Schlüpfen sie weg un zwengen sich in die unmöglichsten Ecken...
Auf einer gesicherten Fläche macht es ihnen aber viel Spaß.Ob Fensterbank , Tisch oder andere Fläche , sie werden es genießen.
Immer achtsam , Mäuse sind ausbruchkünstler!

Als Streu eignen sich viele Sachen.
Heu , Stoh , Sägespäne oder anderes Kleintierstreu eignen sich.
Mit Steu nicht sparen , die Mäuse buddel gerne ihre Gänge.
0 Punkte
Beantwortet 23, Aug 2004 von Meike (43,440 Punkte)
Hallo Silke!

Wie alt ist denn Dein Sohn überhaupt?

Ich frage deshalb, weil gerade Farbmäuse eigentlich für Kinder eher schlecht "geeignete" Haustiere sind. Farbmäuse sind nachtaktiv. Den Böckchen kann man zwar noch ein wenig Flexibilität in puncto Schlafzeit angewöhnen, die Weibchen (die weniger stark riechen) sind da aber eher flexibel wie eine Brechstange ;). Böckchen haben obendrein das Problem, daß sie in einer Gruppe, was aber allein artgerecht ist, nur schwer zu halten sind. Es braucht meist immer wieder Finten, Tricks und Umsetzereien, damit eine Böckchengemeinschaft dauerhaft funktioniert. Zwischendurch hagelt es immer wieder blutige Bisse, ich habe selbst in so einer Situation auch Kannibalismus erlebt; von einem fatzgesunden Mausbock fand ich nach der Nacht nur noch den Schwanz und ein Hinterbein. Das ist ein schon für Erwachsene reichlich übler Gedanke, ob ein Kind in der Lage wäre, mit so einer Situation klarzukommen, weiß ich nicht. So etwas muß natürlich nicht passieren, kann aber. Weibchen bleiben meist scheuer, sind wie gesagt fast nur nachtaktiv, riechen aber weniger. Der Bezug zu meinen Weibchen war aber aufgrund dessen durchweg schlechter ausgeprägt, als zu den Böcken.

Aus meiner eigenen Erfahrung (ich werde mir keine Mäuse mehr anschaffen, weil mich das z.T. aggressive Verhalten der Böcke gegenüber Artgenossen nicht nur stört, sondern regelrecht belastet) würde ich Farbmäuse für Kinder unter 10 - 12 Jahren für schlichtweg ungeeignet halten, auch wenn die Tierchen wirklich absolut niedlich und possierlich sind.

Vielleicht ist ein anderer, etwas größerer und sozialverträglicherer Nager besser geeignet? Ich weiß nicht, wie alt Dein Sohn ist. Wenn das das kleine Kerlchen von Deiner HP ist, dann überleg bitte nochmal gut ;). Ich glaube nicht, daß er dann glücklich mit den Tieren werden würde.

Wenn Du Deinen 14 oder 15jährigen Sohn meinst, dann vergiß meine Ausführungen hier ;).

LG
Meike
0 Punkte
Beantwortet 28, Mär 2017 von Marco
Hallo ich bin 15 und habe eine maus.mann braucht ein laufrad und eime treppe wo mäuse drauf laufen können und am wichtigsten ist min.2 mäuse zuhaben sonst beiśen sie und sterben in 1 jahr sonst leben mäuse 2 bis 3 jahre




Mfg
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
6 Antworten 1,727 Aufrufe
0 Punkte
5 Antworten 1,405 Aufrufe
0 Punkte
9 Antworten 354 Aufrufe
0 Punkte
2 Antworten 847 Aufrufe
0 Punkte
21 Antworten 878 Aufrufe
Gefragt 20, Aug 2004 in Andere Sittiche von Rebsi (5,740 Punkte)
...